Juli 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Hawklord
Has thanked: 4938 times
Been thanked: 2009 times

Re: Juli 2025

Beitrag von Hawklord »

Lonestar - Firing On All Six

Band aus Wales, die leider ohne anhaltenden Erfolg blieb. Dennoch finde ich dieses Album sehr gut.

Bild

Kröter
Has thanked: 1446 times
Been thanked: 4295 times

Beitrag von Kröter »

BLACK SABBATH - Technical Ecstasy (1976)
Bild

Sirius
Has thanked: 871 times
Been thanked: 2662 times

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:15 Mein heutiger akustischer Start. Die Neue der Flokis gefällt mir mit jedem weiteren Hördurchgang besser. Euch allen einen schönen Freitag. :wave:

The Flowers Kings • Love (2025)
Ich habe ja mittlerweile ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu den Kings, ist es wirklich so gut wie zu der Frühzeit der Band, würdest Du es mir empfehlen ? Von Waiting For Miracles war ich schon ziemlich enttäuscht.
Ars Longa Vita Brevis

Sirius

Beitrag von Sirius »

Kröter hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 20:50 NEVERMORE - Nevermore (1995)
Bild

Ein klasse Album, das nach Into The Mirror Black den Verlust von Sanctuary wettmachen konnte. :yes:
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10662 times
Been thanked: 12334 times

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:25
Beatnik hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 10:15 Mein heutiger akustischer Start. Die Neue der Flokis gefällt mir mit jedem weiteren Hördurchgang besser. Euch allen einen schönen Freitag. :wave:

Ich habe ja mittlerweile ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu den Kings, ist es wirklich so gut wie zu der Frühzeit der Band, würdest Du es mir empfehlen ? Von Waiting For Miracles war ich schon zielich enttäuscht.
Oh ja, sie ist um Längen besser als die "Waiting For Miracles". Ich finde, zwei Merkmale zeichnen die Neue aus: Erstens: Es sind wieder viel schlüssigere Kompositionen mit richtigen Abläufen entstanden, die relativ früh auf den Punkt kommen, wohingegen auf der Miracles oft zielloses Jammen zu hören war, wo man oft auf einen Höhepunkt wartete, der dann aber nicht kommen wollte. Was man allerdings auch gerne haben muss - Zweitens: es gibt sehr viele fast kommerziell wirkende Melodien, ich würde sie fast schon als Ohrwürmer bezeichnen - mir als Freund solch melodischer Sachen, die auch als Songs einfach nachvollziehbar sind, gefällt das natürlich ganz besonders gut. Ich würde sagen, im direkten Vergleich wirkt die Miracles ziemlich orientierungslos. Aber das hört letztlich wohl Jeder ein bisschen anders. Mein Fazit lautet: es ist wirklich ein tolles Album, das auch ich so nicht mehr erwartet hätte. :wave:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Sirius

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:38
Sirius hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:25

Ich habe ja mittlerweile ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu den Kings, ist es wirklich so gut wie zu der Frühzeit der Band, würdest Du es mir empfehlen ? Von Waiting For Miracles war ich schon zielich enttäuscht.
Oh ja, sie ist um Längen besser als die "Waiting For Miracles". Ich finde, zwei Merkmale zeichnen die Neue aus: Erstens: Es sind wieder viel schlüssigere Kompositionen mit richtigen Abläufen entstanden, die relativ früh auf den Punkt kommen, wohingegen auf der Miracles oft zielloses Jammen zu hören war, wo man oft auf einen Höhepunkt wartete, der dann aber nicht kommen wollte. Was man allerdings auch gerne haben muss - Zweitens: es gibt sehr viele fast kommerziell wirkende Melodien, ich würde sie fast schon als Ohrwürmer bezeichnen - mir als Freund solch melodischer Sachen, die auch als Songs einfach nachvollziehbar sind, gefällt das natürlich ganz besonders gut. Ich würde sagen, im direkten Vergleich wirkt die Miracles ziemlich orientierungslos. Aber das hört letztlich wohl Jeder ein bisschen anders. Mein Fazit lautet: es ist wirklich ein tolles Album, das auch ich so nicht mehr erwartet hätte. :wave:
Ok, danke, gebongt, werde ich mir besorgen. :wave:
Ars Longa Vita Brevis

