August 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Emma Peel
Has thanked: 10782 times
Been thanked: 11717 times

Re: August 2025

Beitrag von Emma Peel »

Janis Ian "Present Company" -1970-

Die US Singer/ Songwriterin ist in unseren Breiten leider nie über den Status einer Außenseiterin hinausgekommen

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 13977 times
Been thanked: 12942 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Uriah Heep "Look At Yourself" -1971-

Zwischendurch mal etwas Vertrautes .....

Bild

BRAIN
Has thanked: 4274 times
Been thanked: 3789 times

Beitrag von BRAIN »

Level 42 – Level 42 (1981)

Erst kürzlich hier vorgestellt, und schon in meiner Plattensammlung überrascht das Debut mit einer Mischung aus Funk, Jazzrock und Pop, die damals frisch und eigenständig wirkte.
Mark Kings virtuoses Slapbass-Spiel dominiert den Sound und gibt den Songs eine treibende Energie.
Die Keyboards von Mike Lindup setzen sowohl atmosphärische Flächen als auch knackige Funk-Akzente, während die Gitarrenarbeit eher songdienlich bleibt.
Titel wie Turn It On, Love Games oder Starchild zeigen, dass die Band schon zu Beginn ein gutes Gespür für griffige Hooks und komplexe Arrangements hatte.
Klanglich wirkt das Album heute wie eine Zeitreise in die frühen 80er – knackig produziert, aber noch mit einem leicht rauen Live-Charakter, der später glatter wurde.
Ein starkes Debüt, das den Grundstein für den späteren kommerziellen Erfolg legte und in Funk- und Jazzrock-Kreisen bis heute geschätzt wird.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10810 times
Been thanked: 12547 times

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 17:32 Level 42 – Level 42 (1981)

Erst kürzlich hier vorgestellt, und schon in meiner Plattensammlung überrascht das Debut mit einer Mischung aus Funk, Jazzrock und Pop, die damals frisch und eigenständig wirkte.
Mark Kings virtuoses Slapbass-Spiel dominiert den Sound und gibt den Songs eine treibende Energie.
Die Keyboards von Mike Lindup setzen sowohl atmosphärische Flächen als auch knackige Funk-Akzente, während die Gitarrenarbeit eher songdienlich bleibt.
Titel wie Turn It On, Love Games oder Starchild zeigen, dass die Band schon zu Beginn ein gutes Gespür für griffige Hooks und komplexe Arrangements hatte.
Klanglich wirkt das Album heute wie eine Zeitreise in die frühen 80er – knackig produziert, aber noch mit einem leicht rauen Live-Charakter, der später glatter wurde.
Ein starkes Debüt, das den Grundstein für den späteren kommerziellen Erfolg legte und in Funk- und Jazzrock-Kreisen bis heute geschätzt wird.

Bild
TIPP: The Early Tapes ist noch n'Tick knackiger, vor allem fehlt dort noch der "Hit"-Charakter, das ist die pure Lust am trockenen, harten Funk. Die ersten drei Level 42 sind essenziell, danach gefielen sie mir nicht mehr, also ab da, wo sie kommerziell wurden und Chartserfolge feierten.
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Santana "3" -1971-

Latin Rock noch in seiner Urform .....

Bild

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Japan - Exorcising Ghosts (1984)
Ein perfekt zusammengestelltes Best-of, dass die elegante Spätphase von „Gentlemen Take Polaroids“ bis „Tin Drum“ nachzeichnet.
Kühl, artifiziell, hochmelodisch – mit viel Raum für Sylvians Stimme, Barbieris flächigen Sounds und Karns singendem Fretless.
Die Songauswahl wirkt wie ein Fluss, eher Stimmungen als Singles aneinandergereiht.
„Ghosts“, „Nightporter“, „Methods of Dance“ und „Sons of Pioneers“ sind hier die Scharniere zwischen Pop und Kunst.
Klanglich transparent und luftig, besonders in den ruhigeren Passagen.

Bild

Sirius
Has thanked: 920 times
Been thanked: 2774 times

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 18:03
BRAIN hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 17:32 Level 42 – Level 42 (1981)

Bild
TIPP: The Early Tapes ist noch n'Tick knackiger, vor allem fehlt dort noch der "Hit"-Charakter, das ist die pure Lust am trockenen, harten Funk. Die ersten drei Level 42 sind essenziell, danach gefielen sie mir nicht mehr, also ab da, wo sie kommerziell wurden und Chartserfolge feierten.
Ich habe 86 Level 42 live gesehen, das war eins der schlechtesten Konzerte die ich je besucht habe, ein breiiger Klang, der Gesang ging total unter, da muss der Soundcheck völlig missraten gewesen sein, :shock: Gary Moore danach war top.
Ars Longa Vita Brevis

Louder Than Hell

Jerry Goodman & Jan Hammer "Like Children" -1974-

Sicherlich ein Meilenstein in Sachen Fusion und für mich ein Inselalbum ....

