Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 1401
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 2218 times
Been thanked: 2871 times

Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Ich finde das Thema interessant und lohnenswert und habe deshalb diese Sparte "aufgemacht"!
Wie ich feststellen musste, hat unser Beatnik tatsächlich nichts mit Musik-DVDs oder den Blue-Rays zu tun. Ein Fehler wie ich finde. ;)
Ich möchte uns die Gelegenheit geben, ganz besondere hier zu posten, die sich wirklich lohnen.

Anfangen möchte ich mal mit der Blue-Ray, die ausschlaggebend für diesen Beitrag war:

Mick Fleetwood & Friends - "Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac" (2021)

Dieser Musikfilm erscheint in zwei Varianten, also in einem Deluxe-Bookpack (beinhaltet neben der 4LP Gatefold Vinyl, 2CD und Blu-Ray außerdem noch Sleevenotes des Mick Fleetwood-Biographen Anthony Bozza, sowie atemberaubende Fotos von der Veranstaltung und von hinter den Kulissen) wie auch als 20-seitiges Mediabook mit Blu-ray und 2CD. Hier wird das ganze Konzert hervorragend gezeigt. Klasse Kameraführungen und der Zusammenschnitt sind hervorragend und übermitteln in allerbester Form die fantastische Atmosphäre, die dort entstand! Man sieht einen freudigen Mick Fleetwood und die Musiker in allerbester Spiellaune und entsprechend sind die Songs hervorragend präsentiert. Der Sound ist bei allen Tonträgern superbe.

Bild
Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

reform
Beiträge: 334
Registriert: So 16. Mär 2025, 18:34
Has thanked: 426 times
Been thanked: 326 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von reform »

Danke für die Empfehlungen, habe das im Augenblick geordert.

Hier noch die jpc Beschreibung als kleine zusätzliche Empfehlung:

++++++++++++++++++++
Der legendäre Schlagzeuger Mick Fleetwood konnte eine Starbesetzung für ein einzigartiges Konzert zu Ehren der frühen Jahre von Fleetwood Mac und seinem Gründer Peter Green gewinnen, das am 25. Februar 2020 im Londoner Palladium stattfand.

Mit dabei waren Billy Gibbons, David Gilmour, Pete Townshend, John Mayall, Christine McVie, Zak Starkey, Steven Tyler, Bill Wyman, Noel Gallagher, Pete Townshend, Neil Finn, Kirk Hammett und Jeremy Spencer. Der legendäre Produzent Glyn Johns kam als Executive Sound Producer hinzu. Die Stammbesetzung der Band war Fleetwood selbst, zusammen mit Andy Fairweather Low, Dave Bronze, Rick Vito, Jonny Lang und Ricky Peterson.

Fleetwood, der die Liste der auftretenden Künstler kuratierte, sagte: »Das Konzert ist eine Feier jener frühen Blues-Tage, in denen wir alle begannen, und es ist wichtig, den tiefgreifenden Einfluss anzuerkennen, den Peter und die frühen Fleetwood Mac auf die Welt der Musik hatten. Peter war mein größter Mentor, und es ist mir eine große Freude, sein unglaubliches Talent zu würdigen. Ich fühle mich geehrt, die Bühne mit einigen der vielen Künstler zu teilen, die Peter im Laufe der Jahre inspiriert hat und die meinen großen Respekt für diesen bemerkenswerten Musiker teilen. Then Play On'...«

Das Konzert wird als 4LP Gatefold Vinyl, als 20-seitiges Mediabook mit Blu-ray und 2CD, sowie als 44-seitiges, gebundenes Deluxe-Bookpack veröffentlicht. Das Deluxe-Bookpack beinhaltet neben der 4LP Gatefold Vinyl, 2CD und Blu-Ray außerdem noch Sleevenotes des Mick Fleetwood-Biographen Anthony Bozza, sowie atemberaubende Fotos von der Veranstaltung und von hinter den Kulissen.
Rezensionen
»So viel genussvollen Input für den Plattenteller gab es schon lange nicht mehr.​« (stereoplay, Mai 2021)
+++++++++++++++++++++

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 8269
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 10622 times
Been thanked: 11975 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Lavender »

Also mir gefällt dieser Thread auch. Allerdings meine ich, dass Nixe einen ähnlichen Thread ins Leben gerufen hat. Dieser Thread legt allerdings wohl den Schwerpunkt auf "lohnend". Das ist meiner Meinung nach sicherlich eine subjektive Einschätzung eines jeden unter uns.

Gerne steuere ich folgenden Konzertmitschnitt bei, den ich für außerordentlich lohnend halte. Es handelt sich um "B.B. King - Live At Montreux". Selbst habe ich einmal B.B. King live erleben dürfen. Das war eines der besten Konzerte meines Lebens. Dieser Mitschnitt erinnert mich total an mein damaliges Konzerterlebnis. Veröffentlicht wurde die Aufnahme 2009. Faszinierend finde ich die Scene, wo B.B. King eine Saite auf seiner "Lucile" reißt. Im wird eine neue gereicht und während er weitersingt, zieht er die neue Saite auf und stimmt sie während des Songs. Das ist einfach unglaublich, wenn man das Sehen kann. So etwas gibt es halt nur mit Bildern. Zu sehen bei meinem Musikbeispiel ab 2:30 Min. Schaut es Euch an. Solche Dinge sind es, die eine DVD bzw. Bluray lohnend machen. Übrigens der gesamte Rest des Konzertes ist ebenso lohnend.


B.B. King Bluray.jpg
B.B. King Bluray.jpg (35.77 KiB) 124 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 1401
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 2218 times
Been thanked: 2871 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Lavender hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:33 Also mir gefällt dieser Thread auch. Allerdings meine ich, dass Nixe einen ähnlichen Thread ins Leben gerufen hat. Dieser Thread legt allerdings wohl den Schwerpunkt auf "lohnend". Das ist meiner Meinung nach sicherlich eine subjektive Einschätzung eines jeden unter uns.
Ja, "lohnend" im Sinne von "muss man eigentlich haben, weil außerordentlich gut!" Das war mein Beweggrund für dieses Thema.
Und ja, ich als Musiker schätze solche Konzert-Filme natürlich anders ein, als jemand der "nur Konsument" ist.
Ich habe so an die 60 Einzel-Musik-DVDs/Bluerays in den offiziellen großen Verpackungen und einen ungezählten Haufen, die mit der Audio-CD verkauft wurden. Die sind alle gut (sonst hätte ich sie nicht! ;) ), aber einige stechen dann doch durch Besonderheiten hervor. Wie halt bei dem obigen Fleetwood Mac-Konzert, durch die hervorragenden optischen Aufnahmen mit der sichtbaren Spielfreude und durch die Live-Soundqualität bei den tollen Covers.
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 1401
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 2218 times
Been thanked: 2871 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Jeff Beck - "Performing This Week... Live At Ronnie Scott's" (2008)

Ein sensationelles Konzert mit fantastischen Sound, aufgenommen im Ronnie Scott's Jazz Club im November 2007. Mit dabei waren Jason Rebello an den Keyboards, Vinnie Colaiuta am Schlagzeug und Tal Wilkenfeld am Bass. Ich habe ja beide Formate, die Audio-CD und die DVD. Aber ganz ehrlich - ich schau mir eigentlich immer nur die DVD an. Denn was dieser für mich Jahrhundert-Gitarrist da mit seinen Mitstreitern gezaubert hat ist nicht von dieser Musikwelt! Allein, wenn man Jeff beim der Handhabung seiner Gitarre zusieht ist man gefesselt. Ich glaube, es gibt keinen Zweiten, der das in dieser Art in Perfektion kann. Und dann diese hochkarätigen Musiker an seiner Seite - da passt aber wirklich alles zusammen. Vollste Harmonie, das man selten so erleben kann. Vielleicht hat auch diese tolle Club-Atmosphäre alle zu einer Höchstleistung inspiriert. Als Zuschauer wird man auch in den Bann gezogen, denn man sieht bei denen entsprechende Wow-Reaktionen. Im übrigen sitzen da auch bekannte Musiker im Raum, Robert Plant z.B.!

Und dann diese Set-Liste mit den superben Coverversionen à la Beck. Ich bekomme immer die Ganzkörper-Gänsehaut beim Zuhören/sehen. Die geladenen Gastmusiker sind auch super passend ausgewählt. Die auf diesem Album enthaltene Version von "A Day In The Life" wurde mit einem Grammy für die beste Instrumentalrock-Performance ausgezeichnet.

Vielleicht noch einen Hinweis zu der Audio-CD: da gibt es zwei Versionen. Die eine mit dem "einfachen" Programm und dann die zweite mit einer zusätzlichen CD. Darauf sind die Gäste dabei, plus zusätzlich 7 Stücke mit den "Big Town Playboys", die nicht mit auf der DVD sind.

