Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

badger
Has thanked: 357 times
Been thanked: 724 times

Re: Februar 2026

Beitrag von badger »

Guru Guru - Känguru (Brain 1972)

keine Einfache Band, weil manchmal doch etwas zu ausgeflippt, aber in ihren frühen Jahren spielten sie doch ein paar
klasse Alben ein und waren auch Live in bester Form. Leider fing es bald mit nie aufhörenden Besetzungwechseln an und
die nachfolgende Musik verlor deutlich an Relevanz. Aber das vielleicht ungewöhnlichste ist, daß Guru Guru immer noch touren,
mit Manni Neumeier natürlich.
Auf Känguru ist er in gewohnt allerbester (d.h. schrägster) Form.

Bild

Hawklord
Has thanked: 7090 times
Been thanked: 3069 times

Beitrag von Hawklord »

Alexboy hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 17:12 Flame Dream: Elements - 1980 / 2025 -ArtRock aus der Schweiz :beer:

Bild

Steht auf meiner Liste, die ich hoffentlich bald abarbeiten kann. Wenigstens das Thema "Auto" habe ich heute erledigt. Demnächst nie mehr Tankstelle. :lol:

Emma Peel
Has thanked: 13040 times
Been thanked: 14329 times

Beitrag von Emma Peel »

Forest "Same" -1969-

Folk Trio aus England mit einer ausschließlich akustischen Instrumentierung. Die vokalischen Harmonien fügen sich zudem bestens ein .....

Bild

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16684 times
Been thanked: 15720 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Captain Beyond "Sufficiently Breathless" -1973-

Richtig durchstarten konnte diese Band nie, obwohl hier zwei namhafte Musiker an Bord waren. Vermutlich lag es ein wenig an der hier eingebrachten Stilvielfalt, denn Hardrockelemente wechselten sich zum Teil mit latinhaften Zügen ab.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 18:26 Guru Guru - Känguru (Brain 1972)

keine Einfache Band, weil manchmal doch etwas zu ausgeflippt, aber in ihren frühen Jahren spielten sie doch ein paar
klasse Alben ein und waren auch Live in bester Form. Leider fing es bald mit nie aufhörenden Besetzungwechseln an und
die nachfolgende Musik verlor deutlich an Relevanz. Aber das vielleicht ungewöhnlichste ist, daß Guru Guru immer noch touren,
mit Manni Neumeier natürlich.
Auf Känguru ist er in gewohnt allerbester (d.h. schrägster) Form.

Bild

Aber ja, handelt es sich hier doch um mein Lieblingsalbum dieser Band. Vier längere Tracks und jeder weiß auf seine Art zu überzeugen. Zudem war es für mich die beste Besetzung in ihrer langen Bandgeschichte. Und als Krönung habe ich sie damals live erlebt, als sie das Album bei uns vorstellten. Live konnten sie zudem ordentlich abrocken und nicht nur Mannie entwickelte sich dabei zu einem Vulkan.

Topic author
Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 16:00 High Tide - Sea Shanties (1969)

Bild
Eine Band, die sich auch in ihrem eigenen Kosmos bewegte, so abstrakt und diffus waren teileweise ihre musikalischen Elemente verwoben worden. Melodiöse Ansätze findet man nur in Spurenelementen, trotzdem haben sie es geschaft ein Konstrukt zu entwickeln, dem man folgen konnte. Dieses ist sicherlich der Grund, warum man nach über 50 Jahren noch auf diese Band zurückgreift bzw. historisch verweist.

reform
Has thanked: 664 times
Been thanked: 459 times

Beitrag von reform »

Emerald Lies – DIFFERENT VIEW - LIVE IN ART OF JUNE (LIVE)
released 2018

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Kröter
Has thanked: 1690 times
Been thanked: 4970 times

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:50
Kröter hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 18:18
CLAWFINGER - A Whole Lot Of Nothing (2001)
Mit ihrem Album "Deaf Dumb Blind" waren die Schweden Anfang der 90er mal richtig angesagt gewesen. Auch ich habe das Album einmal besessen ....
Morgen kommt das neue CLAWFINGER-Album raus... haben ja auch nur 19 Jahre dafür gebraucht.

Emma Peel
Has thanked: 13040 times
Been thanked: 14329 times

Beitrag von Emma Peel »

Terry And The Pirates "Too Close For Comfort" -1979-

Ein rohes, energiegeladenes Stück Post-Psychedelic-Rock aus der Bay Area mit John Cipollina an der vordersten Front begleitet von alten Haudegen. Liveaufnahmen, die diese Musik bestens widerspiegelt und ein wenig rauh rüber kommen

Bild

Tranceformer
Has thanked: 586 times
Been thanked: 714 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Defunkt – Thermo Nuclear Sweat
Bei Defunkt ist der Name Programm: In ihm steckt jede Menge „Funk“, doch die Vorsilbe „De-“ lässt bewusst die Assoziation zum Nonkonformen, fast schon „Nicht-Funktionierenden“ zu. Das 1982er Album der Band ist eine explosive Mixtur aus Jazz, Funk und einem gehörigen Schuss Punk-Attitüde.
Obwohl Defunkt bereits 1979 gegründet wurde, zahlreiche Umbesetzungen durchlebte und bis heute aktiv ist, kam die Formation nie über den Status eines Insider-Tipps hinaus. Das mitreißende Album „Thermonuclear Sweat“ basiert auf druckvollen Grundstrukturen, auf denen komplexe Improvisationen organisch aufbauen. Zu den Highlights zählen die immer wiederkehrenden rhythmischen Explosionen, denen die harmonisch perfekt strukturierten Bläsersätze als präziser Kontrastpunkt gegenüberstehen. Stücke wie der Hardcore-Funk-Opener „Illusion“, das hypnotische „Avoid The Funk“ oder das abschließende „Believing In Love“ sind schlichtweg mitreißend.
Erschienen ist das Album 1982 ursprünglich bei Hannibal Records unter der Katalognummer 6.25130. Besonders empfehlenswert ist jedoch die deutsche Pressung von Teldec (erkennbar an den Suffixen AO oder YP in der Katalognummer), die durch ein deutlich brillanteres Klangbild besticht.

