März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13319 times
Been thanked: 14685 times

Re: März 2026

Beitrag von Emma Peel »

Nirvana "Local Anaesthetic" -1971-

Zum Tageseinstieg etwas Prog, wo Spielweisen der Beatles und Floyd gleichermaßen auf eine psychedelische Wiese geführt werden ....

Bild

Beatnik
Has thanked: 11717 times
Been thanked: 14401 times

Beitrag von Beatnik »

Ich staune immer wieder bei dieser Bootleg-Serie von Bob Dylan, wieviele hervorragende Songs der gute Mann geschrieben und aufgenommen, aber nicht offiziell veröffentlicht hat. Ich bin ein grosser Fan dieser Bootleg Serie, die natürlich gar nichts mit der Qualität von Bootleg-Aufnahmen zu tun hat, sondern Topsongs in Topqualität, abgemischt und gemastert, präsentiert. Klasse. :yes:

Bob Dylan • The Bootleg Series Vol. 8: Tell Tale Signs (Rare And Unreleased 1989-2006) (2008)

Bild

Hawklord
Has thanked: 7432 times
Been thanked: 3222 times

Beitrag von Hawklord »

Hustler - High Street (1974)

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 17007 times
Been thanked: 16095 times

Beitrag von Louder Than Hell »

The Cadillac Three "Tennessee Mojo" -2014-

Knackiger Southern Rock, der auch melodische Elemente auf der Seitenstraße mitaufnimmt

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Weiter geht's bei mir mit einer Jam Band, bei welcher die Improvisation im Vordergrund steht.

Archibald Yell • Hermes (2021)

Bild

Maranx
Has thanked: 2478 times
Been thanked: 3229 times

Beitrag von Maranx »

Boah Leute, was habe ich mir denn da geholt!??

The Brothers "The Brothers Live from Madison Square Garden - New York, N.Y." (2020)

Ein 4er CD-Album mit einem irren, einmaligen Konzertereignis zur illustren Karriere der Allman Brothers Band. Neben Derek Trucks, Warren Haynes, Jamoie, Oteil Burbridge, Mack Quinones waren mit dabei: der Keyboarder Reese Wynans (der mit den späteren ABB-Gründungsmitgliedern Dickey Betts und Berry Oakley bei The Second Coming spielte und Teil der frühen Jamsessions 1969 war, die zur Gründung von ABB führten) und Duane Trucks, Dereks Bruder (und aktueller Schlagzeuger von Widespread Panic). Chuck Leavell stieß 1972 zu ABB (nach dem Tod von Duane Allman) und spielte mit der Gruppe bis zu einer Auszeit 1976; seit 1981 ist er bei den Rolling Stones.
Und was für eine Setliste mit insgesamt 3 Stunden und 36 Minuten Spielzeit!

Bild Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 15:09 Boah Leute, was habe ich mir denn da geholt!??

The Brothers "The Brothers Live from Madison Square Garden - New York, N.Y." (2020)

Ein 4er CD-Album mit einem irren, einmaligen Konzertereignis zur illustren Karriere der Allman Brothers Band. Neben Derek Trucks, Warren Haynes, Jamoie, Oteil Burbridge, Mack Quinones waren mit dabei: der Keyboarder Reese Wynans (der mit den späteren ABB-Gründungsmitgliedern Dickey Betts und Berry Oakley bei The Second Coming spielte und Teil der frühen Jamsessions 1969 war, die zur Gründung von ABB führten) und Duane Trucks, Dereks Bruder (und aktueller Schlagzeuger von Widespread Panic). Chuck Leavell stieß 1972 zu ABB (nach dem Tod von Duane Allman) und spielte mit der Gruppe bis zu einer Auszeit 1976; seit 1981 ist er bei den Rolling Stones.
Und was für eine Setliste mit insgesamt 3 Stunden und 36 Minuten Spielzeit!

Bild Bild

Mein Reden! Sag ich doch, das vermutlich Beste, was es von den Beteiligten überhaupt zu kaufen gibt. Absolut magisch, was die da gespielt hatten. :prayer:

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13319 times
Been thanked: 14685 times

Beitrag von Emma Peel »

Patti Smith Group "Wave" -1979-

Sicherlich ein Übergangsalbum, wobei die räudigen Einheiten hinter sich gelassen wurden

Bild

Alexboy
Has thanked: 6373 times
Been thanked: 5760 times

Beitrag von Alexboy »

Chick Corea : The Musician - 2016 - Fusion aus Chelsea, Boston, Massachusetts :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Jethro Tull: Aqualung - 1971 - ArtRock aus GB

Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Duane Eddy : Have 'Twangy' Guitar Will Travel - 1958 - Rock aus Corning, New York, USA :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Alexboy hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 16:29 Duane Eddy : Have 'Twangy' Guitar Will Travel - 1958 - Rock aus Corning, New York, USA :beer:

Bild

Ohhhh jaaaa, einer der ganz grossen Klassiker. Hab ihn auch schon ewig nicht mehr gehört. Muss ich unbedingt auch mal wieder auflegen. :yes:

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 16:36

Ohhhh jaaaa, einer der ganz grossen Klassiker. Hab ihn auch schon ewig nicht mehr gehört. Muss ich unbedingt auch mal wieder auflegen. :yes:
Einer meiner ersten Lehrmeister an der Gitarre! :twisted:

Booker T. & The M.G.s: Green Onions - 1962 - Funk/Soul aus Memphis, Tennessee :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Zarthus
Has thanked: 5082 times
Been thanked: 4538 times

