April 2026

April 2016

Was rotiert auf dem Teller......

Emma Peel
Has thanked: 13493 times
Been thanked: 14909 times

Re: April 2026

Beitrag von Emma Peel »

The Delines "Colfax" -2014-

Die Band aus Oregon hat einen Cocktail aus Country, Blues und auch Soul entwickelt, der eher verhalten transportiert wird ....

Bild

Lavender
Has thanked: 12216 times
Been thanked: 13553 times

Beitrag von Lavender »

reform hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 09:48 Dana Fuchs: Borrowed Time (180g)

LP
Label: Ruf, 2022
Bestellnummer: 10874758
Erscheinungstermin: 15.9.2022

Bild
Bild
Feine LP. Steht hier auch. Muss ich mal wieder hören.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Maranx
Has thanked: 2524 times
Been thanked: 3294 times

Beitrag von Maranx »

Neu in meinem Regal...

Tedeschi Trucks Band ‎– "Let Me Get By" (2016, 2CD-Deluxe Edition)

Das eigentliche Album ist ja schon klasse. Die Bonus-CD hat da etliche Zückerchen, mit alternativen Mixes, Zusatz- und Livetracks, und die haben's in sich!!
Dann die toll aufgemachte, wertige Box, in Form eines Verstärkers. Inklusive schönes dickes Booklet mit allen relevanten Infos und den Songtexten.

Bild

Bonustrack alternativ...

Bonustracks live...

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 17191 times
Been thanked: 16293 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Slowbone "Live At The Greyhound" -1972-

Hardrock aus London, der etwas räudigeren Art ......

Bild

Hawklord
Has thanked: 7587 times
Been thanked: 3314 times

Beitrag von Hawklord »

David Gilmour - I (1978)

Bild

Alexboy
Has thanked: 6558 times
Been thanked: 5901 times

Beitrag von Alexboy »

John Mayall: A Banquet In Blues - 1976 - BluesRock aus Macclesfield, Cheshire, England :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy
Has thanked: 6558 times
Been thanked: 5901 times

Beitrag von Alexboy »

Bloodrock: Bloodrock 3 - 1971 - HardRock aus Texas :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Jonathon Round "Same" -1971-

Eine eigenwillige, teils theatralische Mischung aus Folkrock und Pop. Sein virtuoses Akustikgitarrenspiel stellt einen erheblichen, aber interessanten Kontrapunkt zu seinem Gesang dar.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

The Blue Effect "Kingdom Of Life" -1972-

Im Grunde handelt es sich um das 1969 erschienene Debüt der Band, das seinerzeit unter den Namen "Meditace" heraus kam. Es war noch sehr Folk und Psych beeinflusst, was sich aber später mit ihren Progeinspielungen rasant ändern sollte. Der Bandname wurde auch mehrfach in den verschiedenen Schreibweisen getauscht. Modry Efekt dürfte in dem Zusammenhang am bekanntesten sein.

Bild

nixe
Has thanked: 9863 times
Been thanked: 4022 times

Beitrag von nixe »

Bild
Lift - 1
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tranceformer
Has thanked: 752 times
Been thanked: 869 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Dana Fuchs – Live in Denmark
Veröffentlichungstermin: 27. März 2026
TRACK LIST LP:
Side A
01 Double Down On Wrong 05:58
02 Borrowed Time 03:25
3 Battle Lines 04:39
04 Curtain Close 07:16
Side B
05 Ready To Rise 05:20
06 Hard Road 04:56
07 Nothing You Own 06:02
08 Sympathy For The Devil 05:24
TRACK LIST CD:
Double Down On Wrong
Hard Road
Blue Mist Road
Superman
Nothing You Own
Home Is Where The Hatred Is
Borrowed Time
Battle Lines
Curtain Close
Sympathy For The Devil

