
Various – Attention!
Heute Morgen ging mein Griff seit langer Zeit mal wieder in die „Attention!“-Kiste. Das Plattenlabel Fontana brachte im Rahmen dieser Serie in den späten 60er Jahren (vermutlich so ab 1968) bis Mitte der 70er Jahre (vermutlich 1975) Wiederveröffentlichungen (Reissues) verschiedener Künstler auf den Markt.
Das Label Fontana gehörte zur Philips Phonografische Industrie/PPI, später PolyGram,
Mit dieser Serie wollte Fontana erfolgreiche und bemerkenswerte Alben zu einem günstigeren Preis erneut auf den Markt bringen. Die Cover dieser Serie waren durch ein einheitliches Designschema gekennzeichnet und enthielten stets den Schriftzug „Attention!“.
Die Serie umfasst Künstler:innen aus den Bereichen Pop, Jazz, Folk und Schlager. Auf einen kompletten Katalog dieser Serie bin ich bislang noch nicht gestoßen. Insoweit ist auch nicht feststellbar, ob diese Serie überhaupt irgendwann mal vollzählig sein wird. Aktuell befinden sich folgende LPs in meiner Sammlung:
Louis Armstrong
Brian Auger
Atlantis
Shirley Bassey
Chuck Berry
Black Sabbath
Blue Mink
Chris Barber Jazz Band
Eric Burdon & The Animals
Dave Dee, Dozy Meaky, Mick & Tich (Vol. 1 & 2)
Deotato
Dion
Doldinger
Fats Domino (Vol. 1 & 2)
Dutch Swing College Band
Exuma
Focus
Frumpy
SAHB (Sensatinol Alex Harvey Band)
Jimi Hendrix
Marsha Hunt
New Sekers
Ian And The Zodiacs
Los Incas
Manfred Mann (Vol. 1&2)
Mr. Acker Bilk
The Nice
The Platters
Baden Powell
The Pretty Things ((Vol. 1 & 2)
Rare Bird
The Rattles
Remo Four
The Searchers
The Shangri-Las
Nina Simone
Spooky Tooth
Dusty Springfield
Alan Stivell
Ray Stevens
Scott Walker
Walker Brothers
Roger Whittaker
Sonny Boy Williamson (with The Yardbirds & Eric Clapton)
The Yardbirds (feat. Eric Clapton, Jeff Beck)
Im Moment liegt auf meinem Plattenteller der Sampler „The Best Of Attention“. Insbesondere die zweite LP-Seite mit The Pretty Things, Remo Four, Marsha Hunt und Livin´ Blues wird von mir immer mal wieder gerne gehört.
Apropos Livin´ Blues, die fehlen in meiner Sammlung. Soll heißen, da gibt es noch Lücken. Auch Frumpy hat eine Vol. 2 heraus gebracht. Dann gibt es noch die LP von Jackson Heights und auch die Veröffentlichung von The Spencer Davis Group fehlt.
Ich bin gespannt, wann ich an den Punkt komme, dass ich sagen kann, die Sammlung dürfte so gut wie vollständig sein.
Übrigens:
Die LP von Sony Boy Williamson ist ein komplettes Konzert. Somit gehört die LP natürlich auch in meine Live-Abteilung. Da die LP entweder dort oder an der anderen Stelle fehlen würde, ist es natürlich so, dass ich diese Sachen, die an zwei Stellen stehen müssten auch an zwei Stellen stehen und sich somit doppelt in meiner Sammlung befinden.