Pavlos
Has thanked: 2313 times
Been thanked: 1195 times

Beitrag von Pavlos »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 23:03
Pavlos hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 12:38 Bild

IZZ - My River Flows (USA, 2005)
Es ist schon mehr als bemerkenswert, was die Gebrüder Galgano und ihre Musiker im Laufe der Zeit musikalisch so alles auf den Weg gebracht haben. Insofern darf von dieser starken Platte folgendes Stück nicht fehlen:

Der leckere Longtrack ist natürlich die Sahnehaube auf diese eh schon frisch-himbeerig mundende Scheibe. Will sagen: ein Song, der für die Höchstpunktzahl einer jeden Wertungsskala gemacht ist. LIEBE!!!

Maranx
Has thanked: 1803 times
Been thanked: 2323 times

Beitrag von Maranx »

Professor Longhair"The Last Mardi Gras" (1982)

Eine Doppel-Live-LP mit musikalischer Geburtstagsparty vom Pianisten! Aufgenommen Februar 1978 in dem Tipitina Club, New Orleans, Louisana.
Man feiert richtig mit und es macht Spaß beim Zuhören!

Bild
Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Emma Peel
Has thanked: 10593 times
Been thanked: 11476 times

Beitrag von Emma Peel »

The Stills-Young Band "Long May You Run" -1976

Americana Musik so ganz nach meinem Geschmack ....

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Klasse Scheibe mit John McGeoch und John Doyle, dem Gitarristen und dem Drummer von Magazine.

The Armoury Show • Waiting For The Floods
(1985)

Bild

Kröter
Has thanked: 1446 times
Been thanked: 4295 times

Beitrag von Kröter »

ANVIL BITCH - Rise to Offend (1986)
Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 13743 times
Been thanked: 12684 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Bollock Brothers "The Prophecies Of Nostradamus" -1987-

Schon erstaunlich, dass noch einer diese Band kannte ....

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 13743 times
Been thanked: 12684 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Kreator "Coma Of Souls" -1990-

Teutonisches Liedgut ......

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Es ist schon was Anderes, so einen Klassiker mal wieder im Original anhören zu können. Ursprünglich wurde das Ding ja als 4 LP Set veröffentlicht, und zwar nicht in einem aufwändigen Klappcover, sondern schlicht in einer normalen LP-Hülle. Klingt schon anders als auf CD. Besser ? :roll:

Chicago • At Carnegie Hall (1971)

Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 18:18 Es ist schon was Anderes, so einen Klassiker mal wieder im Original anhören zu können. Ursprünglich wurde das Ding ja als 4 LP Set veröffentlicht, und zwar nicht in einem aufwändigen Klappcover, sondern schlicht in einer normalen LP-Hülle. Klingt schon anders als auf CD. Besser ? :roll:
Das hängt von dem Schallplattenspieler in der passenden Audiokette ab. Und vom CD-Player. Alles muss gut passen. Bei mir klingen die Vinyls in den meisten Fällen besser. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Ganz extrem ist mir das bei den Scheiben der Gruppe "The Fixx" aufgefallen. Die habe ich fast alle als CD und als Vinyl. Ich tendiere grundsätzlich eher zu Vinyl, aber in diesem Falle sind alle CDs klanglich besser!

