März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 16926 times
Been thanked: 16009 times

Re: März 2026

Beitrag von Louder Than Hell »

Therapy? "Troublegum" -1994-

Das Kraftpaket aus Nordirland war Mitte der 90er in Hamburg unheimlich angesagt und füllte auch größere Hallen ......

Bild

Beatnik
Has thanked: 11660 times
Been thanked: 14321 times

Beitrag von Beatnik »

Gepflegter unangestrengter und lockerer Blues grad bei mir. Hab noch eine zweite CD des Schauspielers, der auch musiziert und aus meiner Sicht ganz gut Gitarre spielt, und zwar immer sehr songdienlich und keineswegs nur als irgendwie selbstverliebtes Gewichse.

Steven Seagal & Mojo Priest • Thunderbox (2006)

Bild

Alexboy
Has thanked: 6298 times
Been thanked: 5717 times

Beitrag von Alexboy »

Colosseum: Tomorrow's Blues - 2003 - BluesArtRock aus UK :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Hawkwind: Astounding Sounds, Amazing Music - 1976 - SpaceRock aus UK :beer:

Bild
Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Panzerpappa: Pestrottedans - 2016 - Fusion aus Oslo :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hier läuft mal wieder das Live Scheibchen von Tom Scott. Gefällt mir einfach sehr gut. Steht hier als Vinyl und als Japan CD. Hier besticht die CD durch ihre wunderbare Klangqualität, klasse japanisches Remaster. ❤️

Tom Scott • Apple Juice (1981)

Bild

Sirius
Has thanked: 1096 times
Been thanked: 3322 times

Beitrag von Sirius »

Bild

Judas Priest ÷ Von einer selbst gebrannte Best Of der ersten 6 Alben

Run Of The Mill 8:34 Rocka'Rolla 1974

Blues Rock vom Allerfeinsten, wunderbar!

Dreamer Deceiver/Deceiver 8:35 Sad Wings Of Destiny 1976

Ein herrlicher Klassiker mit viel Gefühl

Last Rose Of Summer 5:38 Sin After Sin 1977

Unerwartet sanft zeigt sich die Band aus Birmingham hier

Beyond The Realms Of Death 6:55 Stainded Class 1978

Zwei Klasse Soli und die Tempowechsel machen diesen Song so grandios.

Grinder ÷ 3:56 British Steel 1980

Klasse Stampfer mit tollem Rhythmus.

You Say Yes 3:28 Point Of Entry 1981

Völlig untypische groovende Nummer.

Übrigens ist der Bassist Ian Hill das einzige Mitglied der Band, der auf allen Alben dabei war.
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13242 times
Been thanked: 14573 times

Beitrag von Emma Peel »

The Church "Hologram Of Baal" -1998-

Die Stilvielfalt dieser Band ist sehr umfassend, die sie im Verlauf ihrer über 40 jährigen Schaffenszeit auf den Weg gebracht haben. Auch wenn gewisse Sounds kamen und gingen, sind etliche Elemente immer wieder erkennbar und in ihren Musikstücken eingeflossen. Neben gewissen Popwurzeln, sind auch neuere, spacige Neo-Psychedelic- und Shoegaze-Einflüsse vernehmbar. Folglich eine Gruppe, die vieles bevorzugt, nur nicht den Stillstand.

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Sanfte Klänge heute nachmittag.

Roberta Flack • Killing Me Softly
(1972)

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Stanley Turrentine: Everybody Come On Out - 1976 - JazzFunk aus Pittsburgh, Pennsylvania :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

George Benson & Joe Farrell: Benson & Farrell - 1976 - Fusion aus USofA :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Louder Than Hell
Has thanked: 16926 times
Been thanked: 16009 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Backdoor "Activate" -1976-

Jazzrock Trio aus England in der Besetzung Sax, Bass und Drums mit ihrem 5. und letzten Album. Mich hat das Album damals während meiner Ausbildung begeistert.

Bild

Zarthus
Has thanked: 5051 times
Been thanked: 4507 times

Beitrag von Zarthus »

Faust - Faust (1971)

Avantgardistisches aus dem Land der Krauts. 8-)

Bild
Bild

Zarthus
Has thanked: 5051 times
Been thanked: 4507 times

Beitrag von Zarthus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:35 Backdoor "Activate" -1976-

Jazzrock Trio aus England in der Besetzung Sax, Bass und Drums mit ihrem 5. und letzten Album. Mich hat das Album damals während meiner Ausbildung begeistert.

Bild

Seit kurzem mein Einziges von ihnen. Zu einer Anhörung kam es bislang nicht. Im Laden hatte ich aber die Gelegenheit ganz kurz mal reinzuhören.
Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hier geht's weiter mit einer Scheibe, die mich ehrlich gesagt so ganz und gar nicht überzeugt. Mel Collins mag ja ein ausgezeichneter Saxer sein, aber so als Bandleader ohne zündende Ideen macht er aus meiner Sicht keine allzugute Figur. Wird aussortiert.

