Mai 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1202
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1264 times
Been thanked: 1043 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von green-brain »

Waldmeister hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:06 frank zappa and the mothers of invention - one size fits all (1975)

Bild
Was soll man zu diesem Album mehr sagen außer: besser geht's nicht!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3135
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3812 times
Been thanked: 2138 times

Re: Mai 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Motorpsycho - '22 Ancient Astronauts
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 405
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 989 times
Been thanked: 875 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Mike Bloomfield Al Kooper Stephen Stills – Super Session
Wieder mal eine „Super Session“ einer Supergroup?
Das Phänomen „Supergroup“ taucht in der Rockmusik, in der Musikgeschichte des Blues immer wieder auf, zumindest wird der Begriff immer mal wieder bemüht.
Vor einigen Tagen stellte ich den Chess Records Sampler „Electric Blues“ vor. Auf den LPs der Box befinden sich drei Aufnahmen der Super Blues Band aus dem Jahr 1967. Die Super Blues Band waren Bo Diddley, Muddy Waters und Little Walter. Auf die LP werde ich in Kürze noch einmal gesondert eingehen. Was, wenn der Begriff „Super“ allein nicht mehr zieht? Ganz einfach; auf gleichem Sampler kommt auch die Super Super Blues Band zum Zug. Zu Bo Diddley und Muddy Waters gesellte sich noch Howlin´ Wolf.
Mit einer weiteren Supergroup haben wir es hier auch zu tun, nur wird dieser Begriff nicht weiter strapaziert (weil er letztendlich auch nicht passt). Es bleibt bei den Namen der Protagonisten Bloomfield, Kooper, Stills. Stephen Stills begegnen wir im rockmusikalischen Bereich immer wieder, nicht zuletzt bei CSN und / oder CSN&Y.
Kleine Anekdote am Rande; als die Supergroup CSN an ihrem Debütalbum arbeiteten und nach einem Titel suchte, schlug Wexler (Atlantic Records) vor: Songs from the Big Ego...
Mike Bloomfield war ein wirklich genialer Bluesgitarrist, würde heute bestimmt mit einigen Größen dieses Genres in einem Atemzug genannt, doch verlor er mit nicht einmal 40 Jahren den Kampf gegen Drogen und Alkohol.
Al Kooper , Multiinstrumentalist, erwarb sich seine musikalische Anerkennung insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie z. B.: Dion, Jimi Hendrix. Mit Bob Dylan und Mike Bloomfield spielte er Dylans „Highway 61 Revisited“ mit ein und übernahm die musikalische Leitung bei dessen „Blonde On Blonde“ Album.
„Super Session“ wurde auf Initiative Kooper´s eingespielt, da er der Meinung war, dass das Gitarrenspiel seines Freundes Michael Bloomfield viel zu wenig Beachtung fand. Allerdings sind die drei Namen auf dem Cover mit dem Titel „Super Session“ etwas irreführend, da es sich eigentlich um zwei komplett unterschiedliche Werke handelt. Werk 1 ist die erste LP-Seite, das Ergebnis eines neunstündigen Kooper-Bloomfield-Zusammenspiels. Die zweite LP-Seite resultiert aus dem Zusammenwirken von Kooper und Stills, unterstützt von den Electric Flag Musikern Barry Goldberg (Orgel) und Harvey Brooks (Bass). Die Zusammenarbeit Kooper mit Stills resultierte aus der Tatsache, dass Bloomfield die Energie für eine zweite Session fehlte. Kooper telefonierte mit diversen anderen Gitarristen und Stephen Stills war zu dieser Zusammenarbeit bereit.
Heraus gekommen ist bei dieser besonderen Konstellation ein klasse Werk, bei dem Orgel (auch zum Teil von Kooper gespielt) und Gitarre wunderbar miteinander verschmelzen. Das Album vermittelt durchgängig Grenzerfahrungen, lässt Blues, Rock und Jazz zu einer Einheit zusammenfließen.
Mein persönliches Highlight dieser LP ist das elfminütige Donovan-Stück „Seasons Of The Witch“.
Gerade hier wird deutlich, dass die Beteiligten das Konzept der aus dem Jazz bekannten Jam-Session auf den Rock übertragen haben. Dieses Album schaffte erstmals etwas komplett Neues, nämlich, wie gesagt, die erste Jam-Session des Rock. Losgelöst vom damaligen Mainstream wollten die Akteure nur gut Musik machen, um so erstaunlicher, dass diese LP Platz zwölf der Charts kletterte.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3135
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3812 times
Been thanked: 2138 times

Re: Mai 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
King Crimson - '70 In the Wake of Poseidon
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5036
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6105 times
Been thanked: 6266 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Beatnik »

