März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Sirius
Has thanked: 1042 times
Been thanked: 3232 times

Re: März 2026

Beitrag von Sirius »

Bild
Marillion - Script For A Jester’s Tear (Limited Deluxe Edition - Box Set) 4CDs + 1 Bluray

Grendel 17:18

Grendel live 19:25

Heute eingetroffen, 25,99 Euro bei jpc, jetzt habe ich diesen Meilenstein : 2x Vinyl + 3 verschiedene CD Versionen
Bild
Ars Longa Vita Brevis

Louder Than Hell
Has thanked: 16798 times
Been thanked: 15861 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Arcadium "Breathe Awhile" -1969-

Oldfashioned .... Rock aus GB so ganz nach meinem Geschmack.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 623 times
Been thanked: 757 times

Beitrag von Tranceformer »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 10:29 The United Jazz+Rock Ensemble "Live Im Schützenhaus" -1977-

Zusammenkunft deutscher und internationaler Musiker zum Jazzrock Stelldichein. Die Basis bildete das Rhythmusduo Jon Hiseman und Eberhard Weber und ihre sieben Mitspieler konnten so ihre gemeinsamen instrumentalen Feldzüge entwickeln, wobei es in keiner Weise zu irgendwelchen solistischen Egotrips kam, sondern immer eine einheitliche Linie verfolgt wurde. Natürlich sind sie auch in Hamburg mehrfach aufgetreten.

Bild

Habe mir die LP bei meinem Lieblings-Second-Hand-Versandhändler in den Warenkorb gelegt...
Bestellung geht erst, da ich nur zweimal im Onat dort order, nächste Woche raus...

Beatnik
Has thanked: 11579 times
Been thanked: 14152 times

Beitrag von Beatnik »

Nach recht viel Yes muss ich mal wieder den Stil wechseln. Musik zum dahinschmelzen...

Calexico • Edge Of The Sun (2015)

Bild

Tranceformer
Has thanked: 623 times
Been thanked: 757 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Maggie Bell – Queen Of The Night
Maggie Bells Debütalbum „Queen of the Night“ gilt bis heute als einer der großen Geheimtipps des britischen Blues-Rocks. Nach der Auflösung ihrer Band Stone the Crows – infolge des tragischen Unfalltods von Gitarrist Leslie Harvey – markierte dieses Werk den beeindruckenden Start ihrer Solokarriere.
Das Album zeigt eine deutliche Weiterentwicklung: Weg vom erdigen, progressiven Blues-Rock ihrer Bandtage, hin zu einem souligen, funkigen Sound, der dezent mit Country- und Gospel-Elementen spielt. Dass Bell oft als die „britische Janis Joplin“ bezeichnet wird, unterstreicht sie hier eindrucksvoll mit ihrer rauen, emotionalen Stimmgewalt.
Obwohl die Tracklist fast ausschließlich aus Coverversionen besteht, macht Bell sich die Stücke komplett zu eigen. Die Auswahl wirkt wie für sie maßgeschneidert:
„Caddo Queen“: Ein grooviger, souliger Opener, der sofort die Richtung vorgibt.
„A Woman Left Lonely“: In diesem Country-Soul-Klassiker glänzt Bell so sehr, dass man fast vergisst, wie stark der Song eigentlich mit Janis Joplin verknüpft ist.
„After Midnight“: Dem J. J. Cale-Klassiker verleiht sie eine bemerkenswerte, kraftvolle Intensität.
Bell und ihr Team setzten auf Songs, die eine sichere Bank sind. Flankiert wird dies durch eine extrem saubere und professionelle Produktion, die zwar eine gewisse Hinwendung zum Mainstream und eine Abkehr von der Rohheit der Stone the Crows-Ära bedeutet, aber Bells stimmliche Vielseitigkeit perfekt in Szene setzt.
Fazit: „Queen of the Night“ ist eine erstklassige Demonstration des gesanglichen Könnens einer Ausnahmekünstlerin, die hier ihre gesamte musikalische Breite perfekt zu Gehör bringt.

