Die besten Filme - Teil 4 - SciFi
-
Topic author - Beiträge: 1575
- Has thanked: 914 times
- Been thanked: 2755 times
Die besten Filme - Teil 4 - SciFi
Ich mag SciFi schon seit ich als Kind Raumschiff Enterprise in den 60ern gesehen habe, heute wirkt die doch ziemlich eingeschränkte schauspielerische Leistung etlicher Akteure in ihrer Pappmaschee Optik teilweise komisch, aber dennoch hat die Serie absoluten Kultstatus. Bereits 1968 erschuf Meisterregisseur Stanley Kubrick einen Film, der seiner Zeit weit voraus, und schon damals das Thema KI behandelte : 2001: Odyssee im Weltraum - dieser Film wirkt auch heute noch modern und ist fantastisch in Szene gesetzt, meine Allzeit Nr.1, auch die Musik von Richard Strauss und Johann Strauss ist einfach genial gewählt.
Auf Weltraumschlachten (wieso hört man Explosionen im Weltraum in solchen Filmem ??) und Horror ala Alien ab Folge 2 verzichte ich, nicht mein Ding, ebensowenig Superheldenfilme von Marvel und DC.
01. 2001: Odyssee im Weltraum - GB 1968 von Stanley Kubrick, Drehbuch Kubrick in Zusammenarbeit mit dem legendären SciFi Autor Arthur C. Clarke, mit Keir Dullea und Gary Lockwood. 11 Punkte (der Film ragt so heraus, der bekommt keine 10)
02. Terminator 2 – Judgment Day - US 1991 von James Cameron, mit Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong und Robert Patrick -klar, Schwarzenegger mag kein guter Schauspieler sein, aber als Terminator war er einfach grandios, auch die Musik von Brad Fiedel ist klasse. 10 P.
03. Blade Runner - US 1982 von Ridley Scott mit Harrison Ford und Rutger Hauer - Nach dem Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" von Philip K. Dick, ein dystopischer Film mit einer völlig eigenen Optik, auch klasse die Musik von Vangelis 10 P.
04. Silent Running (deutscher Titel Lautlos im Weltraum) 1972 US von Douglas Trumbull (er war bei 2001 für die Spezialeffekte verantwortlich) mit Bruce Dern - der einzige Schauspieler, der wirklich wichtig war, der Film lief nie in deutschen Kinos, ich halte ihn für überragend, mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Lautlos_im_Weltraum 10 P.
05. Das fünfte Element - F 1997 von Luc Besson mit Bruce Willis, Gary Oldman und Milla Jovovich, ein actiongeladener Film mit toller Optik und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. 10 P.
06. I, Robot - US/D von Alex Proyas mit Will Smith, Bridget Moynahan, Bruce Greenwood und James Cromwell - nach dem Buch von Isaac Asimov aus dem Jahr 1950 9,5 P.
07. Gravity - US 2013 von Alfonso Cuarón mit Sandra Bullock und George Clooney, die Optik und Effekte sind das Beste, das ich je gesehen habe, im Kino einfach nur atemberaubend !! 9,5 P. (für die Effekte 10)
08. Edge of Tomorrow - Live Die Repeat - US 2014 von Doug Liman mit Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton und Brendan Gleeson 9,5 P.
09. Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - US 1971 von Robert Wise mit David Wayne und James Olson. 9,5 P.
10. Heavy Metal - CAN 1981 - ein Zeichentrickfilm ?? Ja, einer mit Kultstatus, wesntlich dazu beigetragen hat die Musik mit Blue Öyster Cult, Grand Funk Railroad, Cheap Trick, Journey, Nazareth, Black Sabbath, Donald Fagen, Don Felder u.a. 9,5 p. (für die Musik 10)
11. Terminator - US 1984 von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton - selten, dass der zweite Teil besser als der erste ist, alle Teile nach Judgment Day sind lange nicht mehr so gut, den vierten (ohne Schwarzenegger - wie soll das gehen ) habe ich mir gar nicht angesehen, aber auch die Teile 5 und 6 muss man wahrlich nicht gesehen haben... 9,5 P.
