Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Kröter
Has thanked: 1613 times
Been thanked: 4758 times
Re: Dezember 2025

Beitrag von Kröter »

FEHLFARBEN - 33 Tage in Ketten (1981/2025)

Bild Bild

badger
Has thanked: 33 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von badger »

Beatnik hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 11:11 Weiter mit einer neu erworbenen CD: ein Twofer mit den beiden Alben der Gruppe Skid Row (auf BGO erschienen). Es ist ewig her, seit ich die frühen Sachen von Gary Moore gehört habe. Umso erstaunter bin ich jetzt, wie gut dieser Musiker schon spiele, so jung wie der damals noch war: Zum Zeitpunkt der Aufnahmen zum ersten Album "Skid" war er grade mal 17 Jahre alt!! Die beiden Skid Row Alben hatte ich früher mal auf Vinyl, aber das ist lange her. Die Musik habe ich ewig nicht mehr gehört, kommt mir aber grad so richtig gut rein. Momentan laufen grad die Songs des ersten Albums. Lohnenswerter Kauf bis jetzt. :yes:

natürlich eine ganz wichtige band für einen alten dubliner. eigentlich das beste, was wir in der stadt hatten, noch knapp vor Thin Lizzy in deren
urbesetzung; und natürlich regelmäßig in den örtlichen clubs zu sehen.

was allerdings kaum jemand weiß: das war die band von Brendan 'Brush' Shiels, der auch eine menge der musik und texte geschrieben hat.
der aus Belfast abgehauene Gary wurde angeheuert, um ihn quasi von der straße zu kriegen.

auch Nollaig Bridgeman wird meist nicht gewürdigt, dabei war er der wohl beste drummer, den es in irland gab; als studio-drummer auf unzählbaren
werken zu hören; folk, jazz, rock, etc..., , und bis zu seinem Tod bei jeder Skid-Row-Widervereinigung dabei.

beide o.a. lps gehören zu meinen inselplatten, aber die wenigen später aufgenommenen sachen reeichen diese qualität nicht mehr.
allerdings: es gibt noch zwei scheiben mit unveröffentlichten stücken der ur-besetzung: 'Live And On Song' und 'Skid Row - Gary Moore - Brush Shiels -
Noel Bridgeman'

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 10:34 Television "Adventure" -1978-

Die CBGB Aushängeschilder mit ihrem zweiten Album, wieder geprägt durch das famosen Gitarrenduo Verlaine/Lloyd. Nach dem fantastischen "Marquee Moon" setzte sie eine zweite Duftmarke. New Wave ist seiner klassisch nervösen Ausprägung, vielleicht weniger getrieben als das Debüt, aber komplex in seiner einmaligen Ausrichtung.
hab nie verstanden, warum dieses zweitwerk damals so verrissen wurde, denn mir hats sehr gut gefallen; es sind genügend klasse nummern drauf,
wie z.b. Foxhole.

badger

Beitrag von badger »

Family - Entertainment (Reprise 69)

was damals schon zu gefallen wußte: es war Rrrock, aber dann irgendwie mit neuen ideen und leicht ungewöhnlichen melodien....

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12357 times
Been thanked: 13567 times

Beitrag von Emma Peel »

Bauhaus "Mask" -1981-

Gothic/ Postpunk oder was auch immer, jenseits sämtlicher Mainstreambestrebungen. In der Melodiebildung bisweilen ein wenig unterkühlt und surreal in seinen Ausbildungen.

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12357 times
Been thanked: 13567 times

Beitrag von Emma Peel »

badger hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 12:35 Family - Entertainment (Reprise 69)

was damals schon zu gefallen wußte: es war Rrrock, aber dann irgendwie mit neuen ideen und leicht ungewöhnlichen melodien....

Bild
Folk und Rock reichen sich hier den Staffelstab und gerade die eigenwilligen Melodien sind hier das Maß aller Dinge. Und hier einmal einer meiner Favoriten des Albums:

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“