Die Liveaufnahme von Spoon ist ja der Hammer!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2026, 23:36 Can "Lost Tapes" -1968-1975-
Als allseits bekennender Can Fan habe ich natürlich gefreut, als dieses Paket vor Jahren heraus kam. Im Grunde konnte sie alles, zum einen prickelnde Filmmusik schreiben, zum anderen aber auch ihre ureigenen Canmusik entwickeln. Nach meinem Geschmack hätte dieses Paket auch aus 6 Tonträgern bestehen dürfen. Mir wäre in diesem Zusammenhang nie langweilig geworden.
März 2026
März 2026
-
Lavender
- Has thanked: 11886 times
- Been thanked: 13301 times
Re: März 2026
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Emma Peel
Topic author - Beiträge: 12576
- Has thanked: 13255 times
- Been thanked: 14591 times
Rose Garden "A Trip Through The Garden" -1968-
Pop Rock aus dem sonnigen Kalifornien mit durchaus byrdischen Zutaten .....

Pop Rock aus dem sonnigen Kalifornien mit durchaus byrdischen Zutaten .....

-
Emma Peel
Aber ja doch, aber die Einspielung ist bisher nur als LP/ Download herausgekommen. Oder sollte ich mich irren?
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16934 times
- Been thanked: 16025 times
James Gang "Rides Again" -1970-
Power Trio aus den Staaten, die live sogar noch eine Schippe drauflegen konnten. In dieser Besetzung folgte dann nur noch ein Studioalbum .....

Power Trio aus den Staaten, die live sogar noch eine Schippe drauflegen konnten. In dieser Besetzung folgte dann nur noch ein Studioalbum .....

-
Hawklord
- Has thanked: 7357 times
- Been thanked: 3177 times
Nein, du hast vollkommen recht:
Es gibt Americana-Bands, bei denen Blue Rose-Labelchef Edgar Heckmann über Jahre hinweg versucht hatte, sie für das Label zu bekommen. So auch bei der Band BLUE WATER HIGHWAY aus Austin, Texas. Leider wurde das Vorhaben durch die Managements der Band vereitelt, wovon die Band selbst wahrscheinlich nie etwas mitbekommen hatte. Da man sich dennoch immer wieder in der Heimatstadt der Band über den Weg gelaufen war, entstand eine Verbindung, die es immerhin erlaubte, dass die jeweils erschienenen Alben zumindest über den Webshop von Blue Rose Records erhältlich waren bzw. sind, denn einen Vertrieb in Europa für die Tonträger CD und Vinyl gibt es bis heute nicht. Neben den Alben „Paper Airplane“ und „Year Of The Dragon“ ist nun das aktuelle Album „Waiting on a Wonder“ erfreulicherweise ebenfalls als CD und Vinyl im Mailorderangebot von Blue Rose zu finden!
-
Zarthus
- Has thanked: 5058 times
- Been thanked: 4512 times
Emmanuel Booz - Le Jour Où Les Vaches... (1974)
Prog mit Orchesterbegleitung aus Frankreich. Speziell und interessant. Eine Bereicherung für die Sammlung.

Prog mit Orchesterbegleitung aus Frankreich. Speziell und interessant. Eine Bereicherung für die Sammlung.

-
Zarthus
Wird hier definitiv nicht aussortiert!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2026, 23:17Nach gut 10 Jahren habe ich heute auch mal wieder in das Scheibchen reingehört oder besser gesagt, durchgehört. Auch ich war doch reichlich enttäuscht, denn das Ganze kam doch recht farblos und dröge rüber. Mel Collins ist sicherlich ein perfekter Rocksaxer, aber kein guter Songschreiber. Richtig packen konnte mich nur ein Musikstück nämlich "II I B. S." Punktsieger war für mich bei dem Quartett der Drummer Chris Burrows, der nach meinem Geschmack ein perfektes Spiel auf dem Album hinlegte. Wie man sieht, schlummern auch in meiner Sammlung einige graue Mäuse.Beatnik hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2026, 17:32 Hier geht's weiter mit einer Scheibe, die mich ehrlich gesagt so ganz und gar nicht überzeugt. Mel Collins mag ja ein ausgezeichneter Saxer sein, aber so als Bandleader ohne zündende Ideen macht er aus meiner Sicht keine allzugute Figur. Wird aussortiert.
Circus • Circus (1969)
Aber ich verstehe euch, das Album hat nichts sonderlich Spektakuläres zu bieten. Mir gefällt es trotzdem sehr gut.
Mein Favorit: Pleasures Of A Lifetime. Und ja, das ist ein Song von Collins.

-
Beatnik
- Has thanked: 11667 times
- Been thanked: 14330 times
Zur Abwechslung mal wieder ein bisschen rockiger. Das Debütalbum war das Einzige, das mich restlos überzeugte. Und das kann ich mir heute noch ab und zu mal auflegen, wenn's grad passt. Aber als ausgesprochenen Dauerläufer würde ich die Band bei mir jetzt nicht bezeichnen.
Van Halen • Van Halen (1978)

Van Halen • Van Halen (1978)

-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16934 times
- Been thanked: 16025 times
Backstreet Girls "Tuff Tuff Tuff" -2001-
Mal wieder etwas aus Norwegen und zwar von einer Band, die es seit 1984 gibt. Stilmäßig rotieren sie zwischen Hardrock und ein wenig Punk'N'Roll ....

