März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 17076 times
Been thanked: 16159 times

Re: März 2026

Beitrag von Louder Than Hell »

Return To Forever "Romantic Warrior" -1976-

Harmonisch geprägte Fusion, wobei auch Rockelemente Einkehr gefunden haben .....

Bild

Louder Than Hell

Osanna "L´uomo" -1971-

Prog von unseren italienischen Nachbarn, mal verspielt und eher ruhig gehalten, dann mal wieder hart abrockend .....

Bild

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13388 times
Been thanked: 14776 times

Beitrag von Emma Peel »

Earth And Fire "Atlantis" -1973-

Etwas Prog von unseren niederländischen Nachbarn ....

Bild

Alexboy
Has thanked: 6438 times
Been thanked: 5816 times

Beitrag von Alexboy »

Average White Band: Soul Searching - 1976 - Funk/Soul aus Schottland :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy
Has thanked: 6438 times
Been thanked: 5816 times

Beitrag von Alexboy »

King Crimson: Larks' Tongues In Aspic - 1973 - KC-Musik aus GB :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Zarthus
Has thanked: 5104 times
Been thanked: 4555 times

Beitrag von Zarthus »

Mona Lisa - Le Petit Violon De Mr Grégoire (1976)

Prog aus Frankreich.

Bild

Bild

Louder Than Hell

Hunger "Strictly From Hunger" -1969-

Psych/ garagiges aus Portland

Bild

Tranceformer
Has thanked: 720 times
Been thanked: 834 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Rolling Stones – Sticky Fingers (Deluxe Vinyl Edition)
Ich denke, es geht mir wie vielen anderen Rolling Stones-Begeisterten: „Sticky Fingers“ war in den 70er-Jahren ein grandioses Stück Musikgeschichte – und ist es heute immer noch. Nach langer Zeit habe ich dieses Werk mal wieder aus dem Regal geholt. Allerdings nicht das Original vom 23. April 1971, welches im nächsten Monat seinen 55. Geburtstag feiert, sondern die Neuauflage aus dem Jahr 2015.
Diese Deluxe Edition auf Doppel-LP (EAN: 602537648443) erschien anlässlich des 44. Jubiläums des Albums. Sie zeichnet sich vor allem durch das Bonusmaterial und die Rückkehr des legendären Gimmick-Covers aus. Genau aus diesem Grund – um die zweite LP mit den Outtakes zu hören – habe ich mich heute für diese Version entschieden.
Ausstattung und Besonderheiten
Das Cover: Die Edition repliziert das originale Andy-Warhol-Design mit einem echten, funktionierenden Metall-Reißverschluss. Dahinter verbirgt sich (wie beim Original) die Abbildung einer weißen Baumwollunterhose mit dem Stempel von Andy Warhol.
Das Vinyl: Das Set besteht aus zwei 180g schweren LPs („Heavyweight Vinyl“).
Das Remastering: Die erste LP basiert auf dem 2009er Remaster, welches auch für die damaligen CD-Reissues verwendet wurde.
Tracklist der Doppel-LP
LP 1: Das Originalalbum Enthält die unsterblichen Klassiker wie Brown Sugar, Dead Flowers, Wild Horses, Can’t You Hear Me Knocking und Moonlight Mile.
LP 2: Bonusmaterial (Unveröffentlichte Aufnahmen & Live)
Studio-Outtakes:
Brown Sugar (Alternative Version mit Eric Clapton an der Slide-Gitarre).
Wild Horses (Akustik-Version).
Can’t You Hear Me Knocking (Alternative Version).
Bitch (Extended Version).
Dead Flowers (Alternative Version).
Live at the Roundhouse, 1971:
Vier mitreißende Live-Tracks: Live With Me, Stray Cat Blues, Love In Vain und Honky Tonk Women.
Die Meinungen zu dieser Pressung sind gemischt, wobei man klar zwischen dem musikalischen Mehrwert und der rein audiophilen Qualität unterscheiden muss:
Positiv hervorzuheben:
Das Bonus-Material: Besonders die Version von Brown Sugar mit Eric Clapton und die Akustik-Version von Wild Horses sind echte Juwelen. Sie bieten einen faszinierenden Einblick in die Entstehung des Albums.
Haptik & Optik: Der Reißverschluss ist ein haptischer Genuss. Es ist aktuell die hochwertigste Art, das Album physisch zu besitzen, ohne Unmengen für ein gut erhaltenes Original aus den 70ern auszugeben.
Live-Power: Die Roundhouse-Aufnahmen zeigen die Stones mit Mick Taylor auf ihrem absoluten Live-Höhepunkt.
Kritik ("Audiophile Vorbehalte"):
Digitale Quelle: Da für das Remastering eine digitale Quelle genutzt wurde, wirkt der Klang im Vergleich zu den UK- oder US-Erstpressungen der 70er etwas „flacher“ und stärker komprimiert. Kritiker bemängeln oft, dass hier im Grunde eine CD auf Vinyl gepresst wurde.
Fazit
Wie man das Blatt auch dreht und wendet: Die spannenden Outtakes machen diese Doppel-LP hochinteressant. Während ich für das eigentliche Album lieber zur 2020er Half-Speed-Mastering-Version greife (da meine 1971er Original-LP audiophil leider kein Vergnügen mehr ist), bleibt die 2015er Deluxe Edition wegen der Bonus-Disc ein unverzichtbarer Teil meiner Sammlung.

