Dezember 2025
-
Hawklord
- Has thanked: 6482 times
- Been thanked: 2727 times
-
Emma Peel
- Has thanked: 12353 times
- Been thanked: 13567 times
-
badger
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 109 times
Re: Dezember 2025
da haben wir wieder mal einen klassiker, ohne die keine west-coast-sammlung komplett sein kann.
ich hätte es allerdings noch lieber gesehen, wenn sie diese scheibe mit Big Brother & Holding Co. gemacht hätte.....
-
Beatnik
Topic author - Beiträge: 10876
- Has thanked: 11428 times
- Been thanked: 13814 times
Von der Faith Band hatte ich dieses Jahr zwei LP's gekauft, nachdem ich von der Band schon vor Jahrzehnten mal Singles und eine LP hatte. Nun habe ich auch endlich mal deren Debütalbum gefunden, da nannten sie sich noch schlicht Faith. Aber die Band gab es davor schon mit zwei weiteren unterschiedlichen Bandnamen (Chosen Few und Limousine). Recht verwirrend, aber eine Suche lohnt sich, wenn man wie ich auf frühen Ami AOR mit Georgel und Twin Guitars steht. Schöne Bereicherung, dieses Debütalbum, das ich bisher noch nie gehört habe.
Faith • Faith (1973)

Faith • Faith (1973)

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
badger
eine band mit einer erstaunlichen geschichte und drei klasse alben. hier darf man das so überstrapazierte adjektiv 'psychedelisch' guten gewissensLouder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 16. Dez 2025, 11:11 The West Coast Pop Art Experimental Band "Volume 1" -1967-
Die Westküste war sicherlich in den End 60ern ein entscheidender Schmelztiegel für musikalische Veränderungen, die sich auch für die Bereiche der Psychedelic niederschlugen. Die The West Coast Pop Art Experimental Band waren hierfür sicherlich ein zündendes Beispiel dafür.
benutzen. das o.a. debut ist mir auch die liebste von ihnen.
-
badger
gehört zu den stärksten debut in der rockgeschichte. gute texte, intelligente und dennoch abgehende melodien, instrumentale virtuosität:
eine stimme, die nicht jeder mag, ich aber schon...
man hörte sie damals und wußte, daß man mit Family noch sehr lange seinen spaßt haben würde.
-
Beatnik
Jetzt hab ich wieder ein bisschen Bock auf good old Vinyl.
Culpeper's Orchard • Culpeper's Orchard (1971)

Culpeper's Orchard • Culpeper's Orchard (1971)

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
-
Friese
- Has thanked: 1172 times
- Been thanked: 1539 times
HP Lovecraft - II (1968)

Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
-
Tranceformer
- Has thanked: 381 times
- Been thanked: 434 times

Eigentlich gehört Peter Maffay nun wirklich nicht zu meinem üblichen Beuteschema – und schon gar nicht aktuell, da ich mich musikalisch vorrangig mit Peter Gabriel und Roxy Music beschäftige.
Doch dann entdeckte ich diese 3-LP-Box in einem Mainzer Drogerie-Großmarkt, und das für unschlagbare 15,00 €. Bei diesem Preis konnte ich diesen aktuellen Konzertmitschnitt beim besten Willen nicht stehen lassen.
Mittlerweile habe ich die drei LPs bereits zweimal komplett durchgehört. Dabei wurden an einigen Stellen echte Jugenderinnerungen wach, besonders bei Titeln wie "Weil es dich gibt", "Und es war Sommer" und "Samstag Abend in uns'rer Straße".
Auch die vier Songs mit Anastacia finde ich überraschend gut, insbesondere ihre Interpretation von "You Shook Me All Night Long".
Alles in allem ist dieser unerwartete Kauf eine nette und willkommene Bereicherung für die Live-Sektion meiner Plattensammlung.
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 15802 times
- Been thanked: 14823 times
Bohemian Vendetta "Same" -1968-
Naja, was an der Westküste funktionierte, hinterließ auch an der Ostküste seine spürbaren Bahnen. Leider blieb es bei der aus NY stammenden Band nur bei dieser einen Einspielung ...

