The Alligator Records 25th Anniversary Collection (1996)
Eine richtig toller 2CD-Sampler zum 25sten mit vielen bekannten und auch unbekannteren Bluesmusikern. Und mit einer Setliste die nie langweilig ist.

Den Sampler selbst kenne ich nicht, aber da eine Menge CDs von Alligator-Gruppen im Haus sind, bin ich sicher, daß es auf der o.a. Zusammenstellung
Er vermag ja auf dieser Compilation nicht nur zu röhren, sondern auch sein kraftvoller Gesang kommt bestens zu Geltung. Rauer Chicago Blues mit den nötigen Ecken und Kanten.badger hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 11:36 Junior Wells - Calling All Blues (Chief 1957 - 63)
Noch ein Spitzen-Bluesharmonika-Spieler, der so ca. 20 Alben mit Buddy Guy als (Junior-)Partner einspielte (d.h., er ist
auch auf fast allen frühen Buddy-Werken dabei).
Nicht ganz so röhrend, wie Little Walter oder Sonnyboy Williamson, sondern eher etwas verhaltener...
Hab mal auf die Schnelle Screenshots der CD-Inhalte geschossen...

nun sind da überraschenderweise doch eine Menge Namen darunter, die mir nicht geläufig waren. Aber andere wieder; Lil Ed; Little Charlie; CareyMaranx hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 17:23Hab mal auf die Schnelle Screenshots der CD-Inhalte geschossen...![]()
Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.
...und ich mit meiner Band "Soa Blues" als Vorband, als er hier in Hachenburg gastierte!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 23:24Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.

Maranx hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 00:13...und ich mit meiner Band "Soa Blues" als Vorband, als er hier in Hachenburg gastierte!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 23:24Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.![]()
Er war von unserem Auftritt begeistert und hat uns danach backstage zu sich gebeten. War ein tolles Gespräch mit einem tollen Menschen! Wird mir immer in Erinnerung bleiben!
![]()
Mensch "Super Mario", da haben wir ja eine richtige Berühmtheit in unserem Forum. Aber Spaß beiseite, es ist doch immer schön, wie nahbar Musiker sein können. Eine ähnliches Erlebnis hatte ich 1973 mit der walisischen Band Man. Auch mit den Musikern konnte man sich nach dem Konzert unterhalten, als würde man sich seit langem kennen. Sogar an ihren Joints ließen sie uns teilhaben.Maranx hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 00:13...und ich mit meiner Band "Soa Blues" als Vorband, als er hier in Hachenburg gastierte!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 23:24Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.![]()
Er war von unserem Auftritt begeistert und hat uns danach backstage zu sich gebeten. War ein tolles Gespräch mit einem tollen Menschen! Wird mir immer in Erinnerung bleiben!
![]()
Oook, das kann ich ja mal machen. Ich dachte, das wüsste jeder hier!Lavender hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 05:17Maranx hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 00:13...und ich mit meiner Band "Soa Blues" als Vorband, als er hier in Hachenburg gastierte!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 23:24Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.![]()
![]()
![]()
![]()
Wow! Da bin ich platt. Das muss ja ein unglaubliches Erlebnis gewesen sein.
Ich wusste gar nicht, dass du in einer Band spielst. Spielt ihr Blues? Der Bandname lässt es ja erahnen. Gibt es die Band noch? Würde mich interessieren und freuen, wenn du uns etwas dazu berichten könntest.
MAN war auch mal hier im Westerwald. Und da habe ich die Musiker auch kennengelernt. Gibt es ein Foto von mir mit Micky Jones...Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 11:06Mensch "Super Mario", da haben wir ja eine richtige Berühmtheit in unserem Forum. Aber Spaß beiseite, es ist doch immer schön, wie nahbar Musiker sein können. Eine ähnliches Erlebnis hatte ich 1973 mit der walisischen Band Man. Auch mit den Musikern konnte man sich nach dem Konzert unterhalten, als würde man sich seit langem