Es ist richtig schwierig für mich, bei Queen eine Rangliste zu erstellen. Für mich gibt es mehr Schatten als Licht, mit den Pop Songs konnte ich nie etwas anfangen, nur Under Pressure mit David Bowie fand ich da relativ gut.Der erste Song, den ich hörte war Killer Queen, der gefiel mir auf anhieb, aber erst A Night At The Opera war mein erstes Album, und bis heute das einzige Album, das ich wirklich komplett gut finde, wobei ich mittlerweile Bohemian Rhapsody nur selten hören kann, sogar Schlager Fuzzis finden den gut. Es gibt Alben von Queen, die ich mag, und die ich überhaupt nicht mag, keine Band war und ist für mich so zwiespältig wie Queen. Live habe ich Queen einmal beim Open Air 1986 in Mannheim erlebt (eigentlich waren wir wegen Marillion dort). Bis heute war Queen das Beste, das ich je bei einem Open Air gehört habe, selbst Pink Floyd zwei Jahre später an gleicher Stätte konnten das nicht toppen. Freddie Mercury war phänomenal, selbst Songs, die ich eigentlich nicht ab konnte, waren live klasse, Mercury hatte die 85.000 voll im Griff, ein einzigartiger Sänger und Entertainer, über 2 Stunden ein unvergessliches Erlebnis.
Queen
01. The Prophet’s Song (A Night At The Opera 1975)
02. Death On Two Legs (Dedicated to…) (A Night At The Opera 1975)
03. The Show Must Go On (Innuendo 1991)
04. Innuendo (Innuendo 1991)
05. Liar (Queen 1973)
06. Bohemian Rhapsody (A Night At The Opera 1975)
07. Brighton Rock (Sheer Heart Attack)
08. Seven Seas Of Rhye (Queen II 1974)
09. Crazy Little Thing Called Love (The Game 1980)
10. We Will Rock You (News of the World 1977)
Queen habe ich erstmals mit "Bohemian Rhapsody" wahrgenommen und war hin und weg. Klar, das Album "A Night At The Opera" musste ich haben. Und dieses Werk ist in sich so stimmig. Die Reihenfolge der Songs passt wie Pöter auf Eimer. "The Prophet's Song" ist ebenfalls so ein großartiger Song wie "Bohemian Rhapsody". Neben den rockigen Songs höre ich aber auch gerne die ruhigeren Songs von Queen.
1. Bohemian Rhapsody (von: A Night At The Opera)
2. Love Of My Life (von: A Night At The Opera)
3. The Prophet's Song (von: A Night At The Opera)
4. Somebody To Love (von: A Day At The Races)
5. Killer Queen (Sheer Heart Attack)
6. Friends Will Be Friends (von: Live At Wembley Stadium)
7. The Fairy Feller's Master-Stroke (von: Queen II)
8. Save Me - (von: Queen On Fire Live At The Bowl)
9. We Are The Champions (von: Queen On Fire Live At The Bowl)
10. The Show Must Go On (von: Innuendo)
The Fairy Fellers Master-Stroke
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder