September 2025

September 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Beatnik
Has thanked: 11269 times
Been thanked: 13368 times
Re: September 2025

Beitrag von Beatnik »

Gestern hier eingetroffen. Schönes neues Americana Album von Rodney Crowell. :yes:

Rodney Crowell • Airline Highway (2025)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Lavender
Has thanked: 10319 times
Been thanked: 11668 times

Beitrag von Lavender »

Sirius hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 08:36
Lavender hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 08:30
Emma Peel hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 22:46
BRAIN hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 20:48 David Sylvian – Gone to Earth (1986)

Ein Doppelalbum voller Atmosphäre und Kontraste.
Die erste Platte bietet kunstvoller Songs zwischen Artpop und Ambient Rock, getragen von Sylvians samtweicher Stimme.
Gitarristen wie Robert Fripp und Bill Nelson setzen markante Akzente, die Stücke schweben zwischen Melancholie und spiritueller Weite.
Die zweite Platte besteht aus instrumentalen Ambientstücken – minimalistisch, fließend und meditativ.
So wirkt das Album wie eine Klangreise zwischen Songkunst und Klangskulpturen.

Bild
ArtPop in seiner Vollendung voller Melancholie, Anmut und Poesie. Aber du weißt ja, dass ich Sylvian und Japan gleichermaßen wertschätze.
Ich glaube, da verwechselt du etwas. Hier geht es um Nad Sylvan und sein Album bewegt sich im Prog Bereich. Höre dir mal die Songs an von ihm.
Sorry, ich glaube, Du verwechselt da was, der Beitrag, den Emma von BRAIN zitierte, ging um David Sylvian – Gone to Earth
Danke. Werde flugs meinen Beitrag an Emma löschen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Emma Peel
Has thanked: 12079 times
Been thanked: 13265 times

Beitrag von Emma Peel »

El Chicano "Viva Tirado" -1970-

Moin, mein Wachmacher sind Latin Klänge ....

Bild

Friese
Has thanked: 1135 times
Been thanked: 1490 times

Beitrag von Friese »

Can - Out of Reach (1977)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 09:14 Gestern hier eingetroffen. Schönes neues Americana Album von Rodney Crowell. :yes:

Rodney Crowell • Airline Highway (2025)

Bild

Der ist ja auch schon sehr lange dabei und hat immer noch etwas Bemerkenswertes herauszubringen.

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Nächster Neuzugang. Es wurde dieser Tage mal angesprochen, dass die Pretenders live noch immer ein Garant für gute Unterhaltung seien, wohingegen die Studioalben eher mittelmässig wurden im Laufe der Jahre. Das hat durchaus was, denn auch für mich wurde die Band immer weniger interessant. Allerdings hat mich Chrissie Hynde vor einiger Zeit mit einem absoluten Wahnsinnsalbum überrascht, denn da spielte sie ausschliesslich Jazzmusik, und WIE: "Chrissie Hynde & The Valve Bone Woe Ensemble" von 2019, ein total feines Werk, das ich mir auch mal wieder auflegen muss. Nun hat Chrissie Hynde ein weiteres Livealbum veröffentlicht mit Konzerteinspielungen vom letzten Jahr, und in der Tat verströmt das wieder den Geist der frühen Pretenders, auch wenn es letztlich ein Querschnitt durch die lange Schaffenszeit der Band ist. Gefällt mir sehr gut. Covermässig eine Verneigung vor Elvis - sowas gefällt mir sowieso immer gut - der Geist des Rock'n'Roll. Prima gemacht. :yes:

The Pretenders • The Pretenders Live Kick 'Em Where It Hurts (2025)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 15462 times
Been thanked: 14539 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Robyn Hitchcock "Black Snake Diamond Röle" -1981-

Schwungvoller Indie Rock aus England ....

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und das dritte neue Scheibchen, das gestern eingetroffen ist. Vinyl kann man ja kaum mehr bezahlen, weshalb ich auch hier die CD Variante für 16,99 wählen musste. Vier neue Platten hatte ich bei jpc eigentlich als Vinyl ordern wollen, und die sollten weit über 100 Euro kosten, das finde ich einfach zuviel. Anyway, Hauptsache, die Musik ist top. Und das gilt auch für dieses feine Scheibchen hier, das sich jetzt grad zum erstenmal dreht.

In einer gerechten Rockwelt wäre der Sänger und exzellente Gitarrist Luke Morley, Kopf und Gründer der Band Thunder, ein Superstar und seine Songs wären Nummer 1 Hits. Da es in der Realität aber leider ganz anders aussieht, bleibt der gute Mann wohl ein Geheimtipp unter jenen brettharten Rockfans, die bis heute den knackigen und ohrwurmverdächtigen Rocksongs von Mitte der 70er Jahre nachtrauern, zu denen ich mich eindeutig auch zähle. Luke's neues, eben veröffentlichtes Album "Walking On Waters" kann ich nur wärmstens empfehlen. Klassische Rockmusik für's Herz. :yes:

Luke Morley • Walking On Water (2025)

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Mammut "Same" -1971-

Krautiges für zwischendurch ....

Bild

Sirius
Has thanked: 1005 times
Been thanked: 3106 times

Beitrag von Sirius »

Bild
Vargas Blues Band ÷ Del Sur 2022
Ein wenig Blues aus Spanien

Guitarras amigas

Highway To Paradise

Del Sur - live

Bin dann mal weg, alles Gute

Lavender
Has thanked: 10319 times
Been thanked: 11668 times

Beitrag von Lavender »

Dream Theater - A View From The Top Of The World

0194398731629.jpg
0194398731629.jpg (90.29 KiB) 354 mal betrachtet
Das Album steht hier schon länger. Habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Heute war es mal wieder soweit. Der Titelsong ist für mich der beste Track des Albums.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Sirius

Beitrag von Sirius »

Lavender hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 12:30 Dream Theater - A View From The Top Of The World

0194398731629.jpg

Das Album steht hier schon länger. Habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Heute war es mal wieder soweit. Der Titelsong ist für mich der beste Track des Albums.

Hab ich vielleicht drei oder viermal laufen lassen, für mich uninteressant, aufgewärmte Breaks und Gesangsparts, klingt alles wie schon mal gehört, ziemlich langweilig, aber immer noch besser als The Astonishing oder Distance Over Time. Wie sieht es eigentlich mit Parasomnia aus, scheint auch nicht der große Wurf zu sein.

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 12:49 Hab ich vielleicht drei oder viermal laufen lassen, für mich uninteressant, aufgewärmte Breaks und Gesangsparts, klingt alles wie schon mal gehört, ziemlich langweilig, aber immer noch besser als The Astonishing oder Distance Over Time. Wie sieht es eigentlich mit Parasomnia aus, scheint auch nicht der große Wurf zu sein.
Nach ein paar eher ambivalenten Alben kam mit dem wieder eingestiegenen Portnoy ein Werk von genau dem radikalen Gegenteil, dem es dann wieder genau an jener Melodiosität fehlte, welche auf den vorherigen Alben zuviel des Guten waren. Ich hatte mir das Album auf der Tube komplett angehört und für zu wenig überzeugend befunden. Hab ich mir nicht gekauft.

Sirius

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 13:02
Sirius hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 12:49 Hab ich vielleicht drei oder viermal laufen lassen, für mich uninteressant, aufgewärmte Breaks und Gesangsparts, klingt alles wie schon mal gehört, ziemlich langweilig, aber immer noch besser als The Astonishing oder Distance Over Time. Wie sieht es eigentlich mit Parasomnia aus, scheint auch nicht der große Wurf zu sein.
Nach ein paar eher ambivalenten Alben kam mit dem wieder eingestiegenen Portnoy ein Werk von genau dem radikalen Gegenteil, dem es dann wieder genau an jener Melodiosität fehlte, welche auf den vorherigen Alben zuviel des Guten waren. Ich hatte mir das Album auf der Tube komplett angehört und für zu wenig überzeugend befunden. Hab ich mir nicht gekauft.
Habe ich mir in etwa so gedacht, ich kaufe mir das Album höchstens um meine Sammlung vollständig zu halten, aber nur für maximal 60 Kronen (um die 5 Euro). 8-)

Kröter
Has thanked: 1587 times
Been thanked: 4677 times

Beitrag von Kröter »

WUCAN - Axioms (2025)
Bild

Maranx
Has thanked: 2141 times
Been thanked: 2727 times

Beitrag von Maranx »

Macht grad tierisch Laune...

Tony C. And The Truth"Demonophonic Blues" (2004)

Diese Stimme und die Mukke passen dermaßen gut zusammen und beides ist außergewöhnlich!!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Stealers Wheel "Same" -1973-

Pop Rock, wie er damals zum Teil angesagt war .... Mit Joe Egan und Gerry Rafferty waren hier auch Hochkaräter am Start.

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und grade drehen die unverwüstlichen Dropkick Murphys auf. Die Bostoner Folkpunker haben mal wieder ein exzellentes neues Album herausgebracht, das einfach gute Laune macht. Gefällt mir ausgezeichnet. Neben den bekannten Folkpunk-Krachern gibt's auch hier wieder jede Menge Folkrock-Feeling à la Pogues und/oder Waterboys. Inklusive akustischer Verneigung vor Shane McGowan im wunderschönen "One Last Goodbye". Herrlich. :yes:

Dropkick Murphys • For The People (2025)

Bild

Faltenrock
Has thanked: 6001 times
Been thanked: 4956 times

Beitrag von Faltenrock »

Beatnik hat heute etwas vom Ex- Gitarristen von Thunder Luke Morley aufgelegt, ich nehme noch den Ex- Sänger Danny Bowes dazu . Ein tolle Duo, wie ich finde.

Bowes & Morley - Mo's Barbeque

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Grannie "Same" -1971-

Zwischen verschiedenen Stilarten pendelnde Band aus England ....

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“