Lavender
Has thanked: 11553 times
Been thanked: 12999 times

Beitrag von Lavender »

Genesis - Genesis (1983)
Genesis - Same (1983).jpg
Genesis - Same (1983).jpg (31.31 KiB) 153 mal betrachtet
Auch mir gefallen die Genesis-Alben mit Peter Gabriel und Steve Hackett wesentlich besser als die poppige Phase danach. Aber auch die Pop Phase gefällt mir. Genesis verstanden es gut zu unterhalten und wurden hiermit sehr erfolgreich. Aber ich kann verstehen, wenn die Genesis Puristen über das Album, dass auch "Mama" genannt wird, die Nase rümpfen.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Hawklord
Has thanked: 7090 times
Been thanked: 3069 times

Beitrag von Hawklord »

Fleetwood Mac - Tango In The Night (1987)

Bild

Zarthus
Has thanked: 4980 times
Been thanked: 4452 times

Beitrag von Zarthus »

Samla Mammas Manna - Måltid (1973)

Verrücktes aus Schweden.

Bild

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Cycle "Cosmic Clouds" -1971-

Hardrockband aus England, die ein ähnliches Dasein wie die Gruppe Barnabus fristete, denn auch deren Album kam dank dem Label Rise Above verspätet erst im Jahre 2020 heraus.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:34 Samla Mammas Manna - Måltid (1973)

Verrücktes aus Schweden.

Bild

Ein wenig bluna zu sein kann dem musikalischen Schaffen bisweilen richtig gut tun, denn diese aus Schweden stammende Band weiß nicht nur durch ihre eigenwilligen Covergestaltungen, sondern auch durch ihren Jazzrock gehaltenen Stil zu überzeugen. Etwas entrückt vielleicht, aber mir gefällt das Ganze ....

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 23:22 Captain Beyond "Sufficiently Breathless" -1973-

Richtig durchstarten konnte diese Band nie, obwohl hier zwei namhafte Musiker an Bord waren. Vermutlich lag es ein wenig an der hier eingebrachten Stilvielfalt, denn Hardrockelemente wechselten sich zum Teil mit latinhaften Zügen ab.
die fand ich gar nicht so schlecht; immerhin eine Band, bei der man sich an die einzelnen Nummern erinnern kann; schon das Titelstück
macht richtig Spaß. Die erste LP war vielleicht noch einen kleinen Zacken besser und außerdem: sie waren zwar keine Southern Rocker, aber trotzdem
auf dem ziemlich zuverlässigen Capricorn. Beide LPs kriegen ja auch immer gute Kritiken.
Ganz anders wars mit der Jahre später erschienenen 'Dawn Patrol' und diversen Live-Scheiben... alles Zeugs für die Tonne...

badger

Beitrag von badger »

Emma Peel hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:56 Terry And The Pirates "Too Close For Comfort" -1979-

Ein rohes, energiegeladenes Stück Post-Psychedelic-Rock aus der Bay Area mit John Cipollina an der vordersten Front begleitet von alten Haudegen. Liveaufnahmen, die diese Musik bestens widerspiegelt und ein wenig rauh rüber kommen
Da flammte das alte San Francisco noch einmal kurz auf mit einer längst verloren geglaubten Stimmung. Cipo wie üblich in Bestform, ganz wie man
ihn sich nur wünschen kann. Die Studio-Scheibe gleichen namens war ein ziemlich Hit bei uns und deren Cover hängt seit Jahrzehnten eingerahmt an der Wand.

badger

Beitrag von badger »

Gryphon -s/t (Private 1975)

zwar aus Michigan, aber unter Southern Rock geführt, dürfte dies eine der ganz wenigen bis heute nicht neu aufgelegten Genre-Raritäten sein,
ich hab mein Vinyl auch selbst digitalisiert; aber immerhin kann man es auf YouTube in voller Länge hören kann.
Über dieses Trio ist wenig bekannt; vermutlich war es eine Barroom-Band.
Nicht sensationell, aber doch ganz vergnüglich.

Bild

Alexboy
Has thanked: 6031 times
Been thanked: 5519 times

Beitrag von Alexboy »

Jan Akkerman & Kaz Lux: Eli - 1976 - Fusion aus den Niederlanden :beer:

Bild

Burn down the mission: Elton John
No prophecies - I might lose my head, or worse
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG

Alexboy
Has thanked: 6031 times
Been thanked: 5519 times

Beitrag von Alexboy »

Al Di Meola: Land Of The Midnight Sun - 1976 - Fusion aus Jersey City, New Jersey :beer:

Bild

Burn down the mission: Elton John
No prophecies - I might lose my head, or worse
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“