Es wurde einigen Bands und Musikern nachträglich zum Verhängnis, bestimmte auch den Karriereverlauf massgeblich mit, als sie mit ihrem Debütalbum einschlugen wie eine Bombe - um danach ein weiteres solches Top-Album nicht mehr hinzukriegen. Ich denke da beispielsweise an Television's "Marquee Moon", dem "ewigen" Debüt "Tubular Bells" von Mike Oldfield, oder dem ersten Album von Marillion "Script For A Jester's Tear", das - zumindest aus meiner Sicht, und auch weil es später dann viele Wechsel innerhalb der Band gab - zwar gerne mal als das beste Werk der Gruppe genannt wird, aber für mich eigentlich gar nicht ist. So verhält es sich wahrscheinlich auch bei Euch und Euren Lieblings-Debütalben. Denn was heisst schon "das BESTE Debütalbum" ? Das ist doch letztlich auch wieder nur subjektiv, und da möchte ich ansetzen in diesem Spiel. Gesucht werden nicht die besten Debütalben, sondern
Eure besten Debütalben. Das muss unter Umständen rein gar nichts mit Erfolg, Verkaufszahlen oder Popularität des Interpreten zu tun haben. Ich bin schon gespannt, wie das laufen wird. Also: Persönlicher Geschmack ist gefordert.
Ablauf:
Es gibt wöchentlich eine Runde, in welcher ihr drei Eurer Lieblings-Debütalben nennen dürft. Diese treten dann alle gegeneinander an. Im letzten Spiel hatten wir durchschnittlich immer ca. 10 bis 12 Mitglieder, die mitgemacht haben. Wir können also - hoffentlich - davon ausgehen, dass pro Woche bei 3 Nennungen pro Forumsmitglied jeweils etwa 30 Alben ins Rennen gehen werden.
Es wird pro wöchentlichem Durchgang immer zwei Threads geben: einen für Eure Nominierungen und einen für das Spiel selbst.
Na denn, auf zum nächsten Spiel!
