Sammlungswahn • Bitte noch einmal dasselbe!
-
Beatnik
Topic author - Beiträge: 11205
- Has thanked: 11644 times
- Been thanked: 14286 times
Sammlungswahn • Bitte noch einmal dasselbe!
Angeregt durch die Diskussion um verschiedene Varianten von Veröffentlichungen der Band Pink Floyd im Hörthread und als Direktbetroffener eröffne ich hiermit diesen Thread; nicht ohne ein gewisses Schmunzeln, denn auch ich gehöre zu Jenen - darf man sie Bekloppte nennen ? - die mit einer einzigen Version eines geliebten Albums nicht auszukommen scheinen. Das fing bei mir schon zu Vinylzeiten an und hatte einen durchaus plausiblen Grund: Eines Tages im Jugendalter knallte aus Versehen mal der Tonarm so krass auf die LP runter, dass dies einen langen Kratzer zur Folge hatte, und das ausgerechnet bei einem Album, das ich so mochte. Ich habe zwar keine Ahnung mehr, was für eine LP das war, doch ich wollte sie ersetzen und stellte fest, dass es sie nicht mehr gibt. Damals war es noch nicht so, dass man einfach über's Internet irgendwo Ersatz finden konnte, denn so etwas gab es damals noch nicht. Wenn überhaupt eine Chance bestand, ein Album zu ersetzen, dann nur über einen Secondhand Vinyl-Laden. Und je nachdem, was es war, konnte so eine 'Gebrauchte' sogar mehr kosten als der ehemalige Neupreis. Willkommen im Raritätenkabinett, das wurde mir schon damals relativ schnell bewusst. Nach einer Weile begann ich, LP's, die ich sehr mag, gleich doppelt zu kaufen, einmal, um sie mir anzuhören und einmal, um sie als Neu-Ersatz zu sammeln. So entstand schliesslich dieser Vinyl-Hortungswahn bei mir, den ich damals als etwas ganz Normales empfand.
War das bei Vinyl noch einigermassen nachvollziehbar, machte ich damit aber dann auch bei CDs weiter, leider. Und so kam es, dass ich auch im CD-Zeitalter irgendwann viel zu viele Alben doppelt hatte, und das bis heute. Ich kaufe inzwischen zwar keine Doppelten mehr (allerdings nicht ohne Ausnahme: zur CD kaufe ich heute meist noch die LP hinzu), aber gegenüber dem Vinyl hatte die CD natürlich einen entscheidenden Vorteil: In gutem Zustand klingt eine gebrauchte CD natürlich noch immer genauso "rein" wie die, die man schon hat. Und ausserdem sind CDs ja später eher billiger als teurer zu kriegen, auch weil viele Alben auf CD später wiederveröffentlicht werden, dann meist auch noch zu viel günstigeren Preisen. Als frühestes Beispiel fällt mir da etwa die Serie "Nice Price" von CBS/Columbia/Sony ein. Die Anzahl doppelter CDs hat sich bei mir im Laufe der letzten Jahrzehnte massiv vergrössert, weshalb ich irgendwann damit begann, auszusortieren. Hunderte von CDs gingen dann in mehreren Tranchen raus, verteilt über fast drei Jahrzehnte, denn irgendwann gegen Ende der 90er Jahre fing ich damit an, CDs bei Secondhand-Läden vorbeizubringen, wo sie immer gerne genommen wurden. Damals noch in der Schweiz lebend, erhielt ich für eine gebrauchte CD in einem Shop immerhin noch durchschnittlich um die 5 Schweizer Franken. Solche Preise kriegt man heute natürlich nicht mehr. Mein Händler des Vertrauens von hier oben zahlt zum Beispiel 1 bis 2 Euro pro CD und 3-5 Euro pro normaler LP.