Beatnik
Has thanked: 11579 times
Been thanked: 14152 times

Beitrag von Beatnik »

Jetzt noch einen Klassiker.

Funkadelic • Maggot Brain (1971)

Bild

reform
Has thanked: 709 times
Been thanked: 477 times

Beitrag von reform »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 17:34
Habe mir die LP bei meinem Lieblings-Second-Hand-Versandhändler in den Warenkorb gelegt...
Bestellung geht erst, da ich nur zweimal im Onat dort order, nächste Woche raus...
Wer ist Dein Lieblings-Second-Hand-Versandhändler ?
medimops
recordsale
klangheimat
ODER
keinanzeigen.de?
:wave: :mrgreen:
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

reform
Has thanked: 709 times
Been thanked: 477 times

Beitrag von reform »

YES - Big Generator

Label: ATCO Records – 790 522-1, ATCO Records – WX 70, ATCO Records – WX: 70
Format: Vinyl, LP, Album, Stereo, RSA Pressing
Country: Europe
Released: Sep 17, 1987

Big Generator macht dort weiter wo 90125 aufhörte.

"Big Generator" würde ich fast höher bewerten als "90125"; die Songs sind zwar aus dem gleichen Power-Pop-Topf erstellt und eine so geniale Single wie "Owner" fehlt, obwohl der Song "Big Generator" sich mächtig ins Zeug legt, die "Owner"-Hit-Formel in grün zu erreichen. Allerdings ist der Sound etwas farbiger und abwechslungsreicher, begonnen mit dem coolen Gesangs-Intro zu "Rhythm Of Love", über die Bläser auf "Almost Like Love", das tatsächlich ganz ordentlich abgeht, hin zum Streicher-Intro von "Love Will Find A Way", das dann aber im Übergang zum wieder ziemlich billigen "song proper" an der Rabin-Krankheit des unmotivierten Zusammenkleisterns grundverschiedener Teile leidet. Diese LP ist besonders für die Fans der YES der 80er ein MUSS.
Aber auch für YES Fans, welche die Entwicklung von Ende 60 bis in die 90er gern begleiten.... :rainbow:

Bild

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Zarthus
Has thanked: 5014 times
Been thanked: 4483 times

Beitrag von Zarthus »

Jefferson Airplane - After Bathing At Baxter`s (1967)

Bild
Bild

Lavender
Has thanked: 11693 times
Been thanked: 13144 times

Beitrag von Lavender »

Moonrise - The Lights Of A Distant Bay (2007)
20260302_223548.jpg
20260302_223548.jpg (49.4 KiB) 24 mal betrachtet
Melodisch floydiger Prog Rock aus Polen.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13131 times
Been thanked: 14441 times

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:32 Bild
Maggie Bell – Queen Of The Night
Maggie Bells Debütalbum „Queen of the Night“ gilt bis heute als einer der großen Geheimtipps des britischen Blues-Rocks. Nach der Auflösung ihrer Band Stone the Crows – infolge des tragischen Unfalltods von Gitarrist Leslie Harvey – markierte dieses Werk den beeindruckenden Start ihrer Solokarriere.
Das Album zeigt eine deutliche Weiterentwicklung: Weg vom erdigen, progressiven Blues-Rock ihrer Bandtage, hin zu einem souligen, funkigen Sound, der dezent mit Country- und Gospel-Elementen spielt. Dass Bell oft als die „britische Janis Joplin“ bezeichnet wird, unterstreicht sie hier eindrucksvoll mit ihrer rauen, emotionalen Stimmgewalt.
Obwohl die Tracklist fast ausschließlich aus Coverversionen besteht, macht Bell sich die Stücke komplett zu eigen. Die Auswahl wirkt wie für sie maßgeschneidert:
„Caddo Queen“: Ein grooviger, souliger Opener, der sofort die Richtung vorgibt.
„A Woman Left Lonely“: In diesem Country-Soul-Klassiker glänzt Bell so sehr, dass man fast vergisst, wie stark der Song eigentlich mit Janis Joplin verknüpft ist.
„After Midnight“: Dem J. J. Cale-Klassiker verleiht sie eine bemerkenswerte, kraftvolle Intensität.
Bell und ihr Team setzten auf Songs, die eine sichere Bank sind. Flankiert wird dies durch eine extrem saubere und professionelle Produktion, die zwar eine gewisse Hinwendung zum Mainstream und eine Abkehr von der Rohheit der Stone the Crows-Ära bedeutet, aber Bells stimmliche Vielseitigkeit perfekt in Szene setzt.
Fazit: „Queen of the Night“ ist eine erstklassige Demonstration des gesanglichen Könnens einer Ausnahmekünstlerin, die hier ihre gesamte musikalische Breite perfekt zu Gehör bringt.
Ein wunderbares Album, das aufzeigt, wie stimmgewaltig die Sängerin ist; in diesem Fall völlig losgelöst von ihrer ehemaligen Band Stone The Crows. Das Mädel mit der rauen, soulig geprägten Stimme habe ich nur einmal live erlebt, als sie 2008 mit der Hamburg Blues Band als Vorgruppe von Dickey Betts aufgetreten ist. Einen Song von diesem Konzert konnte ich nicht im Netz finden, stellvertretend mal diesen hier:

