B. B. King´s Blues Summit 100 – Celebrating The King Of The Blues
Heute ist das Paket aus 180 Gramm schwerem Vinyl bei mir eingetroffen. Neben den drei LPs bietet das hochwertige Triple-Gatefold-Cover ein tolles 20-seitiges Booklet mit ausführlichen Linernotes, seltenen Fotos und einer Download-Karte – die ich allerdings (Vinyl-Purist eben) wohl kaum benötigen werde.
Bei den insgesamt 31 Tracks wirken mehr als 40 Gastmusiker:innen mit. Da ich gerade erst den ersten Hördurchgang hinter mir habe, kann ich zu den einzelnen Songs noch nicht ins Detail gehen, aber eines ist sicher: Joe Bonamassa hat hier die absolute Elite der Blues- und Rockwelt versammelt.
Die Highlights der Trackliste (ein Auszug):
Eric Clapton & Chaka Khan: The Thrill Is Gone
Buddy Guy: Sweet Little Angel
Slash, Shemekia Copeland & Myles Kennedy: When Love Comes To Town
Christone „Kingfish“ Ingram: Paying The Cost To Be The Boss
Susan Tedeschi, Derek Trucks & Michael McDonald: To Know You Is To Love You
Paul Rodgers: Night Life
Dazu gesellen sich Namen wie Larkin Poe, George Benson, Kenny Wayne Shepherd, Gary Clark Jr., Keb’ Mo’ und viele weitere Hochkaräter.
Mein erster Eindruck
Die Platte fühlt sich keineswegs nach einem sterilen Studio-Tribut an, sondern eher wie eine leidenschaftliche, lebendige Jam-Session. Wir hören grandiose Bläsersätze, erstklassige Pianos und natürlich Gitarrenarbeit auf absolutem Weltniveau.
Besonders gut gefällt mir der Generationen-Mix: Auf der einen Seite stehen Legenden wie Buddy Guy und Bobby Rush, auf der anderen die junge, aufstrebende Garde wie Marcus King und Kingfish Ingram. Ein großes Plus ist auch die Songauswahl: Es werden nicht nur die bekannten Hits abgehakt, sondern auch die tiefen Jazz-Einflüsse von B.B. King gewürdigt.
Fazit nach der ersten Runde
Um sich dieses Paket in Gänze zu erschließen, braucht man Zeit. 31 Tracks hört man nicht mal eben zwischendurch weg. Ich habe mir die Zeit für den ersten Durchgang genommen und werde heute Abend, nach der Fernsehsitzung, direkt den zweiten folgen lassen. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich mich an diesem Teil so schnell nicht satt hören werde.