Konzeptalben - Top Liste

Forumsregeln
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
Antworten

Topic author
Sirius
Has thanked: 795 times
Been thanked: 2407 times

Konzeptalben - Top Liste

Beitrag von Sirius »

Ich bin ein großer Fan von Konzeptalben, bei denen Musik und Text auf gleichem Niveau einhergehen. Meine (vorläufigen) Top 30 stelle ich mal vor, Eure würden mich natürlich auch interessieren,u wobei es selbstverständlich nicht unbedingt 30 sein müssen, es könnenen gerne mehr oder weniger sein. Auf die ersten 10 gehe ich ein wenig näher ein, diese Zehn sind auch in ihrer Reihenfolge meine Liebsten sind. Die Liste kann noch länger werden, da diese 30 schon einiges an Zeit in Anspruch genommen haben, und ich jetzt definitiv eine Pause von PC brauche.

01. IQ - Subterranea 1997 - Die Geschichte eines Mannes, der in einem totalitären Staat in einem Experiment missbraucht wird
02. Dream Theater - Metropolis Pt.2 : Scenes From A Memory 1999 - Komplexe Story, die auf den Song Metropolis – Part I “The Miracle and the Sleeper" von Images And Words aufbaut, in der es um Reinkarnation geht.
03. Roger Waters - Amused To Death 1992 - Waters musikalisch und auch textlich bestes Solowerk, ein Rundumschlag an der Gesellschaft und dem Krieg im Irak.
04. Arena - The Visitor 1998 - Nahtoderfahrung eines Mannes, Songs über Angst, Freundschaft, Schmerz, Tod, und Weisheit
05. Queensrÿche - Operation: Mindcrime 1988 - Ein Mann schließt sich einer faschistischen Organisation an, bis er erkennt, wie fatal diese Entscheidung war.
06. Dream Theater - Six Degrees Of Inner Turbulence 2002 - Sechs verschiedene psychischen Erkrankungen werden in diesem Album thematisiert
07. Pink Floyd - Animals 1977 - Als Vorlage diente Animal Farm von George Orwell, die Menschen werden symbolisch als Tiere dargestellt (was sie ja auch eigentlich sind)
08. Savatage - Streets – A Rock Opera 1991 - Ein Drogendealer wird Rockstar und dabei selbst schwer abhängig, er stürzt ab, und hinterfragt den Sinn des Lebens
09. Shadow Gallery - Tyranny 1998 - Angestellter eines Waffenproduzent gerät in Gewissenskonflikte, über seine Arbeit.
10. Pink Floyd - The Wall 1979 - Ein Rockstar wird als Drogensüchtiger faschistoid, kapeselt sich von der Außenwelt ab, und kämpft gegen sich selbst.

11. Savatage - Dead Winter Dead 1995
12. Savatage - Poets And Madman 2001
13. Savatage - The Wake Of Magellan 1997
14. W.A.S.P.- The Crimson Idol 1992
15.Grave Digger - Tunes Of War 1996
16. Marillion - Misplaced Childhood 1985
17. Iron Maiden - The Seventh Son Of A Seventh Son 1988
18. Blind Guardian - Nightfall In Middle-Earth 1998
19. Eloy - Ocean 1977
20. YES - Tales From Topographic Oceans 1977
21. Kate Bush - 50 Words For Snow 2011
22. Nevermore - Dreaming Neon Black 1999
23. Frank Zappa - Joe's Garage Act I,II & III 1979
24. King Diamond - Abigail 1987
25. Ayreon - Into The Electric Castle 1998
26. Pink Floyd - Wish You Were Here 1977
27. Blue Öyster Cult - Imaginos 1988
28. Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway 1974
29. Pink Floyd - A Final Cut 1983
30. Spock's Beard - Snow 2002

Ars Longa Vita Brevis

Hawklord
Has thanked: 4486 times
Been thanked: 1837 times

Re: Konzeptalben - Top Liste

Beitrag von Hawklord »

Schöne Liste!

Bei Marillion ist ihr Album "Brave" meiner Meinung nach noch viel mehr Konzeptalbum, vor allem wenn man die Verfilmung berücksichtigt. Ein Ausschnitt:

Topic author
Sirius
Has thanked: 795 times
Been thanked: 2407 times

Beitrag von Sirius »

Hawklord hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 12:25 Schöne Liste!

Bei Marillion ist ihr Album "Brave" meiner Meinung nach noch viel mehr Konzeptalbum, vor allem wenn man die Verfilmung berücksichtigt. Ein Ausschnitt:

Kenne ich kaum, nach Clutching at Straws habe ich nur noch This Strange Engine gekauft, das mir nur ansatzweise gefallen hat, mein Interesse an Marillion habe ich ziemlich verloren.
Ars Longa Vita Brevis

Anacrusis
Has thanked: 255 times
Been thanked: 290 times

Beitrag von Anacrusis »

Sehr coole Thread-Idee!

Da sind etliche Alben dabei, die ich auch sehr schätze!
Antworten

Zurück zu „TOP 5 + (x) Listen“