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 19:50
Beatnik hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 18:18 Es ist schon was Anderes, so einen Klassiker mal wieder im Original anhören zu können. Ursprünglich wurde das Ding ja als 4 LP Set veröffentlicht, und zwar nicht in einem aufwändigen Klappcover, sondern schlicht in einer normalen LP-Hülle. Klingt schon anders als auf CD. Besser ? :roll:
Das hängt von dem Schallplattenspieler in der passenden Audiokette ab. Und vom CD-Player. Alles muss gut passen. Bei mir klingen die Vinyls in den meisten Fällen besser. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Ganz extrem ist mir das bei den Scheiben der Gruppe "The Fixx" aufgefallen. Die habe ich fast alle als CD und als Vinyl. Ich tendiere grundsätzlich eher zu Vinyl, aber in diesem Falle sind alle CDs klanglich besser!
Ich hab inzwischen auch die Möglichkeit des Vergleichs, da ich auch LPs nachkaufe, die ich bereits auf CD habe. Es kommt immer häufiger vor, dass mir der Klang der LP besser gefällt, aber immer nur bei den Original LPs. Dort ist auch der Unterschied hörbarer. Man merkt dann sehr schnell, wie heutige CDs totkomprimiert werden. Würde ich die Originale LP nicht zum direkten Vergleich haben, würde ich wohl von tollem Sound der Remaster CD schwärmen. Ich komme da inzwischen schon ins Grübeln. Altersweisheit ? :lol:

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

The Style Council "Café Bleu" -1984-

Hier zeigt wieder einmal, wie wandlungsfähig ein Musiker wie Paul Weller ist ....

Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 19:58
Maranx hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 19:50
Ich hab inzwischen auch die Möglichkeit des Vergleichs, da ich auch LPs nachkaufe, die ich bereits auf CD habe. Es kommt immer häufiger vor, dass mir der Klang der LP besser gefällt, aber immer nur bei den Original LPs. Dort ist auch der Unterschied hörbarer. Man merkt dann sehr schnell, wie heutige CDs totkomprimiert werden. Würde ich die Originale LP nicht zum direkten Vergleich haben, würde ich wohl von tollem Sound der Remaster CD schwärmen. Ich komme da inzwischen schon ins Grübeln. Altersweisheit ? :lol:
Im gewissen Maße ja! Wir haben unsere Jahrzehnte alte Hörgewohnheiten, von dem wir uns wohl nur schwer entfernen können. Ich habe bei vielen remasterten Sachen anfangs auch meine Zweifel gehabt. Aber je öfter ich mir dann diese Scheiben anhörte, ohne weiteren Vergleich mit den CDs und den Originalen zu machen, umso mehr gefielen sie mir und es wurde klanglich "normal".
Ich habe auch sehr viele Scheiben in beiden Varianten. Entweder waren die CDs schon bei dem Vinylkauf dabei, oder ich habe mir die gekauft, weil günstig. Genauso habe ich bei vorhandener CD das Vinyl zusätzlich gekauft. Und grundsätzlich klingen die Vinyls in meinen Ohren besser. :beer:

Maranx

Beitrag von Maranx »

Prince"The Vault ... Old Friends 4 Sale" (1999)

Für mich ist es eine der besten Schieben dieses Genius. Auch, weil da einige jazzige Momente mit eingearbeitet wurde. Anders als die kommerziellen Scheiben. Wenig Werbung dafür gemacht worden und kommerziell auch nicht sehr erfolgreich. Muss es auch nicht. Qualität hat diese Scheibe, inhaltlich, aber auch Soundtechnisch - darauf kommt es an!

"Das zweiundzwanzigste Studioalbum des US-amerikanischen Künstlers Prince. Es wurde am 24. August 1999 von Warner Bros. Records veröffentlicht. Das Album wurde 1996 bei Warner Bros. Records eingereicht, komplett mit Artwork zur gleichen Zeit wie Chaos and Disorder, aber drei Jahre später, kurz vor Princes Arista-Album Rave Un2 the Joy Fantastic. Das Album wurde von 1985 bis 1996 aufgenommen. Es war das letzte Album, das Warner Bros. veröffentlichte, um seine Vertragsverpflichtungen von 1992 zu erfüllen." (Wikipedia)

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Sandy Denny "The North Star Grassman And The Ravens" -1971-

Sicherlich eine der besten Folksängerinnen aus dem damaligen Zeitfenster, die leider sehr dramatisch verstarb .....

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“