Bild
Bild


If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 4007
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 4562 times
Been thanked: 4326 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von BRAIN »

Sigur Rós – Heima (2007)

Heima ist kein gewöhnlicher Konzertfilm.
Es ist eine Rückkehr. Eine Selbstverortung.
Eine Liebeserklärung an Island.
Die Band spielt in kleinen Dörfern, Fabrikhallen, Feldern, Lavasteinen.
Musik und Landschaft verschmelzen.
Die Songs – oft reduziert, manchmal eruptiv – gewinnen hier eine andere Tiefe.
Ágætis byrjun, Takk…, die bekannten Stücke strahlen plötzlich wie Naturphänomene.
Jónsis Stimme steigt über Nebel und Fjorde, als würde sie dorthin gehören.

Der Film lebt von Ruhe.
Von Momenten, in denen Menschen zuhören, ohne zu wissen, wie sie reagieren sollen.
Von Stille, die genauso wichtig ist wie die Musik.
Heima ist eines der schönsten Dokumente darüber, warum Musik mehr sein kann als Klang.
Für mich eines der intimsten Kapitel der Bandgeschichte.

Bild



MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 1401
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 2218 times
Been thanked: 2871 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Sting"...All This Time" (2001)

Hatte zuerst nur das Audio-Album. Las dann aber, was es damit auf sich hatte und holte mir auch die DVD ins Haus. Ein ganz besonderes Live-Album und ein faszinierender Konzertfilm, aufgenommen und gedreht am 11. September 2001 in Stings Villa Il Palagio in Italien. Als Zuschauer eingeladen war ein ausgewählten Publikum aus seinem Fanclub.
Das Besondere: Sting wollte ein Konzert in seinem Haus in der Villa Il Palagio in der Toskana, Italien, organisieren, weshalb er eine Gruppe von Musikern engagierte, um mit ihm zu üben und aufzutreten. Die Ereignisse, die zur Nacht der Aufführung führten, wurden gefilmt, und während dieser Ereignisse, am Tag der Aufführung, ereigneten sich die Anschläge vom 11. September gegen die Vereinigten Staaten, woraufhin die versammelte Musikergruppe darüber informiert wurde. Das ganze Geschehen bis dahin, fesselt einen. Zum einen wie man sieht, wie geprobt wurde, zum anderen, erlebt man die Reaktionen der ganzen Truppe auf den Anschlag und die Diskussionen, ob das Konzert abgesagt werden sollte. Das nimmt einen als Zuschauer schon ganz schön mit, man fühlt mit! Durch den Dokumetarteil wird man quasi auf den außergewöhnliche Auftritt vorbereitet.
Die Gruppe führte das Konzert dann aber wie ursprünglich geplant auf, obwohl Sting in der DVD-Dokumentation andeutete, dass der Ton des Abends ganz anders war als ursprünglich beabsichtigt. Man merkt es dann schon, dass die Atmosphäre anders ist, als bei einem Konzert unter normalen Umständen. Aber vielleicht hat auch diese Tatsache den Auftritt so besonders gemacht. Und, was mich absolut begeistert, sind die verdammig geilen, akustischen Interpretationen von Songs aus Stings Diskografie. Gespielt in einer optisch tollen Lokation. Die teils neu arrangierten Songs wirken da überhaupt nicht so kommerziell wie auf den Studioalben.

Die Band:
Sting – Leadgesang, Gitarren, Bassgitarre
Dominic Miller – Gitarren, Backgroundgesang
B. J. Cole – Pedal-Steel-Gitarre
Christian McBride – akustischer Bass
Jaques Morelenbaum – Cello
Kipper – Keyboards, Programmierung
Jason Rebello – akustisches Klavier
Jeff Young – Orgel, Backgroundgesang
Manu Katché – Schlagzeug
Marcos Suzano – Schlagzeug
Haoua Abdenacer – Darbuka
Clark Gayton – Posaune
Chris Botti – Trompete
Katreese Barnes – Backgroundgesang
Janice Pendarvis – Backgroundgesang

Setliste:
01 - „Fragile“
02 - „A Thousand Years“
03 - „Perfect Love...Gone Wrong“
04 - „All This Time“
05 - „Seven Days“
06 - „The Hounds of Winter“
07 - „Don‘t Stand So Close to Me“
08 - „When We Dance“
09 - „Dienda“
10 - „Roxanne“
11 - „If You Love Somebody Set Them Free“
12 - „Brand New Day“
13 - „Fields of Gold“
14 - „Moon Over Bourbon Street“
15 - „Shape of My Heart“
16 - „If I Ever Lose My Faith in You“
17 - „Every Breath You Take“
Die DVD-Edition enthält zusätzlich Bonus-Auftritte von „Every Little Thing She Does Is Magic“, „Fill Her Up“ und „Englishman in New York“.

