März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

nixe
Has thanked: 9745 times
Been thanked: 4007 times

Re: März 2026

Beitrag von nixe »

Bild
Teddy Lasry - '76 e=mc²
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Louder Than Hell
Has thanked: 16961 times
Been thanked: 16053 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 13:58 RIP, Phil Campbell :cry: :cry: :cry:

PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS – Kings of the Asylum (2023)

Bild

Bild
Gesundheitlich gut sah er allerdings schon lange nicht mehr aus .....trotzdem ist sein Verlust äußerst schade.

Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 17:44 The Doors – L.A. Woman (1971)

L.A. Woman ist ein spätes, aber starkes Album der Doors. Die Band klingt hier roher und direkter als auf vielen früheren Platten.
Blues, Rock und ein Hauch Boogie bestimmen den Ton. Die Songs wirken weniger psychedelisch, dafür erdiger und bandorientierter.
Der Titelsong L.A. Woman gehört zu den Höhepunkten. Ein treibender Rhythmus, Ray Manzareks markantes Keyboard und Jim Morrisons rauer Gesang tragen das Stück über mehr als sieben Minuten.
L.A. Woman wirkt wie ein spätes Aufbäumen der Band und gleichzeitig wie ein würdiger Abschluss der Morrison-Ära.

Bild
Eines ihrer vielen Schlüsselwerke, vollgepackt mit überschnittlich guten Song, die auch heute noch nachwirken. Sicherlich ein würdiger Abschluss der Morrison Ära, aber davon konnte bei Erscheinen des Albens niemand etwas wissen oder gar vorausahnen.

Louder Than Hell

Life "Same" -1976-

Geschmeidiger Rock, der seinerzeit nur Skandinavien und UK veröffentlicht wurde und so bei allem Talent kaum auf eine größere Hörerschaft stoßen konnte. Letztlich ein Pflänzchen, das zum Scheitern verurteilt war und so eine der vielen Bands aus Schweden wurde, die man höchstens in die zweite Reige verortete, wo sie schlichtweg vergessen wurde.

Bild

nixe
Has thanked: 9745 times
Been thanked: 4007 times

Beitrag von nixe »

BildBild
Latte e Miele - '14 Passio Secundum Matthæum
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Maranx
Has thanked: 2472 times
Been thanked: 3210 times

Beitrag von Maranx »

Ganz frisch bei mir im Bestand...
Adam Eckersley Band"The First Album" (2014)

Eine für mich bisher unbekannte Australische Southern-Rock-Band, mit einem Mix aus Country-, Blues- und Jam-Elemente. Nur zwei Songbeispiele gehört und daraufhin als "Beikauf" zu anderen CDs geordert. Es ist ein überraschend gute Album!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Tranceformer
Has thanked: 677 times
Been thanked: 787 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Needtobreathe – Live From The Woods
Auf meinem Plattenteller dreht sich aktuell das Needtobreathe Doppelalbum in einem wunderschönen Hellblau. Die beiden LPs stecken in einem Gatefold-Cover, das optisch kaum besser zur Musik passen könnte. Doch in welche Genreschublade steckt man diese Band eigentlich?
Um Needtobreathe gerecht zu werden, bedarf es tatsächlich mehrerer Fächer: Die Anlehnungen an Southern Rock und Americana sind unüberhörbar, ebenso wie die unverkennbaren Folk-Rock-Elemente. In den USA wurden sie lange Zeit fast ausschließlich in die Christian Rock / CCM (Contemporary Christian Music) Ecke gestellt, da ihre Texte oft spirituell geprägt und voller Hoffnung sind. Die Band selbst hat sich jedoch immer dagegen gewehrt, nur in dieser Nische stattzufinden. Sie sehen sich schlicht als Rockband, die über das Leben schreibt – wozu für sie eben auch ihr Glaube gehört. Musikalisch spielen sie längst in der Champions League des Mainstream-Rock.
Obwohl ich selbst mit dieser christlichen Komponente nicht viel am Hut habe, ist die Musik für mich so überzeugend, dass ich mich gerne mit den Texten beschäftige. Irgendwie passen Needtobreathe perfekt in die Lücke zwischen den Lumineers (für den Folk-Vibe) und den Kings of Leon (für den rauen Southern-Rock-Drive).
"Live from the Woods (at Fontanel)" ist für mich ein absolutes Highlight in der Diskografie der Band. Es fängt die rohe Energie und die musikalische Vielseitigkeit der Südstaaten-Rocker perfekt ein. Aufgenommen am 13. September 2014 im Carl Black Chevy Woods Amphitheater in Nashville, erschien das Werk ursprünglich 2015. Im Jahr 2024 folgte das Reissue auf "Ocean Blue" Vinyl – genau die Version, die nun in meiner Sammlung glänzt.
Die Atmosphäre: Das Album macht seinem Namen alle Ehre. Man hört den "Outdoor-Vibe" förmlich. Die Band spielt mit einer Spielfreude, die mühelos zwischen intimen Lagerfeuer-Momenten und gewaltigen Stadion-Hymnen schwankt. Die Interaktion mit dem Publikum wirkt dabei absolut authentisch und angenehm unverfälscht.
Musikalische Brillanz: Needtobreathe sind bekannt für ihre handwerkliche Perfektion. Besonders hervorzuheben ist das Medley aus "Wanted Man" und dem Modest Mouse Cover "Float On". Die Live-Versionen von Songs wie "Brother" oder "The Outsiders" haben deutlich mehr Druck und Seele als die ohnehin schon starken Studio-Aufnahmen – mir gefallen sie um Klassen besser.
Klangqualität: Für eine Live-Aufnahme ist der Sound auf Vinyl extrem klar und druckvoll. Die markante, raue Stimme von Bear Rinehart steht im Zentrum, während die Harmonien der Band (besonders bei den akustischen Passagen) wunderbar räumlich zur Geltung kommen. Apropos akustisch: Es gibt noch ein weiteres Live-Doppelalbum mit Akustik-Aufnahmen (Vol. 2), das im Handel zwar gelistet, aber leider kaum zu bekommen ist.
Fazit: Wer modernen Rock mit Southern-Einschlag, Banjo-Einlagen und großen Emotionen mag, liegt bei dieser Doppel-LP goldrichtig. Sie fungiert fast wie ein "Greatest Hits"-Album, nur eben mit jener Extraportion Energie, die man so nur live erlebt.