12. Alien - GB 1979 von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm, Spannung pur, alles was danach kam einfach schlecht. 9,5 P.
13. Predator - US 1987 von John McTiernan mit Arnold Schwarzenegger, Kevin Peter Hall (der Predator) und Carl Weathers, fängt wie ein Kriegsfilm an, aber dann... Für 87 sehr gute visuelle Effekte. 9,5 P.
14. Predator II US 1990 von Stephen Hopkins mit Danny Glover, Kevin Peter Hall, Rubén Blades, Bill Paxton und Adam Baldwin- aus dem Dschungel von Mittelamerika in den Großstadtdschungel von LA 9,5 P.
15. Matrix US 1999 von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne- auch hier der erste der Beste. 9,5 P.
16. Inception US 2010 von Christopher Nolan mit Leonardo DiCaprio und Joseph Gordon-Levitt. 9 P.
17. Star Wars - US 1977 von George Lucas mit Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Alec Guinness und David Prowse (Darth Vader) auch hier gefällt mir der erste Teil am besten. 9 P.
18. Close Encounters of the Third Kind (Unheimliche Begegnung der dritten Art) US 1977 von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut 9 P.
19. The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis) GB 2005 von Garth Jennings mit Martin Freeman, Mos Def, Sam Rockwell und Zooey Deschanel - die Antwort auf ALLES 9 P.
20. Fahrenheit 451 GB 1966 von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie 9 P.
21. Men In Black US 1997 von Barry Sonnenfeld mit Tommy Lee Jones, Will Smith, Vincent D’Onofrio (Die Schabe) und Linda Fiorentino 9 P.
22. Tron US 1982 von Steven Lisberger mit Jeff Bridges, Bruce Boxleitner und David Warner 9 P.
23. Arrival US 2016 von Denis Villeneuve mit Amy Adams, Jeremy Renner und Forest Whitaker 9 P.
24. Der Tag, an dem die Erde stillstand US 1951 von Robert Wise mit Michael Rennie, Patricia Neal undHugh Marlowe, wesentlich beeindruckender als das Remake von 2008 9 P.
25. WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf US 2008 von Andrew Stanton - ja, noch ein Zeichentrickfilm, der zwar eher ein Film für Kinder ist, aber auch das Kind im Erwachsenen ansprechen kann. 9 P.
Natürlich werden jetzt viele Filme vermisst werden, wie zB Mad Max, Avatar, Jurassic Park oder Star Trek, aber sie gehören nicht zu meinen Favoriten.
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 10767 times
- Been thanked: 11691 times
Re: Die besten Filme - Teil 4 - SciFi
Ich muss eingestehen, dass ich die etliche Filme nicht kenne. Mein Favorit ist dieser:
12. Alien - GB 1979 von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm, Spannung pur.
Zudem schätze ich die Schauspielerin Sigourney Weaver sehr.
12. Alien - GB 1979 von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm, Spannung pur.
Zudem schätze ich die Schauspielerin Sigourney Weaver sehr.
-
- Has thanked: 13958 times
- Been thanked: 12906 times
Auch wenn die Kamelle fast 60 Jahre alt ist, ich liebe diesen Film:
20. Fahrenheit 451 GB 1966 von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie. "Teixl" mit seinem Dialekt war schon etwas Erfrischendes und Besonderes. Warum hat Deutschland/ Österreich nicht mehr von diesen begnadeten Schauspielern hervorgebracht. Den Film würde ich gerne noch einmal sehen, zumal er weltpolitisch nichts an seiner Bedeutung verloren hat.
20. Fahrenheit 451 GB 1966 von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie. "Teixl" mit seinem Dialekt war schon etwas Erfrischendes und Besonderes. Warum hat Deutschland/ Österreich nicht mehr von diesen begnadeten Schauspielern hervorgebracht. Den Film würde ich gerne noch einmal sehen, zumal er weltpolitisch nichts an seiner Bedeutung verloren hat.
