[NEUERSCHEINUNG] Big Big Train - Woodcut
-
Dudesogood
Topic author - Beiträge: 55
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 61 times
[NEUERSCHEINUNG] Big Big Train - Woodcut
Fantastisches neues Album der Artrocker, die nach dem tragischen Unfalltodes des Sängers David Longdon (2009–† 2021) mit dem Italiener Alberto Bravin neue Höhen erklimmen. Ein "handmade" Konzeptalbum in der Tradition der großen Alben der 70er mit Anklängen an Genesis und Gentle Giant. Klassisch, aber trotzdem frisch und spannend. Jetzt schon einer der Höhepunkte des Jahres 2026. Auch live aktuell eine Bank!

"Alles, was eine Funktion hat, ist ersetzbar. Unersetzlich ist nur, was zu nichts taugt", Adorno
-
Pavlos
- Has thanked: 2369 times
- Been thanked: 1245 times
Re: [NEUERSCHEINUNG] Big Big Train - Woodcut
Nach nunmehr zwei Durchgängen kann ich natürlich noch nicht wirklich viel sagen, aber mir scheint, dass die Band ihr bisheriges Niveau halten kann, diesmal verstärkt auf kürzere Tracks setzt und dabei trotzdem immer wieder wunderschöne, leicht progressive Passagen einbaut. Ab und an wird es für BBT-Verhältnisse dann sogar richtig heavy, das hat mich extrem positiv überrascht. Nice.
-
Dudesogood
Topic author - Beiträge: 55
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 61 times
Re: [NEUERSCHEINUNG] Big Big Train - Woodcut
Die Reaktionen auf den neuen Sänger scheinen durchaus zu polarisieren. Ähnlich wie bei Marillion der Übergang von Fish, live ganz sicher das Zugpferd, zu Steven Hogarth, der, für mich, der bessere Sänger ist, scheinen einige den Wechsel bei BBT kritisch zu sehen. Für mich persönlich ist der neue Sänger, David Longdon in Ehren (RIP) eine echte Bereicherung. Das neue Album trotzt nur so von Einfallsreichtum, Hymnen und begnadeten Melodien. Die musikalische Ideen werden nicht totgespielt, es herrscht Abwechslungsreichtum vor Leistungsschau. Da ich die Band bereits 2024 in Weinheim live mit Alberto Bravin gesehen habe freue ich mich umso mehr auf die Tour im Spätjahr!
"Alles, was eine Funktion hat, ist ersetzbar. Unersetzlich ist nur, was zu nichts taugt", Adorno