Das Interessante: Spezielles und Raritäten, zumal auf CD, wird offenbar nur noch selten genommen, denn für jede Rarität braucht's auch immer erst einen Interessenten, der gewillt ist, einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Dieses Risiko ist vielen Händlern inzwischen offenbar zu hoch, denn es gibt schon so viele Internet-Möglichkeiten, an Raritäten heranzukommen, dass da die Preisunterschiede teilweise enorm sind. Konstant bleiben eigentlich nur die Preise bei seltenem Original Vinyl. Eine Original Vertigo Swirl Ausgabe von BEN kriegt man inzwischen jedoch auch schon zu Preisen in gutem Zustand von 500 (realistisch) bis 3000 Euro (bescheuert). Bei CDs verhält es sich ähnlich, nur sind dort die Preise inzwischen komplett am Boden. Die Wertsteigerungen sind moderat bis nicht existent. Es sei denn, man hat Raritäten aus dem Hip Hop Bereich. Für die gibt es in den USA einen Gebraucht-CD Markt mit Preisen jenseits von gut und böse. Auch Sachen von berühmten Bands in speziellen Versionen sind gesucht, etwa von den üblichen Verdächtigen Purple, Zep, Floyd.
Aber back to topic.
• Welches sind denn nun Eure Alben, von denen Ihr gleich Mehrere besitzt ?
• Verschiedene Ausgaben und/oder einfach nur Doppelte ?
• Grund ?
Bin gespannt.
War das bei Vinyl noch einigermassen nachvollziehbar, machte ich damit aber dann auch bei CDs weiter, leider. Und so kam es, dass ich auch im CD-Zeitalter irgendwann viel zu viele Alben doppelt hatte, und das bis heute. Ich kaufe inzwischen zwar keine Doppelten mehr (allerdings nicht ohne Ausnahme: zur CD kaufe ich heute meist noch die LP hinzu), aber gegenüber dem Vinyl hatte die CD natürlich einen entscheidenden Vorteil: In gutem Zustand klingt eine gebrauchte CD natürlich noch immer genauso "rein" wie die, die man schon hat. Und ausserdem sind CDs ja später eher billiger als teurer zu kriegen, auch weil viele Alben auf CD später wiederveröffentlicht werden, dann meist auch noch zu viel günstigeren Preisen. Als frühestes Beispiel fällt mir da etwa die Serie "Nice Price" von CBS/Columbia/Sony ein. Die Anzahl doppelter CDs hat sich bei mir im Laufe der letzten Jahrzehnte massiv vergrössert, weshalb ich irgendwann damit begann, auszusortieren. Hunderte von CDs gingen dann in mehreren Tranchen raus, verteilt über fast drei Jahrzehnte, denn irgendwann gegen Ende der 90er Jahre fing ich damit an, CDs bei Secondhand-Läden vorbeizubringen, wo sie immer gerne genommen wurden. Damals noch in der Schweiz lebend, erhielt ich für eine gebrauchte CD in einem Shop immerhin noch durchschnittlich um die 5 Schweizer Franken. Solche Preise kriegt man heute natürlich nicht mehr. Mein Händler des Vertrauens von hier oben zahlt zum Beispiel 1 bis 2 Euro pro CD und 3-5 Euro pro normaler LP.
Das Interessante: Spezielles und Raritäten, zumal auf CD, wird offenbar nur noch selten genommen, denn für jede Rarität braucht's auch immer erst einen Interessenten, der gewillt ist, einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Dieses Risiko ist vielen Händlern inzwischen offenbar zu hoch, denn es gibt schon so viele Internet-Möglichkeiten, an Raritäten heranzukommen, dass da die Preisunterschiede teilweise enorm sind. Konstant bleiben eigentlich nur die Preise bei seltenem Original Vinyl. Eine Original Vertigo Swirl Ausgabe von BEN kriegt man inzwischen jedoch auch schon zu Preisen in gutem Zustand von 500 (realistisch) bis 3000 Euro (bescheuert). Bei CDs verhält es sich ähnlich, nur sind dort die Preise inzwischen komplett am Boden. Die Wertsteigerungen sind moderat bis nicht existent. Es sei denn, man hat Raritäten aus dem Hip Hop Bereich. Für die gibt es in den USA einen Gebraucht-CD Markt mit Preisen jenseits von gut und böse. Auch Sachen von berühmten Bands in speziellen Versionen sind gesucht, etwa von den üblichen Verdächtigen Purple, Zep, Floyd.