Lavender
Has thanked: 12079 times
Been thanked: 13434 times

Beitrag von Lavender »

Beardfish - Destined Solitaire (2009)
Beardfish.jpg
Beardfish.jpg (68.33 KiB) 31 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Alexboy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 16:40 Average White Band: Soul Searching - 1976 - Funk/Soul aus Schottland :beer:

Bild

Kaum zu glauben, dass diese talentierte Soul/ Funk Band damals aus Schottland kam und nur aus weißen Musikern bestand. Die frühen Alben kann ich empfehlen, wer sich dieser Musikart verbunden fühlt.

Maranx
Has thanked: 2490 times
Been thanked: 3248 times

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 17:48 Bild
Rolling Stones – Sticky Fingers (Deluxe Vinyl Edition)
Ich denke, es geht mir wie vielen anderen Rolling Stones-Begeisterten: „Sticky Fingers“ war in den 70er-Jahren ein grandioses Stück Musikgeschichte – und ist es heute immer noch. Nach langer Zeit habe ich dieses Werk mal wieder aus dem Regal geholt. Allerdings nicht das Original vom 23. April 1971, welches im nächsten Monat seinen 55. Geburtstag feiert, sondern die Neuauflage aus dem Jahr 2015.
Diese Deluxe Edition auf Doppel-LP (EAN: 602537648443) erschien anlässlich des 44. Jubiläums des Albums. Sie zeichnet sich vor allem durch das Bonusmaterial und die Rückkehr des legendären Gimmick-Covers aus. Genau aus diesem Grund – um die zweite LP mit den Outtakes zu hören – habe ich mich heute für diese Version entschieden.
Ausstattung und Besonderheiten
Das Cover: Die Edition repliziert das originale Andy-Warhol-Design mit einem echten, funktionierenden Metall-Reißverschluss. Dahinter verbirgt sich (wie beim Original) die Abbildung einer weißen Baumwollunterhose mit dem Stempel von Andy Warhol.
Das Vinyl: Das Set besteht aus zwei 180g schweren LPs („Heavyweight Vinyl“).
Das Remastering: Die erste LP basiert auf dem 2009er Remaster, welches auch für die damaligen CD-Reissues verwendet wurde.
Tracklist der Doppel-LP
LP 1: Das Originalalbum Enthält die unsterblichen Klassiker wie Brown Sugar, Dead Flowers, Wild Horses, Can’t You Hear Me Knocking und Moonlight Mile.
LP 2: Bonusmaterial (Unveröffentlichte Aufnahmen & Live)
Studio-Outtakes:
Brown Sugar (Alternative Version mit Eric Clapton an der Slide-Gitarre).
Wild Horses (Akustik-Version).
Can’t You Hear Me Knocking (Alternative Version).
Bitch (Extended Version).
Dead Flowers (Alternative Version).
Live at the Roundhouse, 1971:
Vier mitreißende Live-Tracks: Live With Me, Stray Cat Blues, Love In Vain und Honky Tonk Women.
Die Meinungen zu dieser Pressung sind gemischt, wobei man klar zwischen dem musikalischen Mehrwert und der rein audiophilen Qualität unterscheiden muss:
Positiv hervorzuheben:
Das Bonus-Material: Besonders die Version von Brown Sugar mit Eric Clapton und die Akustik-Version von Wild Horses sind echte Juwelen. Sie bieten einen faszinierenden Einblick in die Entstehung des Albums.
Haptik & Optik: Der Reißverschluss ist ein haptischer Genuss. Es ist aktuell die hochwertigste Art, das Album physisch zu besitzen, ohne Unmengen für ein gut erhaltenes Original aus den 70ern auszugeben.
Live-Power: Die Roundhouse-Aufnahmen zeigen die Stones mit Mick Taylor auf ihrem absoluten Live-Höhepunkt.
Kritik ("Audiophile Vorbehalte"):
Digitale Quelle: Da für das Remastering eine digitale Quelle genutzt wurde, wirkt der Klang im Vergleich zu den UK- oder US-Erstpressungen der 70er etwas „flacher“ und stärker komprimiert. Kritiker bemängeln oft, dass hier im Grunde eine CD auf Vinyl gepresst wurde.
Fazit
Wie man das Blatt auch dreht und wendet: Die spannenden Outtakes machen diese Doppel-LP hochinteressant. Während ich für das eigentliche Album lieber zur 2020er Half-Speed-Mastering-Version greife (da meine 1971er Original-LP audiophil leider kein Vergnügen mehr ist), bleibt die 2015er Deluxe Edition wegen der Bonus-Disc ein unverzichtbarer Teil meiner Sammlung.
Die Sache mit den Bonusse klingt verlockend. Mich haben zwei Punkte davon abgehalten, diese Deluxe-Edition zu holen:
1. Der Klang halt. Das liest man überall. Trotzdem wollte ich zuerst das Teil holen. Aaaaber...
2. Als ich mein Original professionell waschen ließ und das Vinyl dann über meine neue Anlage anhörte, war ich schier weg vor Baff!! Was für ein wahnsinns
Sound kam mir da zu Ohren. Ich konnte kaum glauben, dass es schon zu dieser Zeit der Veröffentlichung so eine fantastische Arbeit gab. Von der Aufnahme her bis zur Pressung! Warum also dann die Deluxe-Edition? Ich gebe zu, die Bonusse reizen... :roll:

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Strawbs "Dragonfly" -1970-

Ein melancholisches, pastorales Folk-Rock-Album mit einem intimeren und akustischeren Klang, fernab späterer symphonischer Ausrichtungen. Eine Band faktisch auf dem Sprung ihr Potenzial des Songwritings auf eine neue Ebene zu führen, was auf den Folgealben mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht wurde.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“