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 1401
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 2218 times
Been thanked: 2871 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Maranx »

Snarky Puppy - "Family Dinner Volume One" (2013, Audio-CD + DVD)

Snarky Puppy ist ein US-amerikanisches Musiker-Kollektiv im Genre Fusion/Jazzrock. Im Jahr 2004 gründete Bassist (eigentlich ein Multi-Instrumentalist), Komponist und Produzent Michael League diese Band gemeinsam mit befreundeten Musikern aus dem Umfeld der University of North Texas in Denton, Texas. Seither reisen sie mit unterschiedlicher Besetzung durch die Musikwelt und begeistert mit ihrem Musikstil.

Aus Wikipedia: "Die Gruppe spielt „unverkrampft“ die Stile von Funk bis Samba und Electronics bis Urban-Jazz. Im Kern repräsentiert sie eine Konvergenz von afroamerikanischer und euroamerikanischer Musikkultur mit verschiedenen Akzenten aus der ganzen Welt.
Mit den Alben "Tell Your Friends" und "groundUp erspielte sich Snarky Puppy eine größere Fan-Gemeinschaft. Doch mit dem Album "We Like It Here" (stelle ich noch gesondert vor, anm. Mario) – aufgenommen vor Studiopublikum in Utrecht – erlangte die Gruppe durch die Verbreitung des Konzertmitschnitts auf YouTube weltweit Aufmerksamkeit.

Und ihre Veröffentlichungen sind alle komplette Live-Aufnahmen!

So auch dieses Konzert, wo die Truppe verschiedene Sänger/innen eingeladen haben. Das besondere bei diesen Live-Aufnahmen: 1. die Zuhörer sitzen auch mitten im Geschehen, 2. haben alle Kopfhörer auf, 3. der Mischmann muss ein Genius sein, denn was da an Sound rüberkommt ist einfach nur phänomenal!
Ein ganz besonderer Auftritt ist der von Lalah Hathaway (siehe Clip unten), die Tochter vom legendären Donny Hathaway, die hier für alle überraschend einen Oberton-Gesang mit einbringt und für diesen Auftritt sogar mit einen Grammy ausgezeichnet wurde!
Beim letzten Clip sind zwei ganz junge Musiker zu sehen, bzw. zu hören. Die Sängerin war da grad mal 13 Jahre alt und der Gitarrist 16 Jahre!!

Ich bin ein riesiger Fan von Snarky Puppy geworden und besitze mittlerweile 7 Alben, LPs, CDs und DVDs.

Tracklisting:
Auf Audio-CD und DVD

01 Free Your Dreams (with Chantae Cann)
02 Gone Under (with Shayna Steele)
03 Deep (with N'Dambi)
04 Amour T'es Lá? (with Magda Giannikou)
05 Something (with Lalah Hathaway)
06 Too Hot To Last (with Lucy Woodward)
07 Turned Away (with Tony Scherr)
08 I'm Not The One (with Malika Tirolien)
DVD-Bonus
09 Da Da'n Da (with Chantae Cann)
10 Ase Me Na Bo (with Magda Giannikou)
11 Black Sheep (with Toni Scherr)
12 He Got Away (with Lucy Woodward)
13 Sew (with Malika Tirolien)
14 Only Love (with Judi Jackson)
15 I'll Do Me (with Jayna Brown)

Bild




-> In Kürze werde ich noch zwei weitere DVDs von Snarky Puppy-Konzerten hier vorstellen!
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 11794
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 12317 times
Been thanked: 13534 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Emma Peel »

Maranx hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 03:07 Snarky Puppy - "Family Dinner Volume One" (2013, Audio-CD + DVD)

Snarky Puppy ist ein US-amerikanisches Musiker-Kollektiv im Genre Fusion/Jazzrock. Im Jahr 2004 gründete Bassist (eigentlich ein Multi-Instrumentalist), Komponist und Produzent Michael League diese Band gemeinsam mit befreundeten Musikern aus dem Umfeld der University of North Texas in Denton, Texas. Seither reisen sie mit unterschiedlicher Besetzung durch die Musikwelt und begeistert mit ihrem Musikstil.

