Artist Top Ten der Forumsmitglieder

Lavender
Has thanked: 8605 times
Been thanked: 9923 times

Re: Artist Top Ten der Forumsmitglieder

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:50 "Ladies And Gentlemen: THE DOORS!" So beginnt mein Lieblingsalbum der Doors, das eigentlich gar keins ist, sondern ein zusammengeschnibbeltes Sammelsurium an Liveaufnahmen diverser Konzerte. Im Ganzen ergibt es aber dennoch das beste Livealbum dieser Band, ähnlich wie die "Yessongs" von Yes, die ebenfalls aus mehreren Konzerten zusammengeschustert wurde. Von Morrison und Co. bin ich grad dabei, mir alle originalen Alben wieder auf Vinyl zu holen, aus rein nostalgischen Gründen, weil's halt mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist. Klanglich ist da auch immer wieder viel Feines nachgereicht worden, wohl auch, weil die Doors Scheiben bis heute gekauft werden wie blöde.

The Doors • Meine Lieblingstüren

1. When The Music's Over (live)
2. L.A. Woman
3. Build Me A Woman (live)
4. The End
5. Love Her Madly
6. Roadhouse Blues
7. Shaman's Blues
8. Break On Through (To The Other Side)
9. Light My Fire
10. Spanish Caravan

Das Live Album ist auch allererste Sahne. Wenn Dir das Album so gut gefällt, empfehle ich Dir auch das Album "In Concert".

Roadhouse Blues

Light My Fire
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10519 times
Been thanked: 12113 times

Beitrag von Beatnik »

Als grosser Fan von Barclay James Harvest würde ich mich jetzt vielleicht nicht bezeichnen, aber schon mit 13 hörte und kaufte ich von der Band jene Single, die mir bis heute am allerbesten gefällt, und das ist alles andere als ein typischer BJH Song. In all den Jahren kamen viele Alben in die Sammlung, auch noch in der letzten Zeit (als Vinyl). Nicht meine grosse Liebe, aber missen würde ich ihre Alben dennoch nicht wollen.

Barclay James Harvest • Thank You's & Mockingbirds

1. Thank You
2. Poor Man's Moody Blues
3. Galadriel (live 1974)
4. Blue John's Blues
5. Hymn
6. Mockingbird (live 1974)
7. Summer Soldier
8. For No One (live 1978)
9. Ring Of Changes
10. The Great 1974 Mining Disaster

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:59
Beatnik hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:50 "Ladies And Gentlemen: THE DOORS!" So beginnt mein Lieblingsalbum der Doors, das eigentlich gar keins ist, sondern ein zusammengeschnibbeltes Sammelsurium an Liveaufnahmen diverser Konzerte. Im Ganzen ergibt es aber dennoch das beste Livealbum dieser Band, ähnlich wie die "Yessongs" von Yes, die ebenfalls aus mehreren Konzerten zusammengeschustert wurde. Von Morrison und Co. bin ich grad dabei, mir alle originalen Alben wieder auf Vinyl zu holen, aus rein nostalgischen Gründen, weil's halt mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist. Klanglich ist da auch immer wieder viel Feines nachgereicht worden, wohl auch, weil die Doors Scheiben bis heute gekauft werden wie blöde.

2. L.A. Woman
4. The End
5. Love Her Madly
6. Roadhouse Blues
7. Shaman's Blues
9. Light My Fire
10. Spanish Caravan

Das Live Album ist auch allererste Sahne. Wenn Dir das Album so gut gefällt, empfehle ich Dir auch das Album "In Concert".

Roadhouse Blues

Light My Fire
Die "In Concert" ist eine um einige Songs erweiterte Re-Issue der "Absolutely Live". :wave:

Lavender

Beitrag von Lavender »

Golden Earring

Es war 1973 als mich die Niederländer mit Radar Love packten und ihren Bann zogen. Erstmals habe ich sie im Handarbeitsunterricht unserer Schule gehört. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich hatte mich gemeinsam mit einem Schulkameraden gegen den Werkunterricht entschieden. Erstens waren alle Mädels beim Stricken und zweitens durften wir unsere Schallplatten (meistens waren das Singles) mit in den Unterricht bringen und natürlich hören. Also schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. So strickte ich in dem einen Jahr meinen Schal. Unsere Hit Single war damals Radar Love.
Meine Lieblingsalben von Golden Earring sind Moontan und Live. Im Laufe der Jahre kamen natürlich einige Alben dieser tollen Band hinzu.

