Gegründet wurde Shadow Gallery 1985 als Coverband Sorcerer, die hauptsächlich RUSH und YES Songs spielte. 1991 spielte die Band unter dem Namen Shadow Gallery mit den Mitgliedern Carl Cadden-James (Bass, Flöte), Gary Wehrkamp (Keyboard, Gitarre, Gesang), Mike Baker (Gesang), Brendt Allman (Gitarre) und Chris Ingles (Keyboard, Klavier, Gitarre) das Debüt Shadow Gallery ein, da es keinen Schlagzeuger gab, wurde ein Drumcomputer genutzt. Magna Carta nahm die Band unter Vertrag, 1994/95 wurde das zweite Album Carved in Stone (mit dem Studio Schlagzeuger Kevin Soffera) eingespielt. 1998 folgte das Konzeptalbum Tyranny mit dem neuen Schlagzeuger Joe Nevolo, 2001 Legacy, 2005 Room V 2007, 2009 das letzte Studioalbum Digital Ghosts. Der Sänger Mike Baker starb 2008 an einem Herzinfarkt, er wurde nur 45 Jahre alt. Shadow Gallery geben noch Konzerte, seit 15 Jahren wird über ein neues Album geredet und spekuliert, aber wahrscheinlich hinterließ der Tod von Baker eine Lücke, die sich schließen konnte.
Stilistisch ist Shadow Gallery hauptsächlich im Prog-Metal mit einer Mischung aus harten Riffs und melodiösen Passagen, sehr variabel im Tempo. unterwegs, jedoch verspielter als etwa Dream Theater, das Klavier hat eine bedeutende Rolle, auch die Flöte wird oft genutzt, die Refrains sind oft mehrstimmig,
Das Konzeptalbum Tyranny ist ein Meilenstein im Prog-Metal, das über Geschäfte von Waffenfirmen und der Waffenlobby handelt, u.a. James LaBrie von Dream Theater übernahm hier Gesangparts, das DEbüt ist soundtechnisch und wegen dem Drumcomputer nur bedingt empfehlenswert. Highlight ist der 34 Minuten Song First Light vom Album Leagacy, wobei die Longtracks der Band alle sehr hörenswert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum Shadow Gallery nicht sonderlich bekannt ist, und das kaum jemand außer mir alle 6 Alben besitzt, ich denke, Lavender, Hawklord, nixe und Beatnik kennen die Band vieleicht.
New World Order 8:11
Cliffhanger 8:42
Cliffhanger 2 (Hang On/The Crusher) 13:06