Mal wieder etwas aus Norwegen und zwar von einer Band, die es seit 1984 gibt. Stilmäßig rotieren sie zwischen Hardrock und ein wenig Punk'N'Roll ....

-
BRAIN
- Has thanked: 5020 times
- Been thanked: 4737 times
Dead Can Dance – Spiritchaser (1996)
Spiritchaser markiert einen Wendepunkt bei Dead Can Dance.
Statt der düsteren, fast mittelalterlichen Klangwelt früherer Alben setzt das Duo hier stark auf Rhythmus. Afrikanische und nahöstliche Percussion treiben viele Stücke voran, dazu kommen fließende Melodien und die typischen ätherischen Stimmen von Lisa Gerrard und Brendan Perry.
Trommeln, Chorpassagen und exotische Instrumente bauen eine hypnotische Atmosphäre auf.
Spiritchaser ist weniger dunkel als frühere Dead-Can-Dance-Platten, dafür rhythmischer und weltmusikalisch geprägt.

Spiritchaser markiert einen Wendepunkt bei Dead Can Dance.
Statt der düsteren, fast mittelalterlichen Klangwelt früherer Alben setzt das Duo hier stark auf Rhythmus. Afrikanische und nahöstliche Percussion treiben viele Stücke voran, dazu kommen fließende Melodien und die typischen ätherischen Stimmen von Lisa Gerrard und Brendan Perry.
Trommeln, Chorpassagen und exotische Instrumente bauen eine hypnotische Atmosphäre auf.
Spiritchaser ist weniger dunkel als frühere Dead-Can-Dance-Platten, dafür rhythmischer und weltmusikalisch geprägt.

-
Zarthus
Catharsis - 32 Mars (1972)
Prog aus Frankreich. Nochmal.

Die Kurzversion des Titelstücks:
Prog aus Frankreich. Nochmal.

Die Kurzversion des Titelstücks:

-
Lavender
- Has thanked: 11886 times
- Been thanked: 13301 times
Deep Purple - Made In Europe (1976)
Ein gutes Live-Album der Briten. Wie jeder weiß ohne Ian Gillan und Roger Glover. Dafür sind Glenn Hughes und David Coverdale mit an Bord.
Ein gutes Live-Album der Briten. Wie jeder weiß ohne Ian Gillan und Roger Glover. Dafür sind Glenn Hughes und David Coverdale mit an Bord.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Beatnik
- Has thanked: 11667 times
- Been thanked: 14330 times
Jetzt mal wieder die schöne Stimme von Jess Roden. Gefällt mir besser als das Debütalbum.
Bronco • Ace Of Sunlight (1971)

Bronco • Ace Of Sunlight (1971)

-
Zarthus
Czeslaw Niemen - Mourner's Rhapsody (1975)
Auch wenn hier mehrere Stile vorzufinden sind, würde ich das Album in die Prog Ecke stellen.

Auch wenn hier mehrere Stile vorzufinden sind, würde ich das Album in die Prog Ecke stellen.

-
Kröter
- Has thanked: 1726 times
- Been thanked: 5086 times
Emma Peel
The Isley Brothers "Givin' It Back" -1971-
Funk/ Soul hier mal in einer sehr rockigen Ausrichtung

Funk/ Soul hier mal in einer sehr rockigen Ausrichtung

-
BRAIN
- Has thanked: 5020 times
- Been thanked: 4737 times
Tenhi Valkama – Valkama (2023)
Valkama ist ein stilles, sehr persönliches Album.
Gitarren, sparsam eingesetzte Streicher und kleine Arrangements bilden den Rahmen für ihre klare, leicht melancholische Stimme.
Alles wirkt bewusst reduziert und sehr nah am Song.
Die Musik bewegt sich zwischen Folk und nordischem Indie.
Valkama ist kein Album für schnelle Höhepunkte. Es funktioniert als geschlossenes Ganzes.
Wer sich auf diese ruhige, intime Atmosphäre einlässt, bekommt eine Sammlung sehr fein gearbeiteter Songs, die ihre Wirkung erst nach und nach entfalten.

Valkama ist ein stilles, sehr persönliches Album.
Gitarren, sparsam eingesetzte Streicher und kleine Arrangements bilden den Rahmen für ihre klare, leicht melancholische Stimme.
Alles wirkt bewusst reduziert und sehr nah am Song.
Die Musik bewegt sich zwischen Folk und nordischem Indie.
Valkama ist kein Album für schnelle Höhepunkte. Es funktioniert als geschlossenes Ganzes.
Wer sich auf diese ruhige, intime Atmosphäre einlässt, bekommt eine Sammlung sehr fein gearbeiteter Songs, die ihre Wirkung erst nach und nach entfalten.