Bild

Anacrusis
Has thanked: 343 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von Anacrusis »

Deustcher Wunder-Doom. Schwer, melancholisch, zum Abtauchen.

Bild

Aiwaz -"Darrkh ... It Is"

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10810 times
Been thanked: 12547 times

Beitrag von Beatnik »

Hier gibt's Hillbilly zum schwülheissen Abend. Gehört auch zu meinen Top Scheiben dieses Jahres.

Webb Wilder • Hillbilly Speedball (2025)

Bild

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Maranx
Has thanked: 1853 times
Been thanked: 2406 times

Beitrag von Maranx »

Emma Peel hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 18:23 Santana "3" -1971-

Latin Rock noch in seiner Urform .....

Bild

Mir war bis vor einem Jahr gar nicht bewusst, dass ich dieses Santana-Album weder als CD noch als LP im Regal stehen hatte! Dann schenkte mir eine Bekannte die LPs ihres verstorbenen Mannes und das Album war dann dabei. Ein tolles Album und in dieser Version auch mit super Sound!

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Anacrusis
Has thanked: 343 times
Been thanked: 352 times

Beitrag von Anacrusis »

Amethyst - "Throw Down The Gauntlet"

Herrlich unaufgeregter Heavy Rock mit Schlaghosen.

Bild

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Daniel Lanois - Acadie (1989)

Lanois Debüt ist ein schimmernder Mix aus Folk, Ambient und Roots, getragen von warmen Bässen, viel Raum und dieser typischen, schwebenden Hallmagie.
Songs wie „The Maker“ und „Jolie Louise“ verbinden intime Melodien mit subtilen Texturen, Pedal-Steel-Schimmer und leisen Ecken, in denen die Zeit kurz stehen bleibt.
Die Produktion bleibt organisch und erdig, trotz aller Weite ,nichts wirkt überzogen, alles atmet.
Perfekt für späte Stunden, wenn man Tiefe ohne Lautstärke sucht.

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Van Morrison "Common One" -1980-

Gerade die jazzigen Arragements betten die gefühlvollen und bisweilen zerbrechlichen Musikstücke in ein Licht, von denen eine Wohligkeit verströmt wird. Alles wirkt entschleunigt und eins mit der unberührten Natur.

Bild

Zarthus
Has thanked: 4306 times
Been thanked: 3766 times

Beitrag von Zarthus »

Can - Monster Movie (1969)

Bild
Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 19:48 Japan - Exorcising Ghosts (1984)
Ein perfekt zusammengestelltes Best-of, dass die elegante Spätphase von „Gentlemen Take Polaroids“ bis „Tin Drum“ nachzeichnet.
Kühl, artifiziell, hochmelodisch – mit viel Raum für Sylvians Stimme, Barbieris flächigen Sounds und Karns singendem Fretless.
Die Songauswahl wirkt wie ein Fluss, eher Stimmungen als Singles aneinandergereiht.
„Ghosts“, „Nightporter“, „Methods of Dance“ und „Sons of Pioneers“ sind hier die Scharniere zwischen Pop und Kunst.

Bild
Die Band lebte in ihrer eigenen versponnenen und zugleich melodischen Welt, die Gänsehaut erzeugend war. Man könnte es auch ArtPop in einem Kunstgewand beschreiben. Jeder der einzelnen Musiker fügt mit seinem Spiel ein perfektes Mosaik zusammen. Wer bei Stücken wie „Nightporter“ oder „Methods of Dance“ keine Glücksgefühle entwickelt, der findet keinen Zugang zu der Einspielung. Ich habe die LP "Gentlemen Take Polaroids" damals durch meinen GG kennengelernt und damit einen Bund fürs Leben geschlossen und zwar in zweierlei Hinsicht.

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 23:01
BRAIN hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 19:48 Japan - Exorcising Ghosts (1984)

Bild
Die Band lebte in ihrer eigenen versponnenen und zugleich melodischen Welt, die Gänsehaut erzeugend war. Man könnte es auch ArtPop in einem Kunstgewand beschreiben. Jeder der einzelnen Musiker fügt mit seinem Spiel ein perfektes Mosaik zusammen. Wer bei Stücken wie „Nightporter“ oder „Methods of Dance“ keine Glücksgefühle entwickelt, der findet keinen Zugang zu der Einspielung. Ich habe die LP "Gentlemen Take Polaroids" damals durch meinen GG kennengelernt und damit einen Bund fürs Leben geschlossen und zwar in zweierlei Hinsicht.
wieder mal treffend zusammenfasst! :yes:

Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 22:44 Can - Monster Movie (1969)

Bild
Für mich immer wieder zum Niederknien .... :prayer:

Louder Than Hell

Gäa "Auf der Bahn zum Uranus" -1973-

Das Saarland mag vielleicht flächendeckend klein sein, aber auch hier wurde ordentlich herumgekrautet ....

Bild

Zarthus
Has thanked: 4306 times
Been thanked: 3766 times

Beitrag von Zarthus »

Novalis - Sommerabend (1976)

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“