Hätte ich echt nicht gedacht Anfang der 80er Jahre, dass John Watts dereinst mal in 40 Jahren die echte, ehrliche und unverfälschte Popmusik retten würde. Eine Wohltat bei all dem Sumpf, der heutzutags veröffentlicht wird. Endlich ist sie gekommen, läuft und macht sofort grosse Freude. Klingt stellenweise wie eine Fortsetzung der "Destination Paradise" oder der "Kamikaze". Das ist sowas von meins ;)

Fischer-Z • Triptych (2024)

Bild





Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 746
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 317 times
Been thanked: 684 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 19:29 Hätte ich echt nicht gedacht Anfang der 80er Jahre, dass John Watts dereinst mal in 40 Jahren die echte, ehrliche und unverfälschte Popmusik retten würde. Eine Wohltat bei all dem Sumpf, der heutzutags veröffentlicht wird. Endlich ist sie gekommen, läuft und macht sofort grosse Freude. Klingt stellenweise wie eine Fortsetzung der "Destination Paradise" oder der "Kamikaze". Das ist sowas von meins ;)
Ich hab die LP ja auffem Konzert letzte Woche mitgenommen. Hast recht, musikalisch geht's eher in die Richtung der von dir genannten Platten als in die der letzten drei Scheiben.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 746
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 317 times
Been thanked: 684 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Psychedelic Jazz aus Israel:

DIALGO - Already Born (2024)
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 278
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 443 times
Been thanked: 569 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Maranx »

Ted Hawkins - "The next Hundred Years" (1994)

Einer meiner immer wieder gehörten Künstler mit Tiefgang! Und wenn man seinen Lebensweg kennt berührt einem die Musik mit seiner ganz eigenen Stimme umso mehr!
Seine Lebensgeschichte ist absolut spannend und ich kann nur jedem empfehlen, die mal zu lesen! (https://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Hawkins_(S%C3%A4nger))

Bild



Und dieses Cover ist für mich die beste, am ehrlichsten gesungene Version, die ich kenne!

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2486 times
Been thanked: 5776 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Waldmeister »

tabula rasa - s/t (1975)

ausgezeichneter finnischer prog.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4855
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4796 times
Been thanked: 5228 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Emma Peel »

Damon Albarn "The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows" -2021-

Das zweite Soloalbum des Blur- und Gorillaz-Frontmanns war ursprünglich als Orchester-Hommage an Islands entlegene Majestät konzipiert und entwickelt sich zu einem umfassenden Kommentar zu Trauer, Verlust und Klimakrise. Zudem zog er vor mehr als 25 Jahren nach Island, um in die dortige Abgeschiedenheit und Einsamkeit des Landes einzutauchen. Herausgekommen ist ein Album, das melancholisch und zugleich düster herüberkommt und von einer erheblichen Emotionalität erfüllt ist. Dazu die zum Teil sehr persönlichen Texte, die die Musik teilweise unwirklich erscheinen lassen aber auch Wege ins hier und jetzt vermitteln.

Bild





Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2486 times
Been thanked: 5776 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Waldmeister »

moose loose - elgen er løs (1974)

jetzt geht es nach norwegen, und die musik ist mehr oder weniger jazzrock. 8-)

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 746
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 317 times
Been thanked: 684 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

NO MAN'S VALLEY - Time Travel (2016)
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 896
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2124 times
Been thanked: 1949 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Zarthus »

Joe Walsh - The Smoker You Drink, The Player You Get (1973)

Meine einzige Walsh Solo LP. Höre sie auch nicht besonders oft, aber mögen tue ich sie schon.

Bild
Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3135
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3812 times
Been thanked: 2138 times

