Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

Beatnik
Has thanked: 11504 times
Been thanked: 14030 times
Re: Februar 2026

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 19:13 Joe Bonamassa - So, It's Like That (2002)

Joe Bonamassa - So, It's Like That (2002).jpg

Dies hier ist das zweite Studioalbum von Joe Bonamassa und das ist auch schon ein richtig gutes Album.

Hab ich auch nachgekauft. Ein überraschend vielseitiges Album, das ich in seinem Frühwerk nicht unbedingt verortet hätte. Mein Favorit auf dem Album:

Lavender
Has thanked: 11411 times
Been thanked: 12863 times

Beitrag von Lavender »

Bei mir rollen wieder die Steine.

The Rolling Stones - A Bigger Bang (2005)
The Rolling Stones - A Bigger Bang (2005).jpg
The Rolling Stones - A Bigger Bang (2005).jpg (45.61 KiB) 193 mal betrachtet
Obwohl sich das 22. Studioalbum der Stones schon sehr lange in meiner Sammlung befindet, habe ich es, ich weiß gar nicht weshalb, wenig gehört. Dabei ist es ein gutes Album.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Emma Peel
Has thanked: 12944 times
Been thanked: 14218 times

Beitrag von Emma Peel »

Guess Who "Live at the Paramount" -1973-

Auch live konnten die Kanadier überzeugen

Bild

Maranx
Has thanked: 2386 times
Been thanked: 3119 times

Beitrag von Maranx »

Ein Festival-Morgen...

Live from Bonnaroo - "Vol. 2" (2003)

Und was für ein Festival!! Schon legendär, wer da über die Jahre mitgespielt hat. Kennengelernt habe ich das Festival anhand einer DVD, das ich bei einem Freund gesehen habe.
Auf dieser Scheibe mit irren Tracks dabei:
Col. Claypool's Bucket Of Bernie Brains, Karl Denson's Tiny Universe, Keller Williams Incident, Mofro, The Big Wu, Umphrey's McGee, Col. Bruce Hampton & The Code Talkers, Campell Brothers und etliche mehr.

Bild

Sucht euch selbst einen Track aus...

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Hawklord
Has thanked: 7008 times
Been thanked: 3017 times

Beitrag von Hawklord »

Fischer-Z - Word Salad (1979)

Bild

Hawklord
Has thanked: 7008 times
Been thanked: 3017 times

Beitrag von Hawklord »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:44
Hawklord hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:24 Sugaray Rayford - Dangerous (2013)

Ich durfte ihn an meinem Geburtstag 2011 live erleben.

Bild

Ich bin deinem Tipp gefolgt und hatte heute telefonischen Kontakt mit Edgar Heckmann. Leider ist die CD von den Micky & The Motorcars ausverkauft.
Dann habe ich noch großes Glück gehabt, denn kurz nach meiner Bestellung war sie im Mailorder verschwunden.

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16560 times
Been thanked: 15607 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Jimi Hendrix "Isle Of Wight" -1971-

Mein morgendlicher Wachmacher ......

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Es ist schlicht eines der Schlüsselalben meines Lebens und in dieser Version das wohl beste Re-Make eines Albums, das ich in vielen Jahren gehört habe. Das ist rein vom Feeling her schon gaaanz nahe am Original. Diese Wärme im Sound, und dieses beseelte Spiel aller Beteiligten ist einfach unglaublich schön. Ein unsterblicher Klassiker und eines der schönsten Bluesalben aller Zeiten. :prayer:

CD: Crispy, kristallklarer Sound, brilliant und direkt -4.5
LP: Warm und bauchig, plastischer und mit mehr Tiefe als die CD -5

Tedeschi Trucks Band featuring Trey Anastasio • Layla Revisited (Live At Loockn')
(2021)

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Earth Quake "Rocking The World" -1987-

PowerPop aus den Staaten vom Label Beserkley, wo auch Bands wie die Rubinoos, Greg Kihn oder Tyla Gang beheimatet waren. Die Band selbst hat sich bereits 19666 gegründet

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Hawklord hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 11:23 Fischer-Z - Word Salad (1979)

Bild

Die ersten drei Alben gehören zum Tafelsilber dieser Band, zumindestens nach meinem Geschmack. Kurze Songs, die allesamt zünden .....

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16560 times
Been thanked: 15607 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Lied des Teufels "Same" -1973-

Krautrock aus Berlin, ehemals die Band Hanuman

Bild

Tranceformer
Has thanked: 558 times
Been thanked: 685 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Vanilla Fudge

Bevor ich mich musikalisch den närrischen Tagen widme, gibt es heute noch einmal Rock einer Band, die oft als das entscheidende Bindeglied zwischen Psychedelic- und Hard Rock gesehen wird: Vanilla Fudge.
Vor einigen Tagen stellte ich hier nochmals das Deep-Purple-Album „Shades Of Deep Purple“ vor. Ob es dieses Werk ohne Vanilla Fudge so gegeben hätte? Wer kann das schon mit Sicherheit beantworten. Fakt ist jedoch, dass Jon Lord einmal betonte, man habe vor der eigenen Aufnahme von „Help“ intensiv Vanilla Fudge gehört. Doch sie waren nicht nur für Deep Purple richtungsweisend; auch Uriah Heep und Led Zeppelin hörten dem maßstabsetzenden Zusammenspiel von Tim Bogert und Carmine Appice sehr aufmerksam zu.
1967 legten Vanilla Fudge ihr Debüt vor – ein absoluter Meilenstein. Das Album enthält fast ausschließlich Coverversionen, die jedoch komplett dekonstruiert wurden. Legendär ist dabei ihre Version von „You Keep Me Hangin’ On“. Gerade in diesem Spannungsfeld zwischen Prog-Rock, Psychedelic und Hard Rock ist dies ein auch heute noch absolut spannendes Werk.
Das vielleicht anspruchsvollste Album erschien 1968: „Renaissance“ strotzt nur so vor musikalischer Reife. Ein besonderes Highlight ist hier das überzeugende Donovan-Cover „Season Of The Witch“.
Rohe Energie folgte dann 1969. „Near The Beginning“ zeigt die Band von ihrer härteren Seite: Während die erste Seite starke Studio-Tracks bietet, liefert die zweite Seite eine ausladende, gewaltige Live-Improvisation. Ebenfalls 1969 erschien das Album „Rock & Roll“, das letzte Werk vor der ersten großen Trennung. Es ist etwas geradliniger und weniger psychedelisch als seine Vorgänger und hat mit „The Windmills Of Your Mind“ ein ganz besonderes Glanzlicht zu bieten.
Bei mir liegen heute das Debüt von 1967 sowie „Rock & Roll“ auf dem Plattenteller – zwei Alben, an denen ich mich im Laufe der Jahrzehnte einfach immer noch nicht satt gehört habe.