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13131 times
Been thanked: 14441 times

Beitrag von Emma Peel »

Wishbone Ash "Four" -1973-

Die bandinterne Chemie stand bei diesen Aufnahmen sicherlich noch auf dem Höchststand, trotzdem hatte das Album mit seiner Erstbesetzung noch seine Momente, auch wenn mir die Vorgängeralben besser gefallen.

Bild

BRAIN
Has thanked: 4968 times
Been thanked: 4637 times

Beitrag von BRAIN »

Pulp – We Love Life (2001)

We Love Life ist ruhiger, weicher und deutlich weniger zynisch als die Vorgänger.
Statt greller Britpop-Inszenierung dominieren Streicher, Akustikgitarren und eine fast pastoral wirkende Grundstimmung.
Produziert von Scott Walker klingt das Album luftiger und detailreicher als frühere Pulp-Werke.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Maranx
Has thanked: 2426 times
Been thanked: 3175 times

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 17:34
Louder Than Hell hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 10:29 The United Jazz+Rock Ensemble "Live Im Schützenhaus" -1977-

Zusammenkunft deutscher und internationaler Musiker zum Jazzrock Stelldichein. Die Basis bildete das Rhythmusduo Jon Hiseman und Eberhard Weber und ihre sieben Mitspieler konnten so ihre gemeinsamen instrumentalen Feldzüge entwickeln, wobei es in keiner Weise zu irgendwelchen solistischen Egotrips kam, sondern immer eine einheitliche Linie verfolgt wurde. Natürlich sind sie auch in Hamburg mehrfach aufgetreten.

Bild

Ich habe ja die komplette Album-Box (1985) zum 10jährigen mit 6 original LPs! Und jedes Album ist klasse!!

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Louder Than Hell
Has thanked: 16798 times
Been thanked: 15861 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Twentieth Century Zoo "Thunder On A Clear Day" -1969-

Meine Lieblingsschublade wurde hier in Arizona geöffnet und natürlich trat eine Band zu Tage, die fuzzbedetonte Psychedelik mit einigen Popeinschüben spielte. Den Zusatz Eintagsfliege erspare ich mir hier ....

Bild

Kröter
Has thanked: 1710 times
Been thanked: 5035 times

Beitrag von Kröter »

SEAN WHEELER & THE BADASONICS – Moment of Weakness (2024 / 7" EP)

Bild

Maranx
Has thanked: 2426 times
Been thanked: 3175 times

Beitrag von Maranx »

Bei mir geht es heute Abend schwer funky zu...

Brandon Tarricone's Brotherhood Of Groove"BOG Style" (2004)

Diese Truppe ist einfach funky-jammy-groovy Jazz! Und trotz der hohen musikalischen Qualität haben sie nur zwei Alben rausgebracht!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“