Bei mir gibt's jetzt ein Wiederhören mit Ray Kennedy, der in den 60er Jahren seine Karriere mit der Band Group Therapy begann und in den 70ern bekannt wurde als Sänger der Gruppe KGB mit Barry Goldberg und Mike Bloomfield. 1980 veröffentlichte er ein sehr schönes Soloalbum, dem leider keine grosse Beachtung geschenkt wurde. Mit einer stimmungsvollen Coverversion des Beach Boys Klassikers "Sail On Sailor" - ich kaufte mir das Album damals wegen diesem Coversong, aber auch der Rest der Platte klingt heute noch so gar nicht angestaubt. Zeitlose Poprock Musik, wie ich finde.
Ray Kennedy • Ray Kennedy (1980)
Ich spreche ein paar Brocken Klartext und fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Beatnik hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 08:57
Bei mir gibt's jetzt ein Wiederhören mit Ray Kennedy, der in den 60er Jahren seine Karriere mit der Band Group Therapy begann und in den 70ern bekannt wurde als Sänger der Gruppe KGB mit Barry Goldberg und Mike Bloomfield. 1980 veröffentlichte er ein sehr schönes Soloalbum, dem leider keine grosse Beachtung geschenkt wurde. Mit einer stimmungsvollen Coverversion des Beach Boys Klassikers "Sail On Sailor" - ich kaufte mir das Album damals wegen diesem Coversong, aber auch der Rest der Platte klingt heute noch so gar nicht angestaubt. Zeitlose Poprock Musik, wie ich finde.
Ray Kennedy • Ray Kennedy (1980)
Kannte ich nicht. Gefällt mir richtig gut!
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
nixe hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 08:31 Grumblewood - '20 Stories of Strangers https://www.google.com/search?client=fi ... Strangers+
So ein klein-bißchen würde ich sie schon mit Jethro Tull vergleichen...
Nur schade, das da wohl nix mehr kommt?
Die folk/proggeprägte Musik kommt durch seinen klaren und analogen Sound perfekt rüber und man meint sich musikalisch in dem Zeitfenster 1968 - 1972 zu befinden. Auch wenn ihre Musik Erinnungen an Tull, Caravan oder auch Fairport Convention hervorrufen, agieren sie in ihren Songs absolut eigenständig und wirken keineswegs als Abkupferer.
Einen Nachschlag wird es in der Tat nicht geben, warum auch immer .....
Der aus Tennessee stammende Musiker hat sich erst in den letzten Jahren der countrybehafteten Americana zugewandt. Zuvor war auf ganz anderen Spielwiesen unteregs gewesen.
Zwei Kritikpunkte möchte ich erwähnen: Die Schrift im Innenteil des Covers ist kaum lesbar. Und "White Horse" hat ein sehr langes Fade-out.
Das Album kenne ich nicht. Dein Songbeispiel ist vielversprechend. Ich habe von Devon Allman das Album "Ride or Die", das ich sehr gut finde. Auch die Alben mit The Allman Betts Band sind klasse.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Zwei Kritikpunkte möchte ich erwähnen: Die Schrift im Innenteil des Covers ist kaum lesbar. Und "White Horse" hat ein sehr langes Fade-out.
Das Album kenne ich nicht. Dein Songbeispiel ist vielversprechend. Ich habe von Devon Allman das Album "Ride or Die", das ich sehr gut finde. Auch die Alben mit The Allman Betts Band sind klasse.
Ich bedauere es noch immer, dass die beiden das Kapitel der Allman Betts Band geschlossen haben. Zwei mehr als überzeugende Alben .....
Hier läuft jetzt ein weiteres Album der Progger von IQ, das ich einfach toll finde. Wem die frühen Marillion gefallen haben, der mag IQ in jener Zeitspanne bestimmt auch.
IQ • Nomzamo (1987)
Ich spreche ein paar Brocken Klartext und fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Supertramp: Crisis? What Crisis? - 1975 - ArtRock/Pop aus GB/USofA Eines der Alben des Jahres - vor ca. 50 Jahren. Unzählige male gehört und immer wieder für großartig befunden. Die Bezeichnung Super im Bandnamen finde ich berechtigt.