Re: Mai 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Wigwam - '71 Fairyport
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6759 times
Been thanked: 6585 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:19 BLONDIE - Hits Live (2023)
Bild
Blondie sind geil. Das war die Musik, die mich Ende der 70er mitgerissen hat und ich hatte das Glück, sie damals 77 und 78 live erleben zu dürfen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut .....
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6759 times
Been thanked: 6585 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Tranceformer hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:35 Bild
Mike Bloomfield Al Kooper Stephen Stills – Super Session
Wieder mal eine „Super Session“ einer Supergroup?
Das Phänomen „Supergroup“ taucht in der Rockmusik, in der Musikgeschichte des Blues immer wieder auf, zumindest wird der Begriff immer mal wieder bemüht.
Vor einigen Tagen stellte ich den Chess Records Sampler „Electric Blues“ vor. Auf den LPs der Box befinden sich drei Aufnahmen der Super Blues Band aus dem Jahr 1967. Die Super Blues Band waren Bo Diddley, Muddy Waters und Little Walter. Auf die LP werde ich in Kürze noch einmal gesondert eingehen. Was, wenn der Begriff „Super“ allein nicht mehr zieht? Ganz einfach; auf gleichem Sampler kommt auch die Super Super Blues Band zum Zug. Zu Bo Diddley und Muddy Waters gesellte sich noch Howlin´ Wolf.
Mit einer weiteren Supergroup haben wir es hier auch zu tun, nur wird dieser Begriff nicht weiter strapaziert (weil er letztendlich auch nicht passt). Es bleibt bei den Namen der Protagonisten Bloomfield, Kooper, Stills. Stephen Stills begegnen wir im rockmusikalischen Bereich immer wieder, nicht zuletzt bei CSN und / oder CSN&Y.
Kleine Anekdote am Rande; als die Supergroup CSN an ihrem Debütalbum arbeiteten und nach einem Titel suchte, schlug Wexler (Atlantic Records) vor: Songs from the Big Ego...
Mike Bloomfield war ein wirklich genialer Bluesgitarrist, würde heute bestimmt mit einigen Größen dieses Genres in einem Atemzug genannt, doch verlor er mit nicht einmal 40 Jahren den Kampf gegen Drogen und Alkohol.
Al Kooper , Multiinstrumentalist, erwarb sich seine musikalische Anerkennung insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie z. B.: Dion, Jimi Hendrix. Mit Bob Dylan und Mike Bloomfield spielte er Dylans „Highway 61 Revisited“ mit ein und übernahm die musikalische Leitung bei dessen „Blonde On Blonde“ Album.
„Super Session“ wurde auf Initiative Kooper´s eingespielt, da er der Meinung war, dass das Gitarrenspiel seines Freundes Michael Bloomfield viel zu wenig Beachtung fand. Allerdings sind die drei Namen auf dem Cover mit dem Titel „Super Session“ etwas irreführend, da es sich eigentlich um zwei komplett unterschiedliche Werke handelt. Werk 1 ist die erste LP-Seite, das Ergebnis eines neunstündigen Kooper-Bloomfield-Zusammenspiels. Die zweite LP-Seite resultiert aus dem Zusammenwirken von Kooper und Stills, unterstützt von den Electric Flag Musikern Barry Goldberg (Orgel) und Harvey Brooks (Bass). Die Zusammenarbeit Kooper mit Stills resultierte aus der Tatsache, dass Bloomfield die Energie für eine zweite Session fehlte. Kooper telefonierte mit diversen anderen Gitarristen und Stephen Stills war zu dieser Zusammenarbeit bereit.
Heraus gekommen ist bei dieser besonderen Konstellation ein klasse Werk, bei dem Orgel (auch zum Teil von Kooper gespielt) und Gitarre wunderbar miteinander verschmelzen. Das Album vermittelt durchgängig Grenzerfahrungen, lässt Blues, Rock und Jazz zu einer Einheit zusammenfließen.
Mein persönliches Highlight dieser LP ist das elfminütige Donovan-Stück „Seasons Of The Witch“.
Gerade hier wird deutlich, dass die Beteiligten das Konzept der aus dem Jazz bekannten Jam-Session auf den Rock übertragen haben. Dieses Album schaffte erstmals etwas komplett Neues, nämlich, wie gesagt, die erste Jam-Session des Rock. Losgelöst vom damaligen Mainstream wollten die Akteure nur gut Musik machen, um so erstaunlicher, dass diese LP Platz zwölf der Charts kletterte.
Mit deinen Beschreibungen triffst du den Nagel auf den Kopf, denn sie sind in keiner Weise zu euphorisch beschrieben, sondern spiegeln 1 : 1 das Dargebotene wieder. Und ja, so haben sie mit ihrer Spielweise neue Wege eröffnet und andere Musiker dazu inspiriert, auf ähnlichen Pfaden zu wandeln und so die musikalischen Spielweisen zum einen erweitert bzw. verfeinert. Deshalb lese ich so gerne deine Anmerkungen zu deinen vorgestellten Alben.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 746
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 317 times
Been thanked: 684 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Herrschaften von Earthbong, Speck und Zone Six musizieren zusammen ...

MINERALL - Bügeln (2024)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5645
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6759 times
Been thanked: 6585 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Passport "Same" -1971-

Wenn man bedenkt, dass Klaus Doldinger am 12. 05. bereits 88 wird, so hat er mit seinem Schaffen doch nachhaltige Spuren hinterlassen

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 746
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 317 times
Been thanked: 684 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2024

Beitrag von Kröter »

Als Betthupferl vier Damen aus Koblenz ...

