Blues und Bluesrock im Forum

Topic author
Lavender
Has thanked: 12205 times
Been thanked: 13547 times

Re: Blues und Bluesrock im Forum

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:55 Eine Band, die mir ausgezeichnet gefällt, sind die Cadillac Kings. Von denen stehen so einige Scheibchen bei mir im Regal. Feine Partylaunen-Musik.
Wenn die mal ein bisschen aufs Gaspedal drücken, finde ich sie am besten.

Ein schöner Mix aus Canned Heat, der J. Geils Band und Dr. Feelgood

Kannte ich nicht. Deine Songbeispiele bringen gute Laune rüber. Gefällt mir sehr gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Couldn't Stand The Weather (1984)

Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Couldn't Stand The Weather  (1984).jpg
Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Couldn't Stand The Weather (1984).jpg (58.54 KiB) 325 mal betrachtet

Schon alleine wegen "Tin Pan Alley" lohnt sich dieses Album. Ein sehr gefühlvoller Longtrack. Auch "The Things (That) I Used To Do" lässt das Herz eines Bluesfreundes höher schlagen.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Crystal Thomas - Now Dig This (2021)
Crystal Tomas - Now Dig This (2021).jpg
Crystal Tomas - Now Dig This (2021).jpg (32.76 KiB) 277 mal betrachtet
Dier Dame dürfte hier vielleicht nicht so bekannt sein. 2021 legte ich mir das Album der Dame aus Louisiana zu. Crystal Thomas verfügt über eine kräftige Blues- und Soulstimme.

Hier eine Aufnahme aus der Corona-Zeit.

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 00:08
badger hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 17:59 Phil Guy - Say What You Mean (JSP 1999)

Da hätten wir Buddy's kleinen Bruder. Hat auch eine ganze Menge Scheiben gemacht, bevor er schon früh von uns ging.
Warum redet man aber nicht über ihn?

Hat man noch nie eine Blues-Platte gehört, wird man vermutlich begeistert sein, denn so ziemlich alle möglicherweise gewünschten
Stilmittel werden hier dargebracht; hauptsächlich hört man einen Stratocaster-Gitarristen in voller Aktion. Absolut die Mucke, die speziell für das
weiße Publikum produziert wird. Nein, nicht aufgenommen, sondern HERGESTELLT; PRODUZIERT.

Und genau das ist mein Problem: der hundertausendste Stratocaster-Virtuose mit dem Millionsten Bluesgitarren-Solo und noch einem und
noch einem. Alle Klischees werden geliefert, alles bis aufs Letzte durchkalkuliert und geplant; jeder Akkordwechsel ebenfalls schon
millionenfach auf Platte gebannt, nix Spontanes, nix, was man nicht schon bis zum Erbrechen gehört hat. Mehr und mehr und mehr vom immer Gleichen.
Wer nicht konzentriert zuhören und nicht analysieren kann, wird bestimmt glücklich mit diesem Opus.

Seit Jahren steht das Teil hier und ich hab oft gedacht, vielleicht brauchts Zeit um bei Dir anzukommen. Jetzt ist die Zeit abgelaufen.
Ich kanns einfach nicht mehr hören, ganz im Gegensatz zu Buddy's besten Werken.
Also Hinweg mit dem Abermillionsten Bluesgitarren-Helden Phil Guy.

Bild

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit und da werden Bluesmusiker durchgewunken, wenn der Hauch für eine Vermarktung besteht. Da ist es völlig egal, ob sich die Jungschar von vermeintlichen Nachbluesern an den Geist ihrer musikalischen Väter halten oder auch nicht. Die ursprüngliche Seele Blues spielt hier nur noch eine untergeordnete Rolle, hauptsache die Ampel start auf Grün für erfolgsversprechende Talente oder besser gesagt, den Verkauf. Der Schritt geht ja sogar noch einen weiter, dass auch weibliche Mitspielerinnen gleichermaßen auf den Weg gebracht werden, die zwar ähnlich wie die männlichen Burschen das Händling des Bluesspiels beherrschen, nicht aber den Spirit und Geist dieser Musik einbringen können. Und wenn sich prominente Brüder, Söhne oder was auch immer einschleichen, werden die Türen nicht verschlossen bleiben.
Gerade habe ich Zitate zum Theme Musik und Blues gelesen, die hier zum Thema ganz gut passen.

Die meisten Leute, die versuchen zu definieren, was Blues ist und was nicht, machen selbst keine Musik. In dem Moment, in dem man Musik veröffentlicht und sie mit anderen teilt, gehört sie allen. Musik kommt von der Seele und die Seele hat keine Farbe oder Aussehen und es gibt keine Box, in die man sie stecken kann, sie gehört uns allen. Alles, was von echten Musikern aufgenommen wird, die von Herzen spielen, ist unterstützendwert, egal wie man es nennt."
Kenny Wayne Shepard

„Der Blues berührt, wenn man Glück hat, die Seele.“
B.B. King

„Blues ist leicht zu spielen, aber schwer zu fühlen.“
Jimi Hendrix

Alexboy
Has thanked: 6555 times
Been thanked: 5900 times

Beitrag von Alexboy »

Albert Collins With The Barrelhouse: Live - 1979 -

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Canned Heat - Finyl Vinyl (2024)
Canned Heat - Finyl Vinyl.jpg
Canned Heat - Finyl Vinyl.jpg (61.21 KiB) 176 mal betrachtet

Hier mit Joe Bonamassa

Topic author
Lavender

Beitrag von Lavender »

Hier ist ein prima Video von Richie Arndt und Gregor Hilden bei ihrem Auftritt beim 4. Gütersloher Blues Festival.

reform
Has thanked: 820 times
Been thanked: 531 times

Beitrag von reform »

The Jovin Webb Experience (USA)

Sendung:
DLF - On Stage

The Jovin Webb Experience (USA)
Aufnahme vom 7.6.2025 beim Bluesfestival Schöppingen
Am Mikrofon: Tim Schauen

Europadebüt eines Teilnehmers der US-amerikanischen Sendung „American Idol“: Jovin Webb hat die Glaubwürdigkeit, die es braucht.

Er hatte das Streben nach einer Karriere fast schon drangeben wollen, dann verschaffte ihm die Teilnahme am US-amerikanischen TV-Format „American Idol“ im Jahr 2020 gleich größte Aufmerksamkeit: Jovin Webbs Sound ist eben authentisch, und das hört und spürt man. Das Debüt-Album des 1990 geborenen Musikers aus Baton Rogue im US-Bundesstaat Louisiana trägt den Titel „Drifter“ und darauf besingt der junge Gitarrist ein Leben voller Zweifel und seine Suche nach Halt – genau die richtigen Themen für Blues und Soul. Er fühlt es und – mindestens ebenso wichtig – kann dieses Gefühl auch mit seiner Musik ausdrücken.

https://www.deutschlandfunk.de/on-stage-100.html

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Damon Fowler: Barnyard Smile - 2024 - BluesRock aus USofA ( Dickey Betts Band ) :beer:

Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Richard Koechli: Transcendental Blues - 2023 - BluesRock aus der Schweiz :beer:

Bild

Artikel 5 GG-
Antworten

Zurück zu „Musikthemen“