Folk und Folkrock von überall her

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 7330 times
Been thanked: 8556 times

Beitrag von Lavender »

Folk oder Folkrock ist ein weites Feld und bietet allerhand. Ich selbst bin bislang eher dem Irish Folk zugetan. Das begann in meiner frühen Jugend mit The Dubliners, die ich viermal live erlebt habe. Als erste deutsche Folkband habe ich Fiedel Michel kennengelernt. Die gaben, ich war 18 Jahre alt, bei einer Freundin im Wohnzimmer ein Konzert. Hannes Wader brachte damals zwei Alben "Plattdeutsche Lieder und Volkssänger" heraus, die mir auch sehr gefielen. Inzwischen hat sich mein Folk-Spektrum etwas erweitert. Diesen Thread eröffne ich mit dem "Hintergedanken" viel Neues zu entdecken.

Um die Tür weit zu öffnen beginne ich mit "Buena Fiesta Social Club". Das Album und der Dokumentarfilm von Wim Wenders waren 1999 international überaus erfolgreich. Das Album und der Film befinden sich in meiner Sammlung und bereiten mir besonders im Sommer viel Freude.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Re: Folk und Folkrock von überall her

Beitrag von Lavender »

Nun möchte ich aber die Dubliners nennen, die mir in meiner Jugend zu viel Freude und Spaß verholfen haben. Die Band machte viele personelle Veränderungen mit. Hier ist Luke Kelly mit seinen typischen Gesang zu hören.

The Dubliners - The Rocky Road To Dublin

Und flugs schlage ich zum Folkrock eine Brücke. Hier Aufnahmen mit den Dubliners und den Pogues.

The Irish Rover

Whiskey In The Jar
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender

Re: Folk und Folkrock von überall her

Beitrag von Lavender »

The Flogging Molly

Bei diesen Videoclips kann man durchaus erkennen, dass bei denen auch beste Laune aufkommt. Die Aufnahmen befinden sich auf der CD und der DVD "Live at the Greek Theatre".
81xiA-NZl2L._UF894,1000_QL80_.jpg
81xiA-NZl2L._UF894,1000_QL80_.jpg (70.13 KiB) 32 mal betrachtet
Swagger

Requiem For A Dying Song

(No More) Paddy's Lament

The Seven Deadly Sins
Antworten

Zurück zu „Musikthemen“