Die besten Debütalben der Forumsmitglieder • Ablauf

Von den ersten Takten zum Klassiker – die unvergesslichen Erstlingswerke unserer Community
Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10700 times
Been thanked: 12377 times
Die besten Debütalben der Forumsmitglieder • Ablauf

Beitrag von Beatnik »

Es wurde einigen Bands und Musikern nachträglich zum Verhängnis, bestimmte auch den Karriereverlauf massgeblich mit, als sie mit ihrem Debütalbum einschlugen wie eine Bombe - um danach ein weiteres solches Top-Album nicht mehr hinzukriegen. Ich denke da beispielsweise an Television's "Marquee Moon", dem "ewigen" Debüt "Tubular Bells" von Mike Oldfield, oder dem ersten Album von Marillion "Script For A Jester's Tear", das - zumindest aus meiner Sicht, und auch weil es später dann viele Wechsel innerhalb der Band gab - zwar gerne mal als das beste Werk der Gruppe genannt wird, aber für mich eigentlich gar nicht ist. So verhält es sich wahrscheinlich auch bei Euch und Euren Lieblings-Debütalben. Denn was heisst schon "das BESTE Debütalbum" ? Das ist doch letztlich auch wieder nur subjektiv, und da möchte ich ansetzen in diesem Spiel. Gesucht werden nicht die besten Debütalben, sondern Eure besten Debütalben. Das muss unter Umständen rein gar nichts mit Erfolg, Verkaufszahlen oder Popularität des Interpreten zu tun haben. Ich bin schon gespannt, wie das laufen wird. Also: Persönlicher Geschmack ist gefordert.

Ablauf:

Es gibt wöchentlich eine Runde, in welcher ihr drei Eurer Lieblings-Debütalben nennen dürft. Diese treten dann alle gegeneinander an. Im letzten Spiel hatten wir durchschnittlich immer ca. 10 bis 12 Mitglieder, die mitgemacht haben. Wir können also - hoffentlich - davon ausgehen, dass pro Woche bei 3 Nennungen pro Forumsmitglied jeweils etwa 30 Alben ins Rennen gehen werden.

Es wird pro wöchentlichem Durchgang immer zwei Threads geben: einen für Eure Nominierungen und einen für das Spiel selbst.

Na denn, auf zum nächsten Spiel! :wave:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Topic author
Beatnik
Has thanked: 10700 times
Been thanked: 12377 times
Re: Die besten Debütalben der Forumsmitglieder • Ablauf

Beitrag von Beatnik »

Was die Punktevergabe angeht, habe ich mir diesmal etwas Besonderes ausgedacht.

Ihr bekommt in jeder Runde so viele Punkte zugeteilt, dass Ihr jedes der gelisteten Alben in einer Runde mit jeweils einem, zwei oder maximal drei Punkten bewerten könnt. Dabei steht es Euch frei, Jemandem 3 x 3 Punkte zu vergeben, oder auch nur 3 x 1 Punkt. Die Namen Derjenigen, welche die Alben nominiert haben, stehen immer mit bei. :wave:

Nur bei Euren eigenen drei Alben, die Ihr nominiet habt, dürft Ihr nur einen, zwei oder drei Punkte vergeben, also nicht 3 x 3 oder so... :lol:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Die besten Debütalben der Forumsmitglieder“