August 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10783 times
Been thanked: 12508 times
Re: August 2025

Beitrag von Beatnik »

Jetzt hatte ich mal wieder Bock auf mein Lieblingsalbum von Steve Winwood. Die Scheibe habe ich in drei Ausführungen: Original Vinyl auf Island im strukturierten Cover, dann als Japan Mini LP CD und als normale CD. Hier ist definitiv der Klang der Japan Mini LP CD schlicht überragend. Die ist auch haptisch dem Original Vinyl nachempfunden und hat ein strukturiertes Cover plus das originale LP Inlett. Inselalbum. :prayer:

https://www.discogs.com/de/release/1435 ... ve-Winwood

Steve Winwood • Steve Winwood (1977)

Bild

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Faltenrock
Has thanked: 5397 times
Been thanked: 4432 times

Beitrag von Faltenrock »

Beatnik hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 17:46 Jetzt hatte ich mal wieder Bock auf mein Lieblingsalbum von Steve Winwood. Die Scheibe habe ich in drei Ausführungen: Original Vinyl auf Island im strukturierten Cover, dann als Japan Mini LP CD und als normale CD. Hier ist definitiv der Klang der Japan Mini LP CD schlicht überragend. Die ist auch haptisch dem Original Vinyl nachempfunden und hat ein strukturiertes Cover plus das originale LP Inlett. Inselalbum. :prayer:

Bild

Ich finde auch, dass das sein absolut bestes Album ist , als Solokünstler :yes:

BRAIN
Has thanked: 4244 times
Been thanked: 3767 times

Beitrag von BRAIN »

The B-52’s – Play Loud (1979)

Mit „Play Loud“ lieferten The B-52’s eine überdrehte, quietschbunte Mischung aus Surf, New Wave und 60s-Trash-Ästhetik.
Schräge Orgel-Läufe, kantige Gitarrenriffs und der Wechselgesang zwischen Cindy Wilson, Kate Pierson und Fred Schneider sorgen für einen unverwechselbaren Party-Vibe.
Das Ganze ist tanzbar, skurril und wirkt wie der Soundtrack zu einer wilden Strandparty auf einem fremden Planeten.
Wer auf exzentrische Pop-Experimente mit Humor und reichlich Retro-Charme steht, wird hier bestens bedient.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 17:46 Jetzt hatte ich mal wieder Bock auf mein Lieblingsalbum von Steve Winwood. Die Scheibe habe ich in drei Ausführungen: Original Vinyl auf Island im strukturierten Cover, dann als Japan Mini LP CD und als normale CD. Hier ist definitiv der Klang der Japan Mini LP CD schlicht überragend. Die ist auch haptisch dem Original Vinyl nachempfunden und hat ein strukturiertes Cover plus das originale LP Inlett. Inselalbum. :prayer:

Bild

Ach wie witzig.
Die habe ich mir gestern als "Second Hand" im Comeback in Mannheim für 7 € zugelegt.
Ist eine US Pressung mit bedruckten Innentasche und Strukturcover.
Bin schon gespannt.

Zarthus
Has thanked: 4294 times
Been thanked: 3739 times

Beitrag von Zarthus »

Music Emporium - Music Emporium (1969)

Bild
Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und heute abend noch ein bisschen live Neo Prog Rock aus den 80ern, dann war das heute stilistisch mal wieder ein recht bunter Tag.

Twelfth Night • Live And Let Live
(1984)

Bild

Emma Peel
Has thanked: 10759 times
Been thanked: 11682 times

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 18:13 The B-52’s – Play Loud (1979)

Mit „Play Loud“ lieferten The B-52’s eine überdrehte, quietschbunte Mischung aus Surf, New Wave und 60s-Trash-Ästhetik.
Schräge Orgel-Läufe, kantige Gitarrenriffs und der Wechselgesang zwischen Cindy Wilson, Kate Pierson und Fred Schneider sorgen für einen unverwechselbaren Party-Vibe.
Das Ganze ist tanzbar, skurril und wirkt wie der Soundtrack zu einer wilden Strandparty auf einem fremden Planeten.
Wer auf exzentrische Pop-Experimente mit Humor und reichlich Retro-Charme steht, wird hier bestens bedient.

Bild
Gerade diese unkonventionelle und trotzdem experimentierfreudige Art ihrer Songgestaltung war ein Garant für die mitreißende Partymusik. Was auf dieser Platte an Spannung, Überraschungen und Qualität eingebracht wird, ruft ein Alleinstellungsmerkmal hervor.

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Dave Sharp "Hard Travellin'" -1991-

Wer die Band "The Alarm" noch im Hinterkopf hat, weiß wer hier agiert .....

Bild

Kröter
Has thanked: 1465 times
Been thanked: 4357 times

Beitrag von Kröter »

OBSCURE SPHINX - Emovere (2025)
Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 20:11 Dave Sharp "Hard Travellin'" -1991-

Wer die Band "The Alarm" noch im Hinterkopf hat, wer hier agiert .....

Bild

Hach, wie schön :prayer:

Anacrusis
Has thanked: 334 times
Been thanked: 340 times

Beitrag von Anacrusis »

Watchtower - "Demonstration In Chaos>"

Diese Band ist eine meiner drei absoluten Lieblingsbands. Die Urväter des progressiven Thrash. Das erste Album "Energetic Disassembly", welches bereits 1985 in Eigenregie als Vinyl (!) erschien. Habe ich damals auf dem Luftpostweg für 8 $ erworben. Die Band war damals aber bereits seit mehreren Jahren aktiv und wenn man sich das Material anhört, ist es heute noch den meisten Bands vorraus. Auf dieser Compilation hier gibt es neben einem etwas besseren Mix des besagten Debütalbums, auf welchem die elektronischen Drums etwas gewöhnungsbedürftig klingen, auch noch frühe Demos. Ganz, ganz famos, wenn man auf gepfelgte Hektik, Primzahlen-Rhythmen und schrillen Gesang steht. Also für die meisten Mitbewohner dieses netten Onlineplatzes genau das Richtige! :)

Das ganz Besondere: Während die meisten Proggels auf der Bühne in sich gekehrt agieren, ist diese Band, egal in welcher Besetzung, auch hier das genaue Gegenteil!

