Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Dudesogood
Has thanked: 39 times
Been thanked: 91 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Dudesogood »

Mein aktueller Kinotyp. Frankreichs beliebtester Dokumentarfilm 2025. Aktuell in ausgesuchten Programmkinos. Eine filmische Meditation und noch einen Ticken meditativer als der Vorgänger "Der Schneeleopard"

Das Flüstern der Wälder
Bild

Der Elsässer Vincent Munier gilt als einer der besten Naturfotografen der Welt. Aktuell mit einer großen Ausstellung in Strasburg vertreten. Also fast direkt vor meiner Haustür ;-)

Bild
Live '26: Laura Cox (Fr), Nighthawks (Ka), Thomas Blug (OG), Rodolpho Burger (Strasbourg), Marillion (Ra), The Black Crowes (Ra) (Finkie?), Wolfi Jazz (Wolfisheim), La Claire de Nuit (tba.), Deep Purple (Strasbourg), Big Big Train (Pratteln-Basel)

Sirius
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 3330 times

Beitrag von Sirius »

Sirius hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 17:35 Heute Abend 20.15h arte
Mord im Orient Express 125 Minuten
Der Original Film von 1974, nicht das Remake von 2017, das nicht wirklich sehenswert ist.
Mit Albert Finney, Ingrid Bergman, Sean Connery, Richard Widmark, Anthony Perkins, Vanessa Redgrave, Jaqueline Bisset u.a.
Der Film wird Dienstag um 14.00h wiederholt.
Ars Longa Vita Brevis

BRAIN
Has thanked: 5019 times
Been thanked: 4737 times

Beitrag von BRAIN »

Die Unbestechlichen (Originaltitel: All the President’s Men, 1976)

Watergate-Thriller in Reinform – Hoffman und Redford zeigen, wie spannend echte Recherche sein kann.
Aber gut, ich mag halt lieber Filme aus einer Zeit, als Kino noch nicht nur aus Explosionen und CGI bestand.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

reform
Has thanked: 745 times
Been thanked: 497 times

Re: Filme und Serien und Musik ....der Tages- und Abendguck

Beitrag von reform »

Mi 11.03.2026 | 22:00 - 23:25
Element of Crime

Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin - Film von Charly Hübner
Der Film erzählt die Geschichte der deutschen Band Element of Crime: Es geht um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und um das Geheimnis, 40 Jahre Musik zusammen zu machen. 1985 gegründet, gilt sie als die bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band deutscher Sprache. Regisseur Charly Hübner begleitet die Musiker mit viel Feingefühl auf einer Tournee durch Berlin.

und auch in der Mediathek und auf Youtube

https://www.ardmediathek.de/video/rbbku ... GljYXRpb24
Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Sirius

Beitrag von Sirius »

Heute 21.45h arte - 110 Minuten
Joan Baez - mit lauter Stimme
Von ihrer Abschiedstour 2018 aus blickt die Musikerin, Bürgerrechtlerin und Aktivistin Joan Baez auf ihr wechselvolles Leben auf und jenseits der Bühne zurück. Mit einer durch jahrelange Therapie geschulten Offenheit spricht sie über ihre Sehnsucht nach Ruhm und Anerkennung, über Ängste und Depressionen, musikalische Erfolge und Misserfolge wie über ihr polit-aktivistisches Engagement. Das geschieht mit Humor und Distanz zu sich selbst und erlaubt einen besonderen Blick auf die Kraft der Musik und ihres Engagements.
Ars Longa Vita Brevis

Lavender
Has thanked: 11886 times
Been thanked: 13301 times

Re: Filme und Serien und Musik ....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Lavender »

reform hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 22:04 Mi 11.03.2026 | 22:00 - 23:25
Element of Crime

Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin - Film von Charly Hübner
Der Film erzählt die Geschichte der deutschen Band Element of Crime: Es geht um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und um das Geheimnis, 40 Jahre Musik zusammen zu machen. 1985 gegründet, gilt sie als die bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band deutscher Sprache. Regisseur Charly Hübner begleitet die Musiker mit viel Feingefühl auf einer Tournee durch Berlin.

und auch in der Mediathek und auf Youtube

https://www.ardmediathek.de/video/rbbku ... GljYXRpb24
Bild
Absolut sehenswert. Hatte mir im vergangenen Jahr die Bluray zugelegt. Charly Hübner und Element Of Crime - das passt bestens zusammen!
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Sirius

Beitrag von Sirius »

Sonntag 20.15h arte - 115 Minuten
Zeugin der Anklage
Sir Wilfrid Robarts, Londons berühmtester Strafverteidiger, ist gesundheitlich nicht imstande, ein neues Mandat anzunehmen. Aber er kann dem Reiz seines neuen Falls nicht widerstehen: Leonard Vole wird beschuldigt, sich aus Habgier an die reiche Witwe Emily French herangemacht und sie ermordet zu haben. Und ausgerechnet Voles Frau Christine tritt als Zeugin der Anklage auf.
Von Billy Wilder, mit Marlene Dietrich ,Tyrone Power, Charles Laughton
Ars Longa Vita Brevis

Lavender
Has thanked: 11886 times
Been thanked: 13301 times

Beitrag von Lavender »

Sirius hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 13:25 Sonntag 20.15h arte - 115 Minuten
Zeugin der Anklage
Sir Wilfrid Robarts, Londons berühmtester Strafverteidiger, ist gesundheitlich nicht imstande, ein neues Mandat anzunehmen. Aber er kann dem Reiz seines neuen Falls nicht widerstehen: Leonard Vole wird beschuldigt, sich aus Habgier an die reiche Witwe Emily French herangemacht und sie ermordet zu haben. Und ausgerechnet Voles Frau Christine tritt als Zeugin der Anklage auf.
Ein absoluter Klassiker. Habe ich mir schon öfters angesehen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Beatnik
Has thanked: 11667 times
Been thanked: 14330 times

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 13:25 Sonntag 20.15h arte - 115 Minuten
Zeugin der Anklage
Einer meiner größten Lieblingsfilme. Den hab ich auf der Platte und auch als restaurierte DVD. Sonntag 20:15 Uhr ist ausserdem ein Top Sendeplatz. Da läuft nie was Gescheites. Dann gehen wir am Sonntagabend mal wieder ins Gericht. :yes: ❤️
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“