1. Eight Miles High
2. Radar Love
3. She Flies On Strange Wings
4. The Vanilla Queen
5. Landing
6. The switch
7. Big Tree Blue Sea
8. Back Home
9. Buddy Joe (von 2nd Live)
10.Mad Love Coming (von Live)

She Flies On Strange Wings
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 18:12
Lavender hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:59

2. L.A. Woman
4. The End
5. Love Her Madly
6. Roadhouse Blues
7. Shaman's Blues
9. Light My Fire
10. Spanish Caravan

Roadhouse Blues

Light My Fire
Die "In Concert" ist eine um einige Songs erweiterte Re-Issue der "Absolutely Live". :wave:
Ich weiß. Als Ergänzung ist das doch eine feine Sache.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 18:33 Ich weiß. Als Ergänzung ist das doch eine feine Sache.
Definitiv. Ich werd' sie mir auch noch holen. Nebst der "Absolutely Live", die ich als original Doppelvinyl und als CD habe, kann ich auch noch das Doppelvinyl "Live At The Bowl 1968" empfehlen: klasse Klangqualität und ein sehr gut gespieltes Set. :yes:

Hawklord
Has thanked: 4770 times
Been thanked: 1953 times

Beitrag von Hawklord »

Genesis

1. Suppers Ready
2. The Cinema Show
3. The Musical Box
4. Dancing With The Moonlit Knight
5. Carpet Crawlers
6. Entangled
7. Los Endos
8. Firth Of Fifth
9. The Knife
10. Second Home By The Sea

Kröter
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 4223 times

Beitrag von Kröter »

THE DOORS

Bild

1. The End
2. People Are Strange
3. Strange Days
4. Riders On The Storm
5. L.A. Woman
6. Break On Through (To The Other Side)
7. Not To Touch The Earth
8. Light My Fire
9. Five To One
10. Spanish Caravan

Vinyl
Has thanked: 1158 times
Been thanked: 1095 times

Beitrag von Vinyl »

2. L.A. Woman
4. The End
5. Love Her Madly
6. Roadhouse Blues
7. Shaman's Blues
9. Light My Fire
10. Spanish Caravan

Ich habe auch alle Alben von den Doors. An sich bin ich ja kein großer Freund von Best of-Kompilationen, aber vor ein paar Jahren habe ich mir noch die "Weird Scenes Inside The Goldmine" gekauft. Einfach weil das Cover genial und die Zusammenstellung klasse ist.

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Hawklord hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 11:42 Magnum

1. Sacred Hour
2. The Spirit
3. Vigilante
4. Don't Wake The Lion
5. How Far Jerusalem
6. All England's Eyes
7. On A Storyteller's Night
8. Soldier Of The Line
9. Kingdom Of Madness
10. Need A Lot Of Love
Da kenne ich zu wenig. Ich habe die "On A Storyteller´s Night" und kenne sonst nur den Song "Vigilante".

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ich gehöre zu jenen, welche AC/DC noch live erleben durften, als diese ihr erstes Album ausserhalb Australiens veröffentlichten ("High Voltage"). Das führte - bewusst oder unbewusst - dazu, dass für mich AC/DC fast ausschliesslich aus Bon Scott bestehen, mit einer einzigen Ausnahme: dem "Back In Black" Album. In meinem Regal steht längst alles von den Aussie Rockern, doch ich muss ganz ehrlich sagen: ab der "Black In Black" gefallen mir keine Alben mehr, höchstens noch einzelne Songs, und davon schafft es auch keiner in meine ultimative Top Ten. So ist meine Liste mit den zehn bevorzugten AC/DC Songs eine reine Frühphasen-Geschichte. Und ich bin noch immer unerschütterlich der Meinung, dass "It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock'n'Roll)" vielleicht der beste Rock'n'Roll Titel aller Zeiten ist und Malcolm Young einer der besten Rock'n'Roll Gitarristen war.