Bild

'Tyrants In Distress'

'Tyrants In Distress' LIVE!

'Asylum' live

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Junkhouse "Strays" -1993-

Alternativrock aus Kanada mit einer leicht rauchigen bluesigen Note. Gerade ihre Lässigkeit ist hier das Salz in der Suppe.

Bild

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

The Golden Palominos – Blast Of Silence

Mit ihrem dritten Album wagen The Golden Palominos erneut den Spagat zwischen Avantgarde, Post-Punk und experimentellem Rock.
Angeführt von Drummer Anton Fier und einer illustren Gästeliste (John Lydon, Bill Laswell, Nicky Skopelitis) entsteht ein Klangbild, das sowohl scharfkantig als auch hypnotisch wirkt.
Die Songs pendeln zwischen düsteren, treibenden Grooves und Soundcollagen, in denen Bass und Percussion den Puls bestimmen, während Gitarren und Keyboards Atmosphäre schaffen.
„Blast Of Silence“ ist kein einfaches Album, sondern eine fordernde, aber lohnende Reise durch urbane Klanglandschaften – kompromisslos, roh und doch detailverliebt produziert.

Bild

Zarthus
Has thanked: 4294 times
Been thanked: 3739 times

Beitrag von Zarthus »

Between - Hesse Between Music (1974)

:prayer: :prayer: :prayer:

Bild
Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 13950 times
Been thanked: 12892 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 18:40 Music Emporium - Music Emporium (1969)

Bild
Das fiel mir einst zu dieser Band ein: Die im sonnigen L.A. gegründete Band gab es nur im Zeitfenster von 67 - 69 und hatte sich ebenfalls der Psychdelic verschrieben. Im Gegensatz zu anderen Gruppen ihrer Zeit verfügten fast alle Bandmitglieder über eine Klassische Musikausbildung, was sich auch in der Qualität ihrer Musik niederschlug. Und noch eine Besonderheit gab es in der Band, am Schlagzeug agierte eine Frau. Im Jahre 1969 nahmen sie auf dem Kleinstlabel Sentinel ihr einziges Album auf, das in einer Größenordnung von nur 300 Stück gepresst wurde. Entsprechend hoch sind somit die Preise für ein Orginal, wenn man es denn überhaupt findet. Der weiblich/ männliche Leadgesang erinnert bisweilen an Jefferson Airplane, ohne diese zu kopieren. Auch ein Hauch HP Lovecraft schimmert bisweilen durch. Ansonsten wird die Musik durch das markige, aber auch bisweilen virtuose Keyboardspiel geprägt, natürlich hinterlässt auch die Fuzzgitarre ihre Spuren. Die Musikstücke sind überwiegend im Midtempo gehalten, haben aber auch zum Teil eine verträumte bis ruhige Note. Ihre Auftrittsmöglichkeiten beschränkten sich ausschließlich auf kleine Clubs und Highschools. Ehe es richtig losgehen konnte, wurde der Macher und Leader der Band Bill Cosby zum Militär einberufen, denn bekanntlich tobte noch immer der Vietnam Krieg. Damit war auch das Ende dieser talentierten Band besiegelt.

Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 22:53 The Golden Palominos – Blast Of Silence

Mit ihrem dritten Album wagen The Golden Palominos erneut den Spagat zwischen Avantgarde, Post-Punk und experimentellem Rock.
Angeführt von Drummer Anton Fier und einer illustren Gästeliste (John Lydon, Bill Laswell, Nicky Skopelitis) entsteht ein Klangbild, das sowohl scharfkantig als auch hypnotisch wirkt.
Die Songs pendeln zwischen düsteren, treibenden Grooves und Soundcollagen, in denen Bass und Percussion den Puls bestimmen, während Gitarren und Keyboards Atmosphäre schaffen.
„Blast Of Silence“ ist kein einfaches Album, sondern eine fordernde, aber lohnende Reise durch urbane Klanglandschaften – kompromisslos, roh und doch detailverliebt produziert.

Bild
Eine Band wie ein Chamäleon. Auch auf diesem Album werden andere Einflüsse sichtbar und bewegen sich vom Pop zu interessanten Versionen von Country, Folk und Blues. Für mich eine spannende Band, die es leider seit gut 30 Jahren nicht mehr gibt.

Louder Than Hell

Nuggets - Original Artyfacts from the First Psychedelic Era1965 - 1968

Natürlich die ganze Box, heute aber nur die erste CD. Ein Muss für jeden Psych Fan, allerdings nicht mehr ganz billig.

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ich bin heute mit den Primitives und deren Debütalbum in den musikalischen Tag gestartet. Die Band um die Sängerin Tracy Cattell konnte mit der Single "Crash" gleich einen grossen Hit landen. Der Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer. Sympathischer hochmelodischer Power Pop, sowas gefällt mir halt immer. :yes:

The Primitives • Lovely (1988)

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Garbage "Same" -1995-

Moin. Mein Muntermacher ist heute Indie Musik aus den Staaten

Bild

Hawklord
Has thanked: 5123 times
Been thanked: 2054 times

Beitrag von Hawklord »

Angelo Branduardi - Alla Fiera Dell"est (1976)

Bei erwarteten bis zu 38 Grad starte ich mit passender italienischer Folklore.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“