COSMOTHER - Big Chill (2024)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 405
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 989 times
Been thanked: 875 times

Re: Mai 2024

Beitrag von Tranceformer »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 23:27
Tranceformer hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:35 Bild
Mike Bloomfield Al Kooper Stephen Stills – Super Session
Wieder mal eine „Super Session“ einer Supergroup?
Das Phänomen „Supergroup“ taucht in der Rockmusik, in der Musikgeschichte des Blues immer wieder auf, zumindest wird der Begriff immer mal wieder bemüht.
Vor einigen Tagen stellte ich den Chess Records Sampler „Electric Blues“ vor. Auf den LPs der Box befinden sich drei Aufnahmen der Super Blues Band aus dem Jahr 1967. Die Super Blues Band waren Bo Diddley, Muddy Waters und Little Walter. Auf die LP werde ich in Kürze noch einmal gesondert eingehen. Was, wenn der Begriff „Super“ allein nicht mehr zieht? Ganz einfach; auf gleichem Sampler kommt auch die Super Super Blues Band zum Zug. Zu Bo Diddley und Muddy Waters gesellte sich noch Howlin´ Wolf.
Mit einer weiteren Supergroup haben wir es hier auch zu tun, nur wird dieser Begriff nicht weiter strapaziert (weil er letztendlich auch nicht passt). Es bleibt bei den Namen der Protagonisten Bloomfield, Kooper, Stills. Stephen Stills begegnen wir im rockmusikalischen Bereich immer wieder, nicht zuletzt bei CSN und / oder CSN&Y.
Kleine Anekdote am Rande; als die Supergroup CSN an ihrem Debütalbum arbeiteten und nach einem Titel suchte, schlug Wexler (Atlantic Records) vor: Songs from the Big Ego...
Mike Bloomfield war ein wirklich genialer Bluesgitarrist, würde heute bestimmt mit einigen Größen dieses Genres in einem Atemzug genannt, doch verlor er mit nicht einmal 40 Jahren den Kampf gegen Drogen und Alkohol.
Al Kooper , Multiinstrumentalist, erwarb sich seine musikalische Anerkennung insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie z. B.: Dion, Jimi Hendrix. Mit Bob Dylan und Mike Bloomfield spielte er Dylans „Highway 61 Revisited“ mit ein und übernahm die musikalische Leitung bei dessen „Blonde On Blonde“ Album.
„Super Session“ wurde auf Initiative Kooper´s eingespielt, da er der Meinung war, dass das Gitarrenspiel seines Freundes Michael Bloomfield viel zu wenig Beachtung fand. Allerdings sind die drei Namen auf dem Cover mit dem Titel „Super Session“ etwas irreführend, da es sich eigentlich um zwei komplett unterschiedliche Werke handelt. Werk 1 ist die erste LP-Seite, das Ergebnis eines neunstündigen Kooper-Bloomfield-Zusammenspiels. Die zweite LP-Seite resultiert aus dem Zusammenwirken von Kooper und Stills, unterstützt von den Electric Flag Musikern Barry Goldberg (Orgel) und Harvey Brooks (Bass). Die Zusammenarbeit Kooper mit Stills resultierte aus der Tatsache, dass Bloomfield die Energie für eine zweite Session fehlte. Kooper telefonierte mit diversen anderen Gitarristen und Stephen Stills war zu dieser Zusammenarbeit bereit.
Heraus gekommen ist bei dieser besonderen Konstellation ein klasse Werk, bei dem Orgel (auch zum Teil von Kooper gespielt) und Gitarre wunderbar miteinander verschmelzen. Das Album vermittelt durchgängig Grenzerfahrungen, lässt Blues, Rock und Jazz zu einer Einheit zusammenfließen.
Mein persönliches Highlight dieser LP ist das elfminütige Donovan-Stück „Seasons Of The Witch“.
Gerade hier wird deutlich, dass die Beteiligten das Konzept der aus dem Jazz bekannten Jam-Session auf den Rock übertragen haben. Dieses Album schaffte erstmals etwas komplett Neues, nämlich, wie gesagt, die erste Jam-Session des Rock. Losgelöst vom damaligen Mainstream wollten die Akteure nur gut Musik machen, um so erstaunlicher, dass diese LP Platz zwölf der Charts kletterte.
Mit deinen Beschreibungen triffst du den Nagel auf den Kopf, denn sie sind in keiner Weise zu euphorisch beschrieben, sondern spiegeln 1 : 1 das Dargebotene wieder. Und ja, so haben sie mit ihrer Spielweise neue Wege eröffnet und andere Musiker dazu inspiriert, auf ähnlichen Pfaden zu wandeln und so die musikalischen Spielweisen zum einen erweitert bzw. verfeinert. Deshalb lese ich so gerne deine Anmerkungen zu deinen vorgestellten Alben.
Ganz lieben Dank für die Rückmeldung!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“