Circus • Circus (1969)

Bild

Tranceformer
Has thanked: 665 times
Been thanked: 783 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Schwarzbrenner – Das Eichendorff-Album
Die Ratinger Bluesrock-Formation Schwarzbrenner rund um Mastermind Wolfgang Becker hat am 9. März 2026 ihr mittlerweile 17. Studioalbum veröffentlicht. Inspiriert wurden Becker, Christoph Keisers, Marc Sokal und Theofilos Fotiadis durch ein besonderes Jubiläum: Vor genau 200 Jahren – im Jahr 1826 – erschien Joseph von Eichendorffs unverwüstliche Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“.
Die Band bleibt ihrem einzigartigen Konzept treu, klassische deutsche Lyrik in ein erdiges Gewand aus Blues, Rock und melancholischen Balladen zu hüllen. Wie der Titel verrät, widmet sich das neue Werk primär den Texten Eichendorffs (1788–1857), einem der bedeutendsten Vertreter der deutschen Romantik.
Bereits auf dem 2022 erschienenen Album „Goldene Ströme“ befasste sich Wolfgang Becker mit Eichendorff. Die damaligen sechs Beiträge wurden nun um zwei ebenfalls bereits veröffentlichte Lieder sowie fünf brandneue Kompositionen ergänzt und zu einem geschlossenen Gesamtwerk vereint.
Eichendorffs Gedichte wurden in der Musikgeschichte vielfach vertont, doch die Liaison aus Blues, Soul und Rock dürfte in dieser Form eine gewisse Einmaligkeit sein. Es ist bereits das sechste Album der Band, das sich intensiv mit der Epoche der Romantik auseinandersetzt. Schwarzbrenner schafft es dabei erneut, den „verstaubten“ Ruf von Schulbuch-Lyrik mit kräftigen Gitarrenriffs wegzublasen.
Wolfgang Becker, verantwortlich für Komposition und Arrangement, gelingt eine wunderbare Symbiose:
Keine bloße Vertonung:
Die Musik fängt die Stimmungen der Vorlagen ein, statt sie nur zu begleiten.
Themen mit Tiefgang:
Motive wie Sehnsucht, Wanderschaft und mystische Natur finden in bluesigen Riffs und getragenen Orgelklängen ihre perfekte Entsprechung.
Ehrlicher Sound:
Trotz der romantischen Vorlagen meidet die Band jeglichen Kitsch. Der Sound bleibt direkt und handgemacht – „Bluesrock fernab von modischem Schnickschnack“.
Herausragende Beispiele für diese Gratwanderung sind die Stücke „Nächtlich dehnen sich die Stunden“ sowie „Der Mond ist trostreich aufgegangen (Suite, Pt. 2)“.
Besonders hervorheben möchte ich abschließend Wolfgang Beckers Gesang:
Seine markante, raue Stimme verleiht den über 200 Jahre alten Versen eine zeitlose Dringlichkeit und eine faszinierende Tiefe, die allein schon den Kauf der CD rechtfertigt. Dabei fällt auf, dass seine Stimme von Album zu Album noch an Reife gewinnt: Sie wirkt präsenter, dominanter und wird so immer mehr zum zentralen, tragenden Element der Musik.
Fazit:
Für Fans von handgemachtem Bluesrock und Literaturliebhaber ist dieses Album ein Pflichtkauf. Es ist kein Werk für den Hintergrund, sondern eines, auf das man sich bewusst einlassen sollte – ideal für eine kleine Auszeit, eine Zeit des Innehaltens oder schlicht eine intensive „poetische Kopfhörer-Zeitreise“.

Maranx
Has thanked: 2464 times
Been thanked: 3203 times

Beitrag von Maranx »

Jazz-Mix 2006

...hat ein Freund diesen selbsterstellten Sampler genannt. Und anscheinend hatte ich die CD noch nie eingelegt gehabt. Jetzt nach 20 Jahren höre ich die über meine kleine Highend-Anlage und bin völlig baff! Was für super Stücke mit fantastischem Klang. Laidback-Songs der Extraklasse!! Und bei dem Sound kann man sich nur zurücklehnen und genießen!!
50% der Musiker kenne ich, die anderen bisher nicht. Werde aber nun danach forschen...

Bild
Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Lavender
Has thanked: 11866 times
Been thanked: 13279 times

Beitrag von Lavender »

Maranx hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 18:23 Jazz-Mix 2006

...hat ein Freund diesen selbsterstellten Sampler genannt. Und anscheinend hatte ich die CD noch nie eingelegt gehabt. Jetzt nach 20 Jahren höre ich die über meine kleine Highend-Anlage und bin völlig baff! Was für super Stücke mit fantastischem Klang. Laidback-Songs der Extraklasse!! Und bei dem Sound kann man sich nur zurücklehnen und genießen!!
50% der Musiker kenne ich, die anderen bisher nicht. Werde aber nun danach forschen...

Bild
Bild

Eine sehr schöne Zusammenstellung. Das meiste kenne ich sogar davon und einiges befindet sich auch in meiner Sammlung. Von Jamie Cullum befinden sich z.B. wohl alle Alben in meiner Sammlung. Den Burschen höre ich sehr gerne. Vermute allerdings, dass ich im Forum wohl einer der wenigen sein dürfte.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hier geht's weiter mit Tina Turner, der ersten Nomination des nächsten Hall of Fame Spiels.

Tina Turner • Foreign Affairs (1989)

Bild

Lavender
Has thanked: 11866 times
Been thanked: 13279 times

Beitrag von Lavender »

Dann steige ich doch auch mal etwas jazzig ein. 2024 brachte Van Morrison dieses schöne Jazzalbum heraus. Hier arrangierte Van einige seiner Songs neu und zu hören sind auch feine Duets, z.B. mit Curtis Stigers, Kurt Elling, Joss Stone und Willie Nelson.

Van Morrison - New Arrangements And Duets (2024)

Van Morrison - New Arrangements And Duets (2024).jpg
Van Morrison - New Arrangements And Duets (2024).jpg (45.5 KiB) 32 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“