Lavender

Beitrag von Lavender »

Detlev Schmidtchen - Vanthasia(2013)
Detlev Schmidtchen - Remember.jpg
Detlev Schmidtchen - Remember.jpg (14.03 KiB) 85 mal betrachtet
Detlev Schmidtchen wurde mit Eloy bekannt und zwar vor allem mit den Alben "Ocean" und "Dawn". Auf dem Album befinden sich 11 Instrumentaltracks. Elektronische Klänge sind angesagt. Gitarrenähnliche Sounds und vielerlei Stimmensamples wie Frauenchöre werden allerdings integriert. Fette Synthiesounds wie aus der Eloy-Zeit werden natürlich auch geboten.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Maranx

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 14:48 Es ist schlicht eines der Schlüsselalben meines Lebens und in dieser Version das wohl beste Re-Make eines Albums, das ich in vielen Jahren gehört habe. Das ist rein vom Feeling her schon gaaanz nahe am Original. Diese Wärme im Sound, und dieses beseelte Spiel aller Beteiligten ist einfach unglaublich schön. Ein unsterblicher Klassiker und eines der schönsten Bluesalben aller Zeiten. :prayer:

Tedeschi Trucks Band featuring Trey Anastasio • Layla Revisited (Live At Loockn')
(2021)

Bild

Das Album habe ich neulich bei einem Treffen meiner Musikfreunde gehört und war richtig baff! Kommt definitiv auch in mein Regal!
Meine Frage: ist der Unterschied im Klang so gravierend, dass man sich besser das Vinyl holt?

Zarthus
Has thanked: 4933 times
Been thanked: 4396 times

Beitrag von Zarthus »

Soft Machine - Live At Henie Onstad Art Centre 1971

Starke Live-Performance mit sehr gutem Sound. :yes:
https://www.discogs.com/release/2265114 ... entre-1971

Bild
Bild

Zarthus
Has thanked: 4933 times
Been thanked: 4396 times

Beitrag von Zarthus »

Eben wurde mir dieses Video auf meine youtube Startseite gespühlt. Das sah so interessant aus, dass ich es angeklickt habe.
Und das hat sich gelohnt: geiler Freakstoff!! 8-)

Dieses kanadische Duo darf kein Geheimtipp bleiben.
Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Casiopea - "The Soundgraphy" (1984)

Musste mal wieder auf den Plattenteller. Ist eine Compilation der Japaner mit Fusion-Jazz.
Der typische Sound der 80er ist nicht gerade so meins, aber hier passt es zur Musik.

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Heute abend mal wieder das Debütalbum der bluesenden Holländer.

Flavium • Bad Luck (1975)

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 19:37
Beatnik hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 14:48 Es ist schlicht eines der Schlüsselalben meines Lebens und in dieser Version das wohl beste Re-Make eines Albums, das ich in vielen Jahren gehört habe. Das ist rein vom Feeling her schon gaaanz nahe am Original. Diese Wärme im Sound, und dieses beseelte Spiel aller Beteiligten ist einfach unglaublich schön. Ein unsterblicher Klassiker und eines der schönsten Bluesalben aller Zeiten. :prayer:

(2021)

Bild

Das Album habe ich neulich bei einem Treffen meiner Musikfreunde gehört und war richtig baff! Kommt definitiv auch in mein Regal!
Meine Frage: ist der Unterschied im Klang so gravierend, dass man sich besser das Vinyl holt?
Also ich kaufte mir die DoCD gleich bei Erscheinen, das 3fach Vinyl erst sehr viel später. Aber schon beim erstmaligen Auflegen dachte ich: Wow! Das klingt schon genial warm. Der direkte Vergleich unterstrich dann diesen Eindruck. Ja, ich würde auf jeden Fall die Vinylvariante empfehlen.

@Lavender:

Hast Du evtl. auch beide Formate und kannst vergleichen?

Lavender

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 20:48
Maranx hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 19:37

(2021)

Bild

Also ich kaufte mir die DoCD gleich bei Erscheinen, das 3fach Vinyl erst sehr viel später. Aber schon beim erstmaligen Auflegen dachte ich: Wow! Das klingt schon genial warm. Der direkte Vergleich unterstrich dann diesen Eindruck. Ja, ich würde auf jeden Fall die Vinylvariante empfehlen.

@Lavender:

Hast Du evtl. auch beide Formate und kannst vergleichen?
Bei mir befindet sich leider nur die DoCD. Deshalb kann ich mich zu einem Vergleich nicht äußern. Irgendwann wird die Vinylausgabe aber auch bei mir eintreffen. Die Musik ist natürlich umwerfend schön.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“