Aber back to topic.
• Welches sind denn nun Eure Alben, von denen Ihr gleich Mehrere besitzt ?
• Verschiedene Ausgaben und/oder einfach nur Doppelte ?
• Grund ?
Bin gespannt.
-
Beatnik
Re: Sammlungswahn • Bitte noch einmal dasselbe!
Bei mir sind es bei allen mir ganz speziell lieb gewonnenen Alben meist drei oder vier verschiedene Versionen, die im Regal stehen. Es sind sehr viele, aber kaum Unbekanntes, was wohl auch damit zusammenhängt, dass die Liebe zu diesen Alben schon in der Jugend begann, und damals hörte man ja vor allem die bekannten Sachen im Radio. Bei mir kommen die mehrfach vorhandenen Alben daher weitestgehend aus dem kommerziellen Bereich. Prägende Musik, die für mich ihren Reiz nie verloren hat, weshalb ich zusätzliche Versionen noch Jahrzehnte später dazu kaufte. Hier mal zehn mehrfach Vorhandene.

-
Sirius
- Has thanked: 1083 times
- Been thanked: 3297 times
Herrje, da weiß gar nicht so genau Bescheid, was ich alles mehrfach besitze.
Bei Led Zeppelin habe ich noch alle Original LPs aus den 70ern, die aber allesamt schwer gelitten haben, sehr häufiges Abspielen mit den damaligen Plattenspielern (Auflagekraft 4,0) haben sie mehr oder weniger ruiniert. Selbstverständlich habe ich sie alle irgendwann wieder neu gekauft, dazu alle CDs, und, nachdem die Remaster Deluxe Edition (2CDs) Versionen rauskamen, natürlich auch die, die Coda und How The West Was Won ebenfalls. Bei den Remaster Vinyl bin ich noch außen vor, die Preise dafür sind mir zu heftig. Zep ist halt die wichtigste Band für mich als Jugendlicher gewesen, eine stärker Bindung habe ich eigentlich nur zu RUSH.
Bei Santana habe ich auch fast alle LPs bis Inner Secrets doppelt, dazu auch die CDs und REmaster Versionen, die LPs von I bis zur Amigos habe ich noch aus dem Nachlass meiner Schwester, die benutze ich aber nicht.
Bei Pink Floyd bin ich auch bei den meisten Alben mehrfach aufgestellt, The Dark Side Of The Moon habe ich 4 mal als LP ( die erste von 73 ist unbespielbar und hängt im Glaskasten, dann 1 x Live at Wembley), dann die CD aus den 80ern, die 94 Remaster ebenfalls, die 50th Anniversary Remaster, die 2CD Experience Edition (die 50th Anniversary + Live in Wembley) sind dann 9 mal, wobei die beiden letzten als Digipack noch original eingeschweißt sind. Die Meddle habe ich 2x als LP und CD, Wish You Were Here habe ich als LP mittlerweile auch dreifach (vor kurzem kam die 50th Anniversary dazu), ebenso die CD. Animals 2x als LP und 3x als CD, The Wall und The Final Cut ebenso, wenn Remaster Versionen rauskommen, schlage ich fast immer bei meinen Lieblingsbands zu, natürlich werde ich auch die 50th Anniversary Versionen von denen kaufen.
Bei The Flower Kings habe ich von Back in the World of Adventures bis Waiting for Miracles alle Alben als normale CD, Back in the World of Adventures, Retropolis, Stardust We Are, Flower Power und Waiting For Miracles habe ich als LPS, darüberhinaus besitze ich beide A Kingdom Of Colours: The Complete Collection Boxen, die erste mit 10 CDs von Back in the World of Adventures bis Unfold The Future, die zweit mit 9 CDs ab Adam & Eve bis Desolation Rose plus Bonus CDs von Liveaufnahmen, beide Boxen sind noch Original verpackt, limitiert und handnummeriert auf einer Besitzkarte, ich habe bei Set 1 die Nr. 453, bei Set zwei 906. Gekostet haben die damals recht wenig, ich glaube so um die 35 €, gehandelt werden sie heute teilweise für mehrere hundert €.
