Blues und Bluesrock im Forum

Maranx
Has thanked: 2307 times
Been thanked: 2981 times

Re: Blues und Bluesrock im Forum

Beitrag von Maranx »

Noch eine Box, die mich anlächelte...

The Alligator Records 25th Anniversary Collection (1996)

Eine richtig toller 2CD-Sampler zum 25sten mit vielen bekannten und auch unbekannteren Bluesmusikern. Und mit einer Setliste die nie langweilig ist.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

badger
Has thanked: 154 times
Been thanked: 335 times

Beitrag von badger »

Maranx hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:47 Noch eine Box, die mich anlächelte...

Eine richtig toller 2CD-Sampler zum 25sten mit vielen bekannten und auch unbekannteren Bluesmusikern. Und mit einer Setliste die nie langweilig ist.
Den Sampler selbst kenne ich nicht, aber da eine Menge CDs von Alligator-Gruppen im Haus sind, bin ich sicher, daß es auf der o.a. Zusammenstellung
viele Höhepunkte zu hören gibt. Top-Label.

Louder Than Hell
Has thanked: 16082 times
Been thanked: 15138 times

Beitrag von Louder Than Hell »

badger hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 11:36 Junior Wells - Calling All Blues (Chief 1957 - 63)

Noch ein Spitzen-Bluesharmonika-Spieler, der so ca. 20 Alben mit Buddy Guy als (Junior-)Partner einspielte (d.h., er ist
auch auf fast allen frühen Buddy-Werken dabei).
Nicht ganz so röhrend, wie Little Walter oder Sonnyboy Williamson, sondern eher etwas verhaltener...

Bild

Er vermag ja auf dieser Compilation nicht nur zu röhren, sondern auch sein kraftvoller Gesang kommt bestens zu Geltung. Rauer Chicago Blues mit den nötigen Ecken und Kanten.

Maranx
Has thanked: 2307 times
Been thanked: 2981 times

Beitrag von Maranx »

badger hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 16:02
Maranx hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:47 Noch eine Box, die mich anlächelte...

Den Sampler selbst kenne ich nicht, aber da eine Menge CDs von Alligator-Gruppen im Haus sind, bin ich sicher, daß es auf der o.a. Zusammenstellung
Hab mal auf die Schnelle Screenshots der CD-Inhalte geschossen... ;)

Bild
Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

badger

Beitrag von badger »

Maranx hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:23
badger hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 16:02

Hab mal auf die Schnelle Screenshots der CD-Inhalte geschossen... ;)
nun sind da überraschenderweise doch eine Menge Namen darunter, die mir nicht geläufig waren. Aber andere wieder; Lil Ed; Little Charlie; Carey
Bell; Elvin Bishop; Sonnyboy Williamson, Hound Dog Taylor und noch viele andere stehen mit diesen Stücken im Regal und erfreuen sich höchster
Wertschätzung. Wie gesagt, ein sehr gutes Label; kann man wohl blind kaufen.

Topic author
Lavender
Has thanked: 10901 times
Been thanked: 12241 times

Beitrag von Lavender »

Bild

:clap: Das ist schon ein klasse Label. Bei mir steht die "Alligator Records 50 Years Of Genuine Houserockin' Music" in der Vinyl-Ausgabe.
Alligator Records 50 Years Of Genuine Houserockin' Music.jpg
Alligator Records 50 Years Of Genuine Houserockin' Music.jpg (59.38 KiB) 54 mal betrachtet
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

badger

Beitrag von badger »

Billy Boy Arnold - I Wish You Would (Charly 1955 - 57)

'I Wish You Would' als Hit der Yardbirds ist hinreichend bekannt, nur daß es natürlich und wie fast alle Blues-Standards der Gründertage
nicht von Eric & Co. geschrieben wurde...
...sondern von einem weiteren herausragenden Blues-Harpist der Chicagoer Southside, bei dem auch Paul Butterfield in die Lehre ging
um dabei gleich noch Billy Boy's Bruder Jerome für seine Buttwerfield Blues Band unter Vertrag nahm.

Ob ihn hier jemand kennt ist fraglich, aber u.a. die Animals, David Bowie und viele weitere kannten ihn gut genug, um seine Stücke
aufzunehmen. Bis spät in die 90er hat er weitergemacht und auf der von Maranx vorgestellten Alligator-Box ist er auch zu finden.

Bild

Topic author
Lavender
Has thanked: 10901 times
Been thanked: 12241 times

Beitrag von Lavender »

Habe mir erst im vergangenen Jahr dieses hervorragende Album von Luther Allison angeschafft. Bin immer noch absolut begeistert.

Luther Allison - Luther Allison - Live '89 (1996)

Luther Alison - Let's Try It Again.jpg
Luther Alison - Let's Try It Again.jpg (50.51 KiB) 22 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Musikthemen“