Naja, was an der Westküste funktionierte, hinterließ auch an der Ostküste seine spürbaren Bahnen. Leider blieb es bei der aus NY stammenden Band nur bei dieser einen Einspielung ...

-
Louder Than Hell
Für mich haben sie vier starke Alben eingespielt, blieben mit ihren Progalben aber auf der Strecke. Ganz unschuldig dürfte auch die Musikpresse nicht gewesen sein, denn sie wurden dort als banale Genesis Klone verschrien. So eine Fehleinschätzung kann ansteckend sein und hat sich wohl auch auf der Käuferverhalten übertragen.
-
Beatnik
Mir fällt grad auf, dass es bei mir im Moment grad so gar nicht vorweihnächtlich klingt irgendwie...
Tolles, sehr Orgel-lastiges Krautrock Werk.
Exponent • Upside Down (1974/2014)

Tolles, sehr Orgel-lastiges Krautrock Werk.
Exponent • Upside Down (1974/2014)

-
Friese
- Has thanked: 1172 times
- Been thanked: 1539 times
Hapshash and the Coloured Coat - Featuring the Human Host and the Heavy Metal KIds (1967)

Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
(Roger Glover)
(John Steinbeck)
-
reform
- Has thanked: 440 times
- Been thanked: 334 times
Ein Spitzen-Album mit so vielen Top-Titeln , welche auch meine Favoriten dieser LP sind!
"Try (Just a Little Bit Harder)"
"Maybe"
"To Love Somebody"
"Kozmic Blues"
"Little Girl Blue"
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
-
Zarthus
- Has thanked: 4720 times
- Been thanked: 4125 times
-
Alexboy
- Has thanked: 5249 times
- Been thanked: 4999 times
-
Emma Peel
Das nenne ich doch einmal ein Schnäppchen und das Ganze noch in einer Drogerie .....Tranceformer hat geschrieben: ↑Di 16. Dez 2025, 18:22
Eigentlich gehört Peter Maffay nun wirklich nicht zu meinem üblichen Beuteschema – und schon gar nicht aktuell, da ich mich musikalisch vorrangig mit Peter Gabriel und Roxy Music beschäftige.
Doch dann entdeckte ich diese 3-LP-Box in einem Mainzer Drogerie-Großmarkt, und das für unschlagbare 15,00 €. Bei diesem Preis konnte ich diesen aktuellen Konzertmitschnitt beim besten Willen nicht stehen lassen.
Mittlerweile habe ich die drei LPs bereits zweimal komplett durchgehört. Dabei wurden an einigen Stellen echte Jugenderinnerungen wach, besonders bei Titeln wie "Weil es dich gibt", "Und es war Sommer" und "Samstag Abend in uns'rer Straße".
Auch die vier Songs mit Anastacia finde ich überraschend gut, insbesondere ihre Interpretation von "You Shook Me All Night Long".
Alles in allem ist dieser unerwartete Kauf eine nette und willkommene Bereicherung für die Live-Sektion meiner Plattensammlung.
-
Emma Peel
Doobie Brothers "Same" -1971-
Eine der erfolgreichsten Bands der Staaten war eingangs im Bereich des Countryrocks unterwegs, ehe sie sich mehr und mehr dem Mainstream öffneten. So bodenständig haben sie danach nie mehr agiert .....

Eine der erfolgreichsten Bands der Staaten war eingangs im Bereich des Countryrocks unterwegs, ehe sie sich mehr und mehr dem Mainstream öffneten. So bodenständig haben sie danach nie mehr agiert .....

-
Lavender
- Has thanked: 10650 times
- Been thanked: 12002 times
Hier eine richtig feine Zusammenstellung von Black Sabbath. Darauf befinden sich, meiner Meinung nach, die besten Songs von Black Sabbath.
Black Sabbath - Greatest Hits
Black Sabbath - Greatest Hits
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Louder Than Hell
Robyn Hitchcock "Black Snake Diamond Röle" -1981-
Schwungvoller britischer Underground aus der Indie Szene, ganz in der Tradition von Musikern wie Dave Kusworth oder Nikki Sudden

Schwungvoller britischer Underground aus der Indie Szene, ganz in der Tradition von Musikern wie Dave Kusworth oder Nikki Sudden