So, jetzt muss ich aber los, bei Gelegenheit mehr, bei RUSH sind es so viele, da muss ich sortieren.

Bei Led Zeppelin habe ich noch alle Original LPs aus den 70ern, die aber allesamt schwer gelitten haben, sehr häufiges Abspielen mit den damaligen Plattenspielern (Auflagekraft 4,0) haben sie mehr oder weniger ruiniert. Selbstverständlich habe ich sie alle irgendwann wieder neu gekauft, dazu alle CDs, und, nachdem die Remaster Deluxe Edition (2CDs) Versionen rauskamen, natürlich auch die, die Coda und How The West Was Won ebenfalls. Bei den Remaster Vinyl bin ich noch außen vor, die Preise dafür sind mir zu heftig. Zep ist halt die wichtigste Band für mich als Jugendlicher gewesen, eine stärker Bindung habe ich eigentlich nur zu RUSH.
Bei Santana habe ich auch fast alle LPs bis Inner Secrets doppelt, dazu auch die CDs und REmaster Versionen, die LPs von I bis zur Amigos habe ich noch aus dem Nachlass meiner Schwester, die benutze ich aber nicht.
Bei Pink Floyd bin ich auch bei den meisten Alben mehrfach aufgestellt, The Dark Side Of The Moon habe ich 4 mal als LP ( die erste von 73 ist unbespielbar und hängt im Glaskasten, dann 1 x Live at Wembley), dann die CD aus den 80ern, die 94 Remaster ebenfalls, die 50th Anniversary Remaster, die 2CD Experience Edition (die 50th Anniversary + Live in Wembley) sind dann 9 mal, wobei die beiden letzten als Digipack noch original eingeschweißt sind. Die Meddle habe ich 2x als LP und CD, Wish You Were Here habe ich als LP mittlerweile auch dreifach (vor kurzem kam die 50th Anniversary dazu), ebenso die CD. Animals 2x als LP und 3x als CD, The Wall und The Final Cut ebenso, wenn Remaster Versionen rauskommen, schlage ich fast immer bei meinen Lieblingsbands zu, natürlich werde ich auch die 50th Anniversary Versionen von denen kaufen.
Bei The Flower Kings habe ich von Back in the World of Adventures bis Waiting for Miracles alle Alben als normale CD, Back in the World of Adventures, Retropolis, Stardust We Are, Flower Power und Waiting For Miracles habe ich als LPS, darüberhinaus besitze ich beide A Kingdom Of Colours: The Complete Collection Boxen, die erste mit 10 CDs von Back in the World of Adventures bis Unfold The Future, die zweit mit 9 CDs ab Adam & Eve bis Desolation Rose plus Bonus CDs von Liveaufnahmen, beide Boxen sind noch Original verpackt, limitiert und handnummeriert auf einer Besitzkarte, ich habe bei Set 1 die Nr. 453, bei Set zwei 906. Gekostet haben die damals recht wenig, ich glaube so um die 35 €, gehandelt werden sie heute teilweise für mehrere hundert €.
So, jetzt muss ich aber los, bei Gelegenheit mehr, bei RUSH sind es so viele, da muss ich sortieren.

Ars Longa Vita Brevis
-
Pidou
- Has thanked: 274 times
- Been thanked: 100 times
Ui Ui Ui!!!Beatnik hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 09:03 Bei mir sind es bei allen mir ganz speziell lieb gewonnenen Alben meist drei oder vier verschiedene Versionen, die im Regal stehen. Es sind sehr viele, aber kaum Unbekanntes, was wohl auch damit zusammenhängt, dass die Liebe zu diesen Alben schon in der Jugend begann, und damals hörte man ja vor allem die bekannten Sachen im Radio. Bei mir kommen die mehrfach vorhandenen Alben daher weitestgehend aus dem kommerziellen Bereich. Prägende Musik, die für mich ihren Reiz nie verloren hat, weshalb ich zusätzliche Versionen noch Jahrzehnte später dazu kaufte. Hier mal zehn mehrfach Vorhandene.
![]()
Unser Lion mit Unterschrift...