Beitrag von Zarthus »

Hölderlin - Hölderlins Traum (1972)

Bild
Bild

Lavender
Has thanked: 11977 times
Been thanked: 13361 times

Beitrag von Lavender »

Henrik Freischlader Band - Live (2008)
Henrik Freischlader Band - Live (2008).jpg
Henrik Freischlader Band - Live (2008).jpg (27.88 KiB) 75 mal betrachtet
Vom Sound her ist das sicherlich nicht das beste Album von Henrik. Dafür entschädigt aber die Musikalität der Band.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell
Has thanked: 17007 times
Been thanked: 16095 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Walpurgis "Queen Of Saba" -1972-

Da ja gerade Krautrock das Thema war, schließe ich mich dem mal an ..... auf eine leicht sinfonische Art und Weise mit durchaus floydischer Beimengung.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 695 times
Been thanked: 807 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Seatrain – The Best of Seatrain & Marblehead Messenger

Man muss Seatrain heute nicht zwingend kennen – ihr Output beschränkte sich auf wenige Veröffentlichungen und der kommerzielle Erfolg blieb zur damaligen Zeit eher bescheiden. Doch hört man diese Zusammenfassung ihrer zwei wichtigsten LPs, stellt sich unweigerlich die Frage: Warum eigentlich? Was hier geboten wird, ist musikalisch derart hochklassig, dass man die aus dem "Blues Project" hervorgegangene Formation ohne Zögern als eine der am meisten unterschätzten Bands der frühen 70er-Jahre bezeichnen darf.
Seatrain war ihrer Zeit weit voraus. Lange bevor Begriffe wie Americana oder Roots Rock geprägt wurden, verschmolz die Band Rock mit Bluegrass, Klassik und Pop zu einem homogenen Ganzen. Das Alleinstellungsmerkmal war dabei zweifellos die Violine von Richard Greene. Wo andere Bands der Ära auf endlose E-Gitarren-Soli setzten, übernahm hier die Geige die Führung – mal rockig verzerrt, mal von klassischer Virtuosität geprägt. Ergänzt durch die warme, markante Stimme von Peter Rowan und perfekt ausgearbeitete Harmonien, entstand ein Sound von enormer Tiefe.
Ein wesentlicher Faktor für die Qualität dieser Aufnahmen ist der Produzent: Kein Geringerer als Beatles-Mentor George Martin saß an den Reglern. Sein Einfluss ist auf dieser Compilation deutlich spürbar:
"13 Questions": Der größte Hit der Band schließt die erste LP-Seite ab. Ein extrem eingängiger Song mit stampfendem Rhythmus und klugen Lyrics – ein Musterbeispiel für Martins präzise Produktion.
"Marblehead Messenger": Das Titelstück der zweiten Seite eröffnet diese nostalgisch und fast schon folkig. Eine wunderschöne Melodie, die zeigt, wie meisterhaft die Band das Songwriting beherrschte.
Dank der Arbeit von George Martin klingt die LP auch nach über 50 Jahren noch fantastisch. Die Instrumente sind räumlich klar getrennt, der Bass ist präzise definiert und die akustischen Elemente wie Banjo und Geige behalten eine beeindruckende Natürlichkeit.
Fazit: Wer sich mit der Musik von Seatrain beschäftigen möchte, liegt mit dieser Best-of goldrichtig. Sie lässt den "Ballast" der schwächeren Momente weg und konzentriert sich voll auf die goldene Ära unter George Martin. Es ist intelligente, handgemachte Musik, die eine wunderbare Balance zwischen künstlerischem Anspruch und Eingängigkeit findet. Ein echtes Muss für Entdecker!

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Entspannte, ich neige fast zu sagen: Elegante Sounds von einem Musiker, von dem hier inzwischen fast alles im Regal steht. R.i.P. Chris Rea.

Chris Rea • Santo Spirito Blues (2011)

Bild

BRAIN
Has thanked: 5060 times
Been thanked: 4806 times

Beitrag von BRAIN »

Tedeschi Trucks Band – Future Soul (2026)

Future Soul führt den Sound der Band konsequent weiter, wirkt aber kompakter und direkter als die letzten Großprojekte.
Die Songs sind klarer fokussiert, ohne dass die typische Tiefe im Arrangement verloren geht.
Soul, Blues und Southern Rock greifen sauber ineinander. Derek Trucks bleibt mit seiner Slide-Gitarre prägnant, drängt sich aber nie in den Vordergrund.
Susan Tedeschi liefert erneut den emotionalen Kern.
Future Soul ist kein radikaler Schritt, sondern eine Verdichtung.
Genau das steht der Band gut und läuft mir sehr gut rein.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 20:23 Tedeschi Trucks Band – Future Soul (2026)

Future Soul führt den Sound der Band konsequent weiter, wirkt aber kompakter und direkter als die letzten Großprojekte.
Die Songs sind klarer fokussiert, ohne dass die typische Tiefe im Arrangement verloren geht.
Soul, Blues und Southern Rock greifen sauber ineinander. Derek Trucks bleibt mit seiner Slide-Gitarre prägnant, drängt sich aber nie in den Vordergrund.
Susan Tedeschi liefert erneut den emotionalen Kern.
Future Soul ist kein radikaler Schritt, sondern eine Verdichtung.
Genau das steht der Band gut und läuft mir sehr gut rein.

Bild
Meine CD kommt morgen, freue mich schon sehr drauf :yes:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“