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13276 times
Been thanked: 14624 times

Beitrag von Emma Peel »

Osibisa "Heads" -1972-

Afro Beat von Musikern aus der Karibik aus den Bereichen Afrikas

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 08:37 Bild
Needtobreathe – Live From The Woods
Auf meinem Plattenteller dreht sich aktuell das Needtobreathe Doppelalbum in einem wunderschönen Hellblau. Die beiden LPs stecken in einem Gatefold-Cover, das optisch kaum besser zur Musik passen könnte. Doch in welche Genreschublade steckt man diese Band eigentlich?
Um Needtobreathe gerecht zu werden, bedarf es tatsächlich mehrerer Fächer: Die Anlehnungen an Southern Rock und Americana sind unüberhörbar, ebenso wie die unverkennbaren Folk-Rock-Elemente. In den USA wurden sie lange Zeit fast ausschließlich in die Christian Rock / CCM (Contemporary Christian Music) Ecke gestellt, da ihre Texte oft spirituell geprägt und voller Hoffnung sind. Die Band selbst hat sich jedoch immer dagegen gewehrt, nur in dieser Nische stattzufinden. Sie sehen sich schlicht als Rockband, die über das Leben schreibt – wozu für sie eben auch ihr Glaube gehört. Musikalisch spielen sie längst in der Champions League des Mainstream-Rock.
Obwohl ich selbst mit dieser christlichen Komponente nicht viel am Hut habe, ist die Musik für mich so überzeugend, dass ich mich gerne mit den Texten beschäftige. Irgendwie passen Needtobreathe perfekt in die Lücke zwischen den Lumineers (für den Folk-Vibe) und den Kings of Leon (für den rauen Southern-Rock-Drive).
"Live from the Woods (at Fontanel)" ist für mich ein absolutes Highlight in der Diskografie der Band. Es fängt die rohe Energie und die musikalische Vielseitigkeit der Südstaaten-Rocker perfekt ein. Aufgenommen am 13. September 2014 im Carl Black Chevy Woods Amphitheater in Nashville, erschien das Werk ursprünglich 2015. Im Jahr 2024 folgte das Reissue auf "Ocean Blue" Vinyl – genau die Version, die nun in meiner Sammlung glänzt.
Die Atmosphäre: Das Album macht seinem Namen alle Ehre. Man hört den "Outdoor-Vibe" förmlich. Die Band spielt mit einer Spielfreude, die mühelos zwischen intimen Lagerfeuer-Momenten und gewaltigen Stadion-Hymnen schwankt. Die Interaktion mit dem Publikum wirkt dabei absolut authentisch und angenehm unverfälscht.
Musikalische Brillanz: Needtobreathe sind bekannt für ihre handwerkliche Perfektion. Besonders hervorzuheben ist das Medley aus "Wanted Man" und dem Modest Mouse Cover "Float On". Die Live-Versionen von Songs wie "Brother" oder "The Outsiders" haben deutlich mehr Druck und Seele als die ohnehin schon starken Studio-Aufnahmen – mir gefallen sie um Klassen besser.
Klangqualität: Für eine Live-Aufnahme ist der Sound auf Vinyl extrem klar und druckvoll. Die markante, raue Stimme von Bear Rinehart steht im Zentrum, während die Harmonien der Band (besonders bei den akustischen Passagen) wunderbar räumlich zur Geltung kommen. Apropos akustisch: Es gibt noch ein weiteres Live-Doppelalbum mit Akustik-Aufnahmen (Vol. 2), das im Handel zwar gelistet, aber leider kaum zu bekommen ist.
Fazit: Wer modernen Rock mit Southern-Einschlag, Banjo-Einlagen und großen Emotionen mag, liegt bei dieser Doppel-LP goldrichtig. Sie fungiert fast wie ein "Greatest Hits"-Album, nur eben mit jener Extraportion Energie, die man so nur live erlebt.
Needtobreathe größte Stärke dürfte sicherlich darin liegen, ihre Musikstücke live präsentieren zu dürfen. Dieses ist in diesem Fall perfekt gelungen, denn wer eine Mischung aus Blues, Bluegrass, Country und Pop in voller Pracht und die Klangqualität erleben möchte, hat hier die richtige Platte aufgelegt.

Hawklord
Has thanked: 7385 times
Been thanked: 3186 times

Beitrag von Hawklord »

James McMurtry - The Black Dog And The Wandering Boy (2025)

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Hawklord hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 10:13 James McMurtry - The Black Dog And The Wandering Boy (2025)

Bild

Du hast ein feines Gespür für countrybezogene Americana und James McMurty kann bei mir mit diesem Album natürlich auch punkten.

Friese
Has thanked: 1229 times
Been thanked: 1642 times

Beitrag von Friese »

Country Joe McDonald - War War War (1971)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Louder Than Hell

Le Stelle di Mario Schifano "Dedicato a ..." -1967-

Diese italienische Band gehört sicherlich zu den Frühaufstehern der dortigen Szene, denn die namentlich bekannten Progbands ihres Landes waren erst etwas später dran mit ihren Einspielungen. Und entgegen des späteren Progtrends war diese Band auf einem ganz anderen Pfad unterwegs, denn hier wurde experimenteller Psych auf die Fahne geschrieben. Zwar nicht ganz so strange und garagig wie die Velvet Undergrounds, sondern mehr in krautigen sphärischen Gefilden. Die erste Seite des Albums wird durch den Longtrack "Le Ultime Parole Di Brandimante, Dall'Orlando Furioso, Ospite Peter Hartman E Fine" eingenommen, der sich fast auf 18 Minuten erstreckt. Man wird hier auf eine Fahrt durch die unterschiedlichsten Wendungen abgedrehter Musik geführt, die keinesfalls langatmig, sondern vielmehr immer mit einer gewissen Spielfreude beseelt sind. Die restlichen Songs sind wesentlich kürzer gefasst und sind umrahmt von psychedelischen Rocksongs.

Bild

Zarthus
Has thanked: 5067 times
Been thanked: 4523 times

Beitrag von Zarthus »

Burnin Red Ivanhoe - W. W. W. (1971)

Prog/Jazzrock aus Dänemark. Die ersten 3 Alben der Band haben ihren Weg in meine Sammlung gefunden.

Bild

Bild

BRAIN
Has thanked: 5030 times
Been thanked: 4764 times

Beitrag von BRAIN »

American Music Club – Mercury (1993)

Mercury gehört zu den stärksten Alben von American Music Club.
Die Musik bewegt sich zwischen melancholischem Indie-Rock, Folk und etwas Country.
Im Zentrum steht wieder Mark Eitzels Stimme.
Stücke wie „If I Had a Hammer“, „Hollywood 4-5-92“ oder „Keep Me Around“ zeigen die Stärke der Platte.
Große Melodien treffen auf eine sehr persönliche, oft bittere Stimmung.
Mercury ist kein lautes Album. Es lebt von Atmosphäre, starken Songs und der emotionalen Intensität von Eitzels Gesang. Ein Höhepunkt des amerikanischen Indie der frühen Neunziger.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Friese
Has thanked: 1229 times
Been thanked: 1642 times

Beitrag von Friese »

Lovecraft - Valley of the Moon (1970)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 11:53 Burnin Red Ivanhoe - W. W. W. (1971)

Prog/Jazzrock aus Dänemark. Die ersten 3 Alben der Band haben ihren Weg in meine Sammlung gefunden.

Bild

Tafelsilber des dänischen Prog/ Jazzrocks :yes:

Kröter
Has thanked: 1729 times
Been thanked: 5096 times

Beitrag von Kröter »

Ein bissel spacig, ein ganz kleines bissel proggig... Cosmic Doom aus Pennsylvania:

SPECTRAL SORCERY - Hyperspace Odyssey (2025)

Bild

Alexboy
Has thanked: 6335 times
Been thanked: 5725 times

Beitrag von Alexboy »

Soft Machine: Thirteen - 2026 - Jazz aus Canterbury :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy
Has thanked: 6335 times
Been thanked: 5725 times

Beitrag von Alexboy »

Life: Life After Death - 1974 - Hard/ArtRock aus UK :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“