Megagoil Mäse....
Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
Und dem sagen sie, Standpunkt!
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16889 times
- Been thanked: 15983 times
Das ist die einzige, die ich doppelt besitze. Die jamartigen Einspielungen von Kossoff wollte ich mir nicht entgehen lassen ....
Kossoff "Back Street Crawler" -1973-

Kossoff "Back Street Crawler" -1973-

-
Lavender
- Has thanked: 11813 times
- Been thanked: 13241 times
Bei mir befinden sich auch einige Alben mehrmals.
Hier betrifft es mal etwas von Marillion.
Hier betrifft es mal etwas von Marillion.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Lavender
- Has thanked: 11813 times
- Been thanked: 13241 times
Und hier geht es mal um Jethro Tull.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Beatnik
Von Zep habe ich inzwischen nur noch zwei Alben bloss einmal. Die anderen alle zwei- oder dreimal.Sirius hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 14:33 Herrje, da weiß gar nicht so genau Bescheid, was ich alles mehrfach besitze.
![]()
-
Alexboy
- Has thanked: 6261 times
- Been thanked: 5679 times
Auch wenn es nicht den Kern - wie bei den anderen - der o.a. Aussage trifft, möchte ich meinen Beitrag Leisten.
Zuerst überspielte ich viele Scheiben auf Band - Fremdmaterial!
.
Danach hatte ich die meisten davon auf Vinyl und verschenkte die Bänder/Kassetten oder entsorgte sie.
Anschließend kaufte ich das ganze als CD noch einmal und verschenkte oder entsorgte die LPs.
Einige wenige erwarb ich später in verbesserten/remasterten/remixeten Ausgaben/DVD/BlueRay und verschenkte die ursprünglichen CDs.
Ich besitze also aktuell keine Scheiben doppelt mit einer Ausnahme: die BlueRay der leider nicht vollständigen Wilson-Remixe ( und original Mixe ) von den ersten drei Alben von Gentle Giant plus die alten CDs.
Zuerst überspielte ich viele Scheiben auf Band - Fremdmaterial!
Danach hatte ich die meisten davon auf Vinyl und verschenkte die Bänder/Kassetten oder entsorgte sie.
Anschließend kaufte ich das ganze als CD noch einmal und verschenkte oder entsorgte die LPs.
Einige wenige erwarb ich später in verbesserten/remasterten/remixeten Ausgaben/DVD/BlueRay und verschenkte die ursprünglichen CDs.
Ich besitze also aktuell keine Scheiben doppelt mit einer Ausnahme: die BlueRay der leider nicht vollständigen Wilson-Remixe ( und original Mixe ) von den ersten drei Alben von Gentle Giant plus die alten CDs.
Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG-
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG-
-
Louder Than Hell
- Has thanked: 16889 times
- Been thanked: 15983 times
Genau habe ich es auch gemacht: Verkauft und verschenkt .....Alexboy hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 22:19 Auch wenn es nicht den Kern - wie bei den anderen - der o.a. Aussage trifft, möchte ich meinen Beitrag Leisten.![]()
Zuerst überspielte ich viele Scheiben auf Band - Fremdmaterial!.
Ich besitze also aktuell keine Scheiben doppelt mit einer Ausnahme: die BlueRay der leider nicht vollständigen Wilson-Remixe ( und original Mixe ) von den ersten drei Alben von Gentle Giant plus die alten CDs.![]()
-
BRAIN
- Has thanked: 4996 times
- Been thanked: 4708 times
Ich musste beim Lesen echt schmunzeln – offenbar bin ich nicht der Einzige, der manche Alben in mehr Varianten besitzt, als eigentlich vernünftig wäre.
Irgendwie kann ich mich von den älteren Ausgaben nie trennen, und dann landet doch wieder eine neue Version im Regal.
Und ganz ehrlich: Es macht ja auch Spaß, die unterschiedlichen Pressungen, Masterings oder Booklets miteinander zu vergleichen.
Das gehört zum Sammlerleben einfach dazu.
Irgendwie kann ich mich von den älteren Ausgaben nie trennen, und dann landet doch wieder eine neue Version im Regal.
