März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Alexboy
Has thanked: 6406 times
Been thanked: 5780 times

Re: März 2026

Beitrag von Alexboy »

Mason Williams: The Mason Williams Phonograph Record - 1968 - PopRock aus Abilene, Texas

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Beatnik
Has thanked: 11727 times
Been thanked: 14418 times

Beitrag von Beatnik »

Eintauchen in eine elektronische Fantasiewelt.

Patrick Woodroffe/Dave Greenslade - The Pentateuch Of The Cosmogony (1976)

Bild

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13345 times
Been thanked: 14720 times

Beitrag von Emma Peel »

Glad "Feelin' Glad" -1968-

Sunshine Pop aus Kalifornien in Anlehung an den Pop aus England.

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Weiter mit 70er Rock und Trapeze, die in dieser späteren Phase etwas an Bad Company erinnerten. Gefällt mir besser als ihre früheren Alben.

Trapeze • Trapeze (1976)

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 17039 times
Been thanked: 16116 times

Beitrag von Louder Than Hell »

The Corporation "Get On Our Swing" -1970-

Auch heute noch genießt dieses Album bei seinen Fans großes Ansehen und hat nichts von seiner Strahlkraft verloren. Auch wenn der Karriereweg von QMS ein anderer gewesen sein mag, das Album von The Coporation hat nichts, aber auch gar nichts von seiner Faszination verloren.
1970 erfolgten noch zwei weitere Alben „Get On Our Swing“ und „Hassels in My Mind“, die aber auf dem Kleinstlabel Age Of Aquarius erschienen, aber auch nicht den weiteren Karrieregang ankurbeln konnten. Ende 1970 wurde dann das Kapitel „The Coporation“ wegen Erfolglosigkeit geschlossen.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 703 times
Been thanked: 812 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Miles Davis – You´re Under Arrest
Gestern fiel mir auf dem Flohmarkt für kleines Geld das 80er-Jahre-Album "You’re Under Arrest" von Miles Davis in die Hände. Für mich bietet diese LP drei besondere Überraschungselemente:
1. Der prominente "Polizist": Im Opener One Phone Call / Street Scenes hört man eine französische Stimme, die Miles seine Rechte vorliest. Das ist niemand Geringeres als Sting. Miles fragte ihn im Studio spontan, ob er Französisch könne, und ließ ihn den Text kurzerhand einsprechen.
2. Die Pop-Welt: Miles wurde oft dafür kritisiert, dass er "einfache" Pop-Songs wie Michael Jacksons Human Nature oder Cyndi Laupers Time After Time coverte. Seine Antwort war simpel: Er sah in diesen Melodien die "Standards" der Neuzeit – genau wie er früher Broadway-Hits neu interpretierte. Mir persönlich gefallen seine Interpretationen sehr; es macht mich immer wieder neugierig, wie er solche Songs anpackt.
3. Gitarren-Gipfel: Es ist das erste Album seit On the Corner (1972), auf dem Miles wieder mit dem legendären John McLaughlin zusammenarbeitete. Gleichzeitig ist der junge John Scofield zu hören, was für einen spannenden Kontrast in der Gitarrenarbeit sorgt.
Ansonsten überzeugt Davis durch sein gewohnt klares Trompetenspiel. Besonders Human Nature bekommt durch seinen gedämpften Ton eine melancholische Tiefe, die das Original fast vergessen lässt. Dass die Synthesizer-Sounds der 80er nicht wirklich mein Ding sind? Geschenkt! Wer allerdings den abstrakten Jazz-Miles der 60er sucht, wird hier eventuell enttäuscht sein.
Fazit: Dies ist kein "schweres" Jazz-Album, sondern ein Statement zur Street-Culture der 80er-Jahre. Es macht Spaß, es groovt und es ist politischer, als man beim ersten Hören denkt – Themen wie Rassismus und Krieg schwingen in den Zwischensequenzen deutlich mit. Ein Album, das definitiv in die Miles-Davis-Diskografie gehört und immer mal wieder hörenswert ist.

Maranx
Has thanked: 2485 times
Been thanked: 3236 times

Beitrag von Maranx »

Sugarloaf / Jerry Corbetta"Don't Call Us, We'll Call You" (1975)

Eigentlich eine typische (Pop-)Rock-Gruppe der 70er, dessen Songs aber auf diesem Album leichte Proganteile hatte. Der Albumtitel ist ein Song der sogar ein kleiner Hit wurde.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

BRAIN
Has thanked: 5076 times
Been thanked: 4835 times

Beitrag von BRAIN »

Can – Saw Delight (1977)

Saw Delight wirkt auf den ersten Blick unspektakulär.
Kein großes Statement, keine offensichtlichen Highlights. Aber genau darin liegt der Reiz. Das Album zieht nicht über Ideen, sondern über den Groove.
Der Rhythmus steht komplett im Zentrum.
Bass und Schlagzeug laufen stoisch, fast schon mechanisch, während Percussion und Gitarren eher Farben setzen als führen.
Die exotischen Einflüsse fallen stärker auf als früher.
Eine natürliche Erweiterung des Can-Sounds.
Trotzdem fehlt manchmal diese Unberechenbarkeit der frühen Jahre.
Kein Klassiker wie Ege Bamyasi oder Tago Mago.
Aber ein Album, das über Zeit gewinnt, wenn man sich auf diesen reduzierten, konsequenten Ansatz einlässt

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Hier unterhalten mich heute abend

Whitesnake • Slide It In (1984)

Ihr letztes Album, das mir wirklich rundum gefällt.

Bild

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13345 times
Been thanked: 14720 times

Beitrag von Emma Peel »

Big Brother And The Holding Company "Same" -1967-

Roh, ungeschliffen und mit der Sängerin Janis Joplin sicherlich eine Säule des frühen Westcoastsounds.

Bild

BRAIN
Has thanked: 5076 times
Been thanked: 4835 times

Beitrag von BRAIN »

Improved Sound Limited – Improved Sound Limited (1971)

Das selbstbetitelte Album wirkt wie ein Übergang.
Man hört noch klar die Wurzeln im Psychedelic der späten 60er, aber gleichzeitig kommt mehr Struktur und Richtung rein.
Die Stücke sind relativ kompakt gehalten, oft gitarrengetragen, mit Orgel im Hintergrund.
Nichts ist komplett klar definiert, alles hat so einen leichten Schleier.
Was mir gefällt: Die Band versucht nicht krampfhaft, Prog zu sein.
Man merkt, dass sie ihren Stil noch suchen.
Gerade wenn man die Entwicklung der deutschen Szene verstehen will, lohnt sich das Album

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Louder Than Hell
Has thanked: 17039 times
Been thanked: 16116 times

Beitrag von Louder Than Hell »

La Mosca "Npk 2" -1970-

Psych aus Spanien gehörte seinerzeit nicht zur Tagesordnung. Wer aber Bands wie Tapiman oder Agamenon wertschätzt, könnte daran Gefallen finden.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“