Aus Wikipedia: "Die Gruppe spielt „unverkrampft“ die Stile von Funk bis Samba und Electronics bis Urban-Jazz. Im Kern repräsentiert sie eine Konvergenz von afroamerikanischer und euroamerikanischer Musikkultur mit verschiedenen Akzenten aus der ganzen Welt.
Mit den Alben "Tell Your Friends" und "groundUp erspielte sich Snarky Puppy eine größere Fan-Gemeinschaft. Doch mit dem Album "We Like It Here" (stelle ich noch gesondert vor, anm. Mario) – aufgenommen vor Studiopublikum in Utrecht – erlangte die Gruppe durch die Verbreitung des Konzertmitschnitts auf YouTube weltweit Aufmerksamkeit.

Und ihre Veröffentlichungen sind alle komplette Live-Aufnahmen!

So auch dieses Konzert, wo die Truppe verschiedene Sänger/innen eingeladen haben. Das besondere bei diesen Live-Aufnahmen: 1. die Zuhörer sitzen auch mitten im Geschehen, 2. haben alle Kopfhörer auf, 3. der Mischmann muss ein Genius sein, denn was da an Sound rüberkommt ist einfach nur phänomenal!
Ein ganz besonderer Auftritt ist der von Lalah Hathaway (siehe Clip unten), die Tochter vom legendären Donny Hathaway, die hier für alle überraschend einen Oberton-Gesang mit einbringt und für diesen Auftritt sogar mit einen Grammy ausgezeichnet wurde!
Beim letzten Clip sind zwei ganz junge Musiker zu sehen, bzw. zu hören. Die Sängerin war da grad mal 13 Jahre alt und der Gitarrist 16 Jahre!!

Ich bin ein riesiger Fan von Snarky Puppy geworden und besitze mittlerweile 7 Alben, LPs, CDs und DVDs.

Tracklisting:
Auf Audio-CD und DVD

01 Free Your Dreams (with Chantae Cann)
02 Gone Under (with Shayna Steele)
03 Deep (with N'Dambi)
04 Amour T'es Lá? (with Magda Giannikou)
05 Something (with Lalah Hathaway)
06 Too Hot To Last (with Lucy Woodward)
07 Turned Away (with Tony Scherr)
08 I'm Not The One (with Malika Tirolien)
DVD-Bonus
09 Da Da'n Da (with Chantae Cann)
10 Ase Me Na Bo (with Magda Giannikou)
11 Black Sheep (with Toni Scherr)
12 He Got Away (with Lucy Woodward)
13 Sew (with Malika Tirolien)
14 Only Love (with Judi Jackson)
15 I'll Do Me (with Jayna Brown)

Bild




-> In Kürze werde ich noch zwei weitere DVDs von Snarky Puppy-Konzerten hier vorstellen!
Schon klasse, was dieses Musikkombinat in Zusammenarbeit mit anderen Musikern auf die Beine stellt ....
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 8269
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 10622 times
Been thanked: 11975 times

Re: Lohnende Musik-DVDs/Blue-Rays

Beitrag von Lavender »

Marillion - All One Tonight (2018)

Marillion - All One Tonight.jpg
Marillion - All One Tonight.jpg (54.66 KiB) 26 mal betrachtet

Das ist ein echtes Hammerkonzert. Es fand in der Royal Albert Hall statt. Marillion spielen das komplette F.E.A.R. Album, das in dieser Livefassung noch um ein etliches intensiver und packender klingt. Unterstützt wird die Band im zweiten Part von einem Streichquartett mit Flöte und französischem Horn. Das klingt unglaublich gut. Die Song, die im zweiten Teil zu hören sind, sind The Space, Afraid Of Sunlight, The Great Escape, Easter, Go!, Man Of Thousand Faces, Waiting To Happen, Neverland und das grandiose Finale The Leavers. V One Tonight. Die Band ist unbeschreiblich gut drauf. Atmosphärisch ist das gesamte Konzert packend. Der Sound und die Bilder sind beeindruckend.
Neben der Bluray befindet sich von diesem Konzert noch die Vinyl- und CD Ausgabe. Das soll deutlich machen, wie gut mir diese Aufnahmen gefallen.

Schaut Euch dieses Video einmal bis zum Ende an. Dann könnt Ihr vielleicht verstehen, weshalb mir dieser Konzertmitschnitt so gut gefällt. Absolut lohnend.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“