-
- Has thanked: 10788 times
- Been thanked: 12521 times
Meine Science Fiction Sozialisation fand praktisch ausschließlich über die Literatur statt. Stanislav Lem, Robert Heinlein, Frank Herbert, Isaac Asimov, Philipp Dick und viele weitere. Die meisten lernte ich damals kennen über die Phantastische Bibliothek aus dem Surkamp Verlag.
Es gab nur eine Science Fiction Serie im Fernsehen, die ich wirklich beeindruckend fand: Invasion von der Wega mit Roy Thinnes in der Hauptrolle.
SciFi Filme: Da bin ich ein grosser Fan von 50's A- und vor allem auch B-Movies (z.B. von Roger Corman und Jack Arnold).
Diese ganzen US Blockbusters aus den letzten 50 Jahren sind leider nicht so meins. Alien zum Beispiel fand ich stinklangweilig. Einzig "Solaris" (die Erstverfilmung, nicht das Langweiler Remake mit George Clooney) oder den relativ neuen Film "Die Insel" finde ich gut. Auch Contagion (der Virus Film) ist recht gut gemacht. Auch sehenswert war die Lovecraft Verfilmung "Die Farbe aus dem All" von 2019.
Mehrmals schon gesehen und noch immer gut finde ich die ersten beiden "Planet der Affen" Filme mit Charlton Heston - die weiteren Affenfilme fand ich aber völlig gaga.
Und "Creepshow" fand ich auch extrem lustig. Aber da fand ich den Comic schon cool.
Mein ewiger Lieblings Science Fiction Streifen ist aber ein Zeichentrickfilm: "La Planète Sauvage" von René Laloux, vor allem auch wegen der genialen Filmmusik von Alain Goraguer. Den Soundtrack zum Film hab ich sogar auf CD.
Es gab nur eine Science Fiction Serie im Fernsehen, die ich wirklich beeindruckend fand: Invasion von der Wega mit Roy Thinnes in der Hauptrolle.
SciFi Filme: Da bin ich ein grosser Fan von 50's A- und vor allem auch B-Movies (z.B. von Roger Corman und Jack Arnold).
Diese ganzen US Blockbusters aus den letzten 50 Jahren sind leider nicht so meins. Alien zum Beispiel fand ich stinklangweilig. Einzig "Solaris" (die Erstverfilmung, nicht das Langweiler Remake mit George Clooney) oder den relativ neuen Film "Die Insel" finde ich gut. Auch Contagion (der Virus Film) ist recht gut gemacht. Auch sehenswert war die Lovecraft Verfilmung "Die Farbe aus dem All" von 2019.
Mehrmals schon gesehen und noch immer gut finde ich die ersten beiden "Planet der Affen" Filme mit Charlton Heston - die weiteren Affenfilme fand ich aber völlig gaga.
Und "Creepshow" fand ich auch extrem lustig. Aber da fand ich den Comic schon cool.
Mein ewiger Lieblings Science Fiction Streifen ist aber ein Zeichentrickfilm: "La Planète Sauvage" von René Laloux, vor allem auch wegen der genialen Filmmusik von Alain Goraguer. Den Soundtrack zum Film hab ich sogar auf CD.
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
Topic author - Beiträge: 1575
- Has thanked: 914 times
- Been thanked: 2755 times
Wobei Alien allerdings kein US Blockbuster ist, er stammt aus Großbritannien, dass er langweilig sein soll ist natürlich Ansichtssache, ich schätze mal, viele sind nicht dieser Meinung, für mich unterscheiden sich amerikanische und britische Filme , die Briten zielen nicht wie die Amerikaner in erster Linie auf Spektakel ab.
Die Planet der Affen Filme habe ich bewusst ausgeschlossen, denn Charlton Heston war für mich ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse, der in keiner meiner Listen aufzutaucht, egal wie gut die Filme sein mögen.
Mich würde interessieren, wer hier Filme wie zB Silent Running oder Andromeda schon mal gesehen hat, low Budget Filme, die kaum bekannt sind.