Und ganz ehrlich: Es macht ja auch Spaß, die unterschiedlichen Pressungen, Masterings oder Booklets miteinander zu vergleichen.
-
Beatnik
Und es ist nicht nur das vergleichen, sondern hat auch mit viel Erlebtem zu tun. Meine Platten sind immer auch verbunden mit einer Erinnerung an bestimmte Orte oder Begegnungen, Erlebnisse oder Umstände. Durch das Hören meiner Platten kann ich mich immer auch auf eine Zeitreise begeben. Es ist interessant, dass ich selbst von den schönsten Orten, an denen ich war, von den vielen Parties, die ich geschmissen habe und von den vielen lieben Menschen, die mir begegnet sind, keine Fotos besitze, auch von mir selber und meiner Familie nur Fotos habe, die ich mal von Freunden oder Bekannten bekommen habe, und das sind nur ganz wenige. Aber durch einzelne Platten habe ich das alles wieder vor Augen, wenn ich die Musik höre, aber auch schon, wenn ich nur ein Plattencover betrachte: The Dandy Warhols • Thirteen Tales From Urban Bohemia, Oktober 2000, Restaurant Rosengarten in Zürich: Erstes Treffen nach vielen Jahren mit meinem Jugendfreund Yvo, in der Kneipe läuft diese CD. Ich weiss noch, worüber wir gequatscht haben. Irgendwann frage ich den Wirt, was da läuft. Am nächsten Tag kaufe ich die Dandy Warhols CD. Umgekehrt würde das bei mir hingegen kaum funktionieren. Hätte ich eine Foto von dem Treffen und würde gefragt, was für Musik in der Kneipe lief, ich hätte vermutlich keine Ahnung. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass dieses Wiedersehen eine Aktion nach sich zog, nämlich den Kauf der CD.BRAIN hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 23:55 Ich musste beim Lesen echt schmunzeln – offenbar bin ich nicht der Einzige, der manche Alben in mehr Varianten besitzt, als eigentlich vernünftig wäre.
-
Beatnik
Auch eins dieser ewigen Inselalben. Hier habe ich ältere Versionen regelmässig durch neuere ersetzt. Die 50th Anniversary Box ist sowohl klanglich wie inhaltlich das Non-Plus-Ultra.
Im Bestand:
CD Remaster 40th Anniversary Deluxe Edition Super Jewel Box (2007)
2 CD Remaster 40th Anniversary Trifold Cardboard Sleeve (2011)
LP + 3 CD 50th Anniversary Box Set, limited & numbered (2021)

Im Bestand:
CD Remaster 40th Anniversary Deluxe Edition Super Jewel Box (2007)
2 CD Remaster 40th Anniversary Trifold Cardboard Sleeve (2011)
LP + 3 CD 50th Anniversary Box Set, limited & numbered (2021)

-
Sirius
- Has thanked: 1083 times
- Been thanked: 3297 times
Judas Priest : Alle Alben von Rocka' Rolla bis Point of Entry als LP und CD, danach bis Live Evil als CD, zudem habe ich mir vor etlichen Jahren die Box "The Complete Albums Collection" geholt, Inhalt 19 CDs, eben genau die von Rocka' Rolla bis Point of Entry. Aucxh die ist noch Original verpackt, die Alben mit Tim „Ripper“ Owens sind da genauso wenig enthalten wie in meiner Sammlung.

Die frühen Alben bis Point Of Entry sind in meinen Ohren kein Heavy Metal, und das 2008 erschiene Konzeptalbum Nostradamus mit 142 Minuten Laufzeit eins der dieser verkannten Meisterwerke der Musikgeschichte.
New Beginnings
Sands Of Time
Future Of Mankind

Die frühen Alben bis Point Of Entry sind in meinen Ohren kein Heavy Metal, und das 2008 erschiene Konzeptalbum Nostradamus mit 142 Minuten Laufzeit eins der dieser verkannten Meisterwerke der Musikgeschichte.
New Beginnings
Sands Of Time
Future Of Mankind
Ars Longa Vita Brevis