Dreimal konnte ich Konzerte von BÖC besuchen, 1980 in der Stadthalle Offenbach, und 88 wiederum in Offenbach, da zusammen mit Kansas (die sie an die Wand spielten), und letztmals 92 in Frankfurt in der Music Hall. Alle drei Konzerte waren spitze, vor allem das in der Music Hall, ich habe nie zuvor oder danach eine Band erlebt, der man den Spaß auf der Bühne vor dem Publikum zu spielen so angesehen hat, auch an der Spielfreude gemessen absolut klasse. 88 in Offenbach lernte ich Eric Bloom beim Getränkestand persönlich kennen, wir unterhielten uns etwa 10 Minuten (in denen er 3 Zigaretten schnorrte ...), ein unglaublich cooler Typ, der überhaupt keine Allüren zeigte, sondern ganz natürlich rüber kam. Die Konzertkarte mit Autogrammen von ihm, Donald "Buck Dharma" Roeser und Allen Lanier (+2007) hat einen Sonderplatz in meiner Pinnwand von Karten. mit dem 22er Album Ghost Stories haben BÖC angekündigt, keine Studioalben mehr zu veröffentlichen, an der Westküste der USA geben sie aber weiterhin Konzerte, insgesamt haben BÖC 25 Million Alben verkauft, was für mich ein Zeichen dafür ist, wie unterbewertet die Band in ihrer fast 60jährigen Karriere blieb.
Nach dem 88er Album Imaginos (das bis heute in der Fan Gemeinde sehr kontrovers diskutiert wird, da es ursprünglich als Solo Album von Schlagzeuger Albert Bouchard erscheinen sollte) wurde es still um die Band, 10 Jahre vergingen, bis Heaven Forbid erschien, das allerdings an das Meisterwerk Imaginos nur bedingt anknüpfen konnte. Das 2001 erschienene The Curse Of The Hidden Mirror war leider nochmals schwächer, der Versuch, alte Zeiten wieder zu beleben, ging in der zienlich glatten Produktion unter, nicht schlecht, aber eben kein richtiges BÖC Album. Danach kam lange lange gar nichts mehr, bis ausgerechnet im Corona Jahr 2020 The Symbol Remains erschien, das etliche prima Songs bietet, aber auch schwächere Momente aufweist, trotzdem insgesamt - auch angesichts des Alters von Bloom und Roeser - ein gut gemachtes und auch relativ zeitloses Album darstellt. Das letzte Album Ghost Stories beinhaltet alte, unveröffentliche Songs, obwohl diese Songs aus einer der kreativsten Phase der Band stammen (76- 85) ist es kein wirklich herausragendes Album geworden, gut gemeint, aber eher überflüssdig für mich.

Studio Alben

Live Alben
Lieblingsalben :
Secret Treaties
Cultösaurus Erectus
Fire Of Unknown Origin
Imaginos
On Your Feet Or On Your Knees
Extraterrestrial Live