Davon abgesehen, viele der Filme von mir sind oder waren keine Blockbuster wie die der heutigen Art ala Transformer, X-Men oder Iron Man usw, diese Art reisserischer Filme ,deren Etat im dreistelligen Millionenetat liegen, und die auch mit exorbitanten Marketing Kosten aufwarten, sind meist ohne echte Handlung, es geht nur um Effekthascherei, Filme wie Inception oder Gravity kann man für mein dafürhalten nicht in diese Kategorie schieben, Edge of Tomorrow dagegen kann als Blockbuster bezeichnen, ohne Zweifel.
Bei Silent Running ist die Handlung viel wichtiger als irgendwelche Effekte, er zeigt, dass der Mensch Kosten über den Erhalt der Natur stellt.
2001 war seinerzeit bei der Premiere als Katastrophe bezeichnet worden, er war erst in den 70ern halbwegs erfolgreich, heute gilt er nicht nur bei mir als der beste SciFi Film überhaupt, die Dialoge mit dem neurotisch werdenden Computer HAL 9000 sind gerade jetzt, da die KI schon überall im Spiel ist, von faszinierender Aktualität.
Die Quantität hat gegenüber der Qualität auch im Kino die Oberhand gewonnen, einen Film wie Fahrenheit 451 wird sich das heutige Publikum kaum noch ansehen wollen, da es gar nicht mitdenken will, sondern nur kurzweilige Unterhaltung sucht, genau wie die Masse der Musik Konsumenten, für die Harvest Of Souls mindestens 20 min zu lang ist ...

HAL soll übrigens eine Verballhornung auf IBM sein, jeder Buchstabe von HAL steht einer vor IBM.
Die Planet der Affen Filme habe ich bewusst ausgeschlossen, denn Charlton Heston war für mich ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse, der in keiner meiner Listen aufzutaucht, egal wie gut die Filme sein mögen.
Mich würde interessieren, wer hier Filme wie zB Silent Running oder Andromeda schon mal gesehen hat, low Budget Filme, die kaum bekannt sind.
Davon abgesehen, viele der Filme von mir sind oder waren keine Blockbuster wie die der heutigen Art ala Transformer, X-Men oder Iron Man usw, diese Art reisserischer Filme ,deren Etat im dreistelligen Millionenetat liegen, und die auch mit exorbitanten Marketing Kosten aufwarten, sind meist ohne echte Handlung, es geht nur um Effekthascherei, Filme wie Inception oder Gravity kann man für mein dafürhalten nicht in diese Kategorie schieben, Edge of Tomorrow dagegen kann als Blockbuster bezeichnen, ohne Zweifel.
Bei Silent Running ist die Handlung viel wichtiger als irgendwelche Effekte, er zeigt, dass der Mensch Kosten über den Erhalt der Natur stellt.
2001 war seinerzeit bei der Premiere als Katastrophe bezeichnet worden, er war erst in den 70ern halbwegs erfolgreich, heute gilt er nicht nur bei mir als der beste SciFi Film überhaupt, die Dialoge mit dem neurotisch werdenden Computer HAL 9000 sind gerade jetzt, da die KI schon überall im Spiel ist, von faszinierender Aktualität.
Die Quantität hat gegenüber der Qualität auch im Kino die Oberhand gewonnen, einen Film wie Fahrenheit 451 wird sich das heutige Publikum kaum noch ansehen wollen, da es gar nicht mitdenken will, sondern nur kurzweilige Unterhaltung sucht, genau wie die Masse der Musik Konsumenten, für die Harvest Of Souls mindestens 20 min zu lang ist ...

HAL soll übrigens eine Verballhornung auf IBM sein, jeder Buchstabe von HAL steht einer vor IBM.
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 10788 times
- Been thanked: 12521 times
"Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All". Ich hatte das Buch von Michael Crichton gelesen und fand den Film von Robert Wise hervorragend gemacht. Später gab es mal eine Neuverfilmung und auch ein Serial. Fand ich beides nicht mehr interessant. Die Story mit dem alten Alki und dem Baby, das dauernd schreit, war echt gut ausgedacht. Damals brauchte man noch null Schockelemente, um einen Film spannend zu inszenieren. Toller Film, den ich glatt vergaß. 

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.