AC/DC • Beatnik's Notstromversorgung

1. It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock'n'Roll)
2. You Shook Me All Night Long
3. Shoot To Thrill
4. Go Down
5. What Do You Do For Money Honey
6. Rock'N'Roll Singer
7. Given The Dog A Bone
8. Problem Child
9. Down Payment Blues
10. Live Wire

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 08:33 Ich gehöre zu jenen, welche AC/DC noch live erleben durften, als diese ihr erstes Album ausserhalb Australiens veröffentlichten ("High Voltage"). Das führte - bewusst oder unbewusst - dazu, dass für mich AC/DC fast ausschliesslich aus Bon Scott bestehen, mit einer einzigen Ausnahme: dem "Back In Black" Album. In meinem Regal steht längst alles von den Aussie Rockern, doch ich muss ganz ehrlich sagen: ab der "Black In Black" gefallen mir keine Alben mehr, höchstens noch einzelne Songs, und davon schafft es auch keiner in meine ultimative Top Ten. So ist meine Liste mit den zehn bevorzugten AC/DC Songs eine reine Frühphasen-Geschichte. Und ich bin noch immer unerschütterlich der Meinung, dass "It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock'n'Roll)" vielleicht der beste Rock'n'Roll Titel aller Zeiten ist und Malcolm Young einer der besten Rock'n'Roll Gitarristen war.

AC/DC • Beatnik's Notstromversorgung

1. It's A Long Way To The Top (If You Wanna Rock'n'Roll)
2. You Shook Me All Night Long
3. Shoot To Thrill
4. Go Down
5. What Do You Do For Money Honey
6. Rock'N'Roll Singer
7. Given The Dog A Bone
8. Problem Child
9. Down Payment Blues
10. Live Wire

Das war mir nicht bekannt, dass Du AC/DC affin bist. Für mich gibt´s auch nur Bon Scott und die Back in Black. Ich kann ansonsten Brian
Johnson´s pressendes Geschrei nicht ausstehen.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 09:05 Das war mir nicht bekannt, dass Du AC/DC affin bist. Für mich gibt´s auch nur Bon Scott und die Back in Black. Ich kann ansonsten Brian Johnson´s pressendes Geschrei nicht ausstehen.
Ich kann ja mit härteren Sounds nur sehr bedingt etwas anfangen, aber AC/DC fand ich immer toll. Ein Schlüsselerlebnis war ganz klar ihr Auftritt als Support Act, als sie Black Sabbath komplett weggepustet hatten. Black Sabbath hatten quasi null Drive nach der geballten Ladung AC/DC. Die "Black In Black" war für mich der Höhepunkt. Wie gerne hätte ich diese Songs mit Bon Scott am Mikro gehört. Der Nachfolger "For Those About To Rock" war geradezu lächerlich nach so einem Mega-Album.

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 10:50
Vinyl hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 09:05 Das war mir nicht bekannt, dass Du AC/DC affin bist. Für mich gibt´s auch nur Bon Scott und die Back in Black. Ich kann ansonsten Brian Johnson´s pressendes Geschrei nicht ausstehen.
Ich kann ja mit härteren Sounds nur sehr bedingt etwas anfangen, aber AC/DC fand ich immer toll. Ein Schlüsselerlebnis war ganz klar ihr Auftritt als Support Act, als sie Black Sabbath komplett weggepustet hatten. Black Sabbath hatten quasi null Drive nach der geballten Ladung AC/DC. Die "Black In Black" war für mich der Höhepunkt. Wie gerne hätte ich diese Songs mit Bon Scott am Mikro gehört. Der Nachfolger "For Those About To Rock" war geradezu lächerlich nach so einem Mega-Album.
....und immer noch eins der besseren mit Brian.

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Dire Straits - eine Band mit hohem Stellenwert. Alleine ihre Schunkel- und Rock´n Roll-Songs finde ich komplett albern.