Musicians:
Dana Fuchs: Vocals, Acoustic Guitar, Cajón, Tambourine
Jon Diamond: Guitar, Backing Vocals
Kevin Mackall: Bass
Piero Perelli: Drums
Pünktlich zum Start ihrer „Zurück nach Deutschland“-Tour veröffentlichte Ruf Records das neue Live-Album „Dana Fuchs Live in Denmark“. Die Tournee begann nur einen Tag nach dem Release, am 28. März 2026 in Erfurt.
Zuletzt erlebte ich Dana Fuchs im Jahr 2014 live auf der Bühne. Damals war ihr Sound tief im Blues verwurzelt, garniert mit Soul- und Funk-Elementen, wofür nicht zuletzt die damalige Bläsersektion verantwortlich war.
Hört man sich nun das dänische Live-Dokument an, stellt man schnell fest: Die Musik ist noch erdiger und roher geworden, mit einem deutlich stärkeren Fokus auf Rock-Elemente.
Damals wie heute drängen sich Vergleiche mit Größen wie Joss Stone, Beth Hart, Tina Turner oder Melissa Etheridge auf. Besonders der Name Janis Joplin fällt immer wieder. Doch wie ich finde, greift dieser Vergleich nur oberflächlich: Während Joplin von einer fast unkontrollierten, jugendlichen Gewalt durchzogen war, die förmlich aus ihr heraus explodierte, verfügt Dana Fuchs über eine geschulte Stimme. Sie weiß genau, wie sie ihr Instrument einsetzt, und bewegt sich dabei stilsicher auf dem Terrain des Southern Rock, ohne den Blues je aus den Augen zu verlieren.
Die Veröffentlichungspolitik wirft allerdings Fragen auf, denn die Inhalte von CD und LP weichen drastisch voneinander ab. Während die CD zehn Songs umfasst, finden sich auf der LP leider nur acht. Mit „Home Is Where The Hatred Is“, „Blue Mist Road“ und „Superman“ fehlen drei essenzielle Stücke der CD auf dem schwarzen Gold. Im Gegenzug enthält die LP den Song „Ready To Rise“, der wiederum auf der CD fehlt. Was soll das? Will man den eingefleischten Fan hier zum Doppelkauf animieren?
Mir persönlich reicht die LP, doch das Fehlen von „Blue Mist Road“ schmerzt sehr. Das Stück stammt ursprünglich von ihrem 2022er Album „Borrowed Time“ (von dem ohnehin der Großteil des Live-Materials stammt) und zählt mit seinen 6:38 Minuten für mich zu den absoluten Highlights der Aufzeichnung. Ebenso bedauerlich ist der Verzicht auf das großartige „Home Is Where The Hatred Is“.
Zu den Höhepunkten, die es glücklicherweise auf beide Formate geschafft haben, gehört das abschließende „Sympathy For The Devil“ sowie das starke „Curtain Close“, welches die erste LP-Seite würdig abschließt.
Eigentlich gibt es an den acht Darbietungen der LP musikalisch nichts auszusetzen. Dana Fuchs hat es schlicht drauf; ihre Stimme ist stets fesselnd und gekonnt eingesetzt. Und dennoch: Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen.
Obwohl – oder gerade weil – ich eine umfassende Live-Vinyl-Sammlung besitze; hier stellt sich einfach keinerlei Live-Atmosphäre ein. Dana Fuchs performt sich gekonnt durch die Tracks, doch das Drumherum ist steril: Alles ist hart gekappt, es gibt keine Ansagen und kaum Publikumsreaktionen. Echte Live-Aufnahmen gehen für mich anders.

Zarthus
Has thanked: 5136 times
Been thanked: 4589 times

Beitrag von Zarthus »

The Guess Who - So Long, Bannatyne (1971)

Bild
Bild

Kröter
Has thanked: 1754 times
Been thanked: 5180 times

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 23:32 Dann scheinen ja die erste Unfälle wegen möglicher Ablenkungen vorprogrammiert zu sein, denn der Stoff hat es ja in sich. Andererseits mit 750 km kommst du vom Allgäu gerade nach Hamburg.
In diesem Fall "nur" bis nach Münster. Bin aber gut durchgekommen trotz Osterverkehr.