01 Private Investigations
02 Down To The Waterline
03 Sultans Of Swing
04 Telegraph Road
05 Six Blade Knife
06 Your Latest Trick
07 Lady Writer
08 Tunnel Of Love
09 Where Do You Think You´re Going?
10 Brothers In Arms

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Der König der Singer/Songwriter soll hier auch zu seinen verdienten Ehren kommen. Auch ihn habe ich live erlebt. Leider sind seine letzten Alben nicht mehr berauschend gewesen, was vor allem an seiner sehr brüchig gewordenen Stimme liegt. Auch mit seinem Früherrk kann ich nicht viel anfangen. Aber spätestens mit seinem Album "Slow Turning" hat er mich über viele Jahre total abgeholt. Mein Lieblingssong ist - etwas unüblich - sein jüngster Titel in meinen Top Ten. Aber das ist so ein wunderbar schmissiger Song, den er mit Jerry Douglas, dem weltbesten Dobrospieler, zusammen aufgenommen hat.

John Hiatt • It's The Singer AND The Song

1. Mississippi Phone Booth
2. Good As She Could Be (SONGTEXT!!!)
3. Georgia Rae
4. Cry Love
5. Shredding The Document
6. Slow Turning
7. Buffalo River Home
8. Little Head
9. I'll Never Get Over You
10. Have A Little Faith In Me

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

The Allman Brothers - erst spät für mich so richtig entdeckt

01 In Memory Of Elizabeth Reed
02 Les Brers In A Minor
03 Whipping Post
04 Pegasus
05 Ramblin´Man
06 Jessica
07 Midnight Rider
08 Melissa
09 Hot ´Lanta
10 Revival

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Der kann absolut nicht singen, die werden nie Erfolg haben. Mein Urteil über Dire Straits damals, als ich die erste LP kaufte (wegen des Album Covers!). Aber das Picking beherrscht er einfach gewaltig, eine Art 'Chet Atkins In Rock'. Mit meiner Einschätzung lag ich dann falsch, und spätestens mit dem zweiten Album war ich auch Fan von Knopfler's Cockneygenuschel. Doch dann winkte Amerika, und das dritte Album fand ich nur noch zur Hälfte gut. Was danach kam, war nichts mehr für mich. Weder die Musik, noch seine Gitarrentechnik, die mich irgendwann einfach nicht mehr packte. Meine Top Ten umfasst nur Songs der ersten drei Alben, obwohl auch in meinem Regal alle Straits Werke stehen.

Dire Straits • Die einzige Popband, die mich in der Punk Aera für eine Weile begeistern konnte

1. Portobello Belle
2. Water Of Love
3. Romeo And Juliet
4. Once Upon A Time In The West
5. Tunnel Of Love
6. Angel Of Mercy
7. Sultans Of Swing
8. Where Do You Think You're Going?
9. Skateaway
10. Wild West End

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

AC/DC Kein Hardrocker singt so lässig wie Bon Scott

01 Let There Be Rock
02 Sin City
03 Live Wire
04 Rock´n Roll Singer
05 Hells Bells
06 It´s A Long Way To The Top (If You Wann Rock´n Roll)
07 Ride On
08 Touch Too Much
09 Little Lover
10 Night Prowler

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 11:06 Der König der Singer/Songwriter soll hier auch zu seinen verdienten Ehren kommen. Auch ihn habe ich live erlebt. Leider sind seine letzten Alben nicht mehr berauschend gewesen, was vor allem an seiner sehr brüchig gewordenen Stimme liegt. Auch mit seinem Früherrk kann ich nicht viel anfangen. Aber spätestens mit seinem Album "Slow Turning" hat er mich über viele Jahre total abgeholt. Mein Lieblingssong ist - etwas unüblich - sein jüngster Titel in meinen Top Ten. Aber das ist so ein wunderbar schmissiger Song, den er mit Jerry Douglas, dem weltbesten Dobrospieler, zusammen aufgenommen hat.

John Hiatt • It's The Singer AND The Song

1. Mississippi Phone Booth
2. Good As She Could Be (SONGTEXT!!!)
3. Georgia Rae
4. Cry Love
5. Shredding The Document
6. Slow Turning
7. Buffalo River Home
8. Little Head
9. I'll Never Get Over You
10. Have A Little Faith In Me

Ihn kenne ich echt nur namentlich!