Kröter
Has thanked: 1754 times
Been thanked: 5180 times

Beitrag von Kröter »

SILVER KNIFE - Silver Knife (2025)

Bild

Zarthus
Has thanked: 5136 times
Been thanked: 4589 times

Beitrag von Zarthus »

Älgarnas Trädgård - Live 1971-72

Mein Exemplar von "Framtiden Är Ett Svävande Skepp, Förankrat I Forntiden", ihrem 72er Album, liegt eine zweite Scheibe bei mit diesen Liveaufnahmen.

Bild

Bild

Bild
Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Pink Floyd "Wish You Were Here" -1975-

Für die einen ein Meilenstein, für die anderen vergleichbar mit wie Damen-Sandplatztennis. Für mich ein sehr geschätztes Album mit einer sich selbst tragenden Eleganz ....

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 19:28 Bild
TRACK LIST LP:
Side A
Side B
TRACK LIST CD:
Double Down On Wrong
Hard Road
Blue Mist Road
Superman
Nothing You Own
Borrowed Time
Battle Lines
Curtain Close
Sympathy For The Devil

Musicians:
Pünktlich zum Start ihrer „Zurück nach Deutschland“-Tour veröffentlichte Ruf Records das neue Live-Album „Dana Fuchs Live in Denmark“. Die Tournee begann nur einen Tag nach dem Release, am 28. März 2026 in Erfurt.
Zuletzt erlebte ich Dana Fuchs im Jahr 2014 live auf der Bühne. Damals war ihr Sound tief im Blues verwurzelt, garniert mit Soul- und Funk-Elementen, wofür nicht zuletzt die damalige Bläsersektion verantwortlich war.
Hört man sich nun das dänische Live-Dokument an, stellt man schnell fest: Die Musik ist noch erdiger und roher geworden, mit einem deutlich stärkeren Fokus auf Rock-Elemente.
Damals wie heute drängen sich Vergleiche mit Größen wie Joss Stone, Beth Hart, Tina Turner oder Melissa Etheridge auf. Besonders der Name Janis Joplin fällt immer wieder. Doch wie ich finde, greift dieser Vergleich nur oberflächlich: Während Joplin von einer fast unkontrollierten, jugendlichen Gewalt durchzogen war, die förmlich aus ihr heraus explodierte, verfügt Dana Fuchs über eine geschulte Stimme. Sie weiß genau, wie sie ihr Instrument einsetzt, und bewegt sich dabei stilsicher auf dem Terrain des Southern Rock, ohne den Blues je aus den Augen zu verlieren.
Die Veröffentlichungspolitik wirft allerdings Fragen auf, denn die Inhalte von CD und LP weichen drastisch voneinander ab. Während die CD zehn Songs umfasst, finden sich auf der LP leider nur acht. Mit „Home Is Where The Hatred Is“, „Blue Mist Road“ und „Superman“ fehlen drei essenzielle Stücke der CD auf dem schwarzen Gold. Im Gegenzug enthält die LP den Song „Ready To Rise“, der wiederum auf der CD fehlt. Was soll das? Will man den eingefleischten Fan hier zum Doppelkauf animieren?
Mir persönlich reicht die LP, doch das Fehlen von „Blue Mist Road“ schmerzt sehr. Das Stück stammt ursprünglich von ihrem 2022er Album „Borrowed Time“ (von dem ohnehin der Großteil des Live-Materials stammt) und zählt mit seinen 6:38 Minuten für mich zu den absoluten Highlights der Aufzeichnung. Ebenso bedauerlich ist der Verzicht auf das großartige „Home Is Where The Hatred Is“.
Zu den Höhepunkten, die es glücklicherweise auf beide Formate geschafft haben, gehört das abschließende „Sympathy For The Devil“ sowie das starke „Curtain Close“, welches die erste LP-Seite würdig abschließt.
Eigentlich gibt es an den acht Darbietungen der LP musikalisch nichts auszusetzen. Dana Fuchs hat es schlicht drauf; ihre Stimme ist stets fesselnd und gekonnt eingesetzt. Und dennoch: Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen.
Obwohl – oder gerade weil – ich eine umfassende Live-Vinyl-Sammlung besitze; hier stellt sich einfach keinerlei Live-Atmosphäre ein. Dana Fuchs performt sich gekonnt durch die Tracks, doch das Drumherum ist steril: Alles ist hart gekappt, es gibt keine Ansagen und kaum Publikumsreaktionen. Echte Live-Aufnahmen gehen für mich anders.
Eine sehr schön und auch im Detail beschriebene Rezi dieses Konzertereignisses, die mich neugierig gemacht hat. Bekanntlich kann man bei YouTube mittlerweile die Sachen schneller hören, bevor sie auf den Markt kommen. Da ich ihre früheren Alben allesamt nicht kenne, kann ich folglich keine Vergleiche vornehmen. Aber was ich von diesem Album im Schnelldurchgang gehört habe, hat mich schon berührt. Nicht nur die ausdrucksstarke Stimme von Dana Fuchs, sondern auch ihre Band weiß bei mir zu punkten. Und mit Jon Diamond hat sie einen Spitzengitarristen an ihrer Seite. Vielleicht gehst du ein wenig zu streng mit deiner abschließenden Anmerkung um, denn mit einem Livefeuerwerk ala Southside Johnny & The Asbury Jukes oder der The J. Geils Band sollte man dieses Album nicht vergleichen.

Topic author
Louder Than Hell

Tranceformer hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 19:28 Bild
TRACK LIST LP:
Side A
Side B
TRACK LIST CD:
Double Down On Wrong
Hard Road
Blue Mist Road
Superman
Nothing You Own
Borrowed Time
Battle Lines
Curtain Close
Sympathy For The Devil

Musicians:
Ich sehe das Ganze mit Dankbarkeit, was hier live mit einer kompetenten Band, die im Grund allesamt Könner sind, auf den Weg gebracht wurde. Und die sängerische Leistung Dana Fuchs war schon immer sehr umfassend, egal in welche Schublade man sie packen wollte. Ein Livealbum, das powert und die Musikstücke mit gekonnten Spielzügen auf den Weg bringt und ihre innere Identität ablesdbar ist, belegt spürbar dieses Konzert...... Das ist schon ein Glücksfall.

Trotzdem ist es immer wieder schön, wie kontrovers gewisse Dinge persönlich wahrgenommen werden. Ohne deine umfassende Rezi wäre das Teil bei den meisten Lesern vermutlich vorbeigeflogen.

Topic author
Louder Than Hell

Kröter hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 20:13
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 23:32 Dann scheinen ja die erste Unfälle wegen möglicher Ablenkungen vorprogrammiert zu sein, denn der Stoff hat es ja in sich. Andererseits mit 750 km kommst du vom Allgäu gerade nach Hamburg.
In diesem Fall "nur" bis nach Münster. Bin aber gut durchgekommen trotz Osterverkehr.
Münster??? Das ist doch der Ort in Deutschland wo nur gebetet und nochmals gebetet wird. Na, da komm mal als geläuterter Mensch zurück.

Topic author
Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 21:39 Älgarnas Trädgård - Live 1971-72

Mein Exemplar von "Framtiden Är Ett Svävande Skepp, Förankrat I Forntiden", ihrem 72er Album, liegt eine zweite Scheibe bei mit diesen Liveaufnahmen.

Bild

Bild

Bild
Das Wort Krautrock dürfte hier nicht fehl am Platze und nehmen Dinge aus dem Umfeld Amon Düll II wahr. Das spätere Folgealbum "Delayed" ist wesentlich konturenreicher und englischen Stilarten angepasst. Mir gefallen beiden Zeitfenster, die etwas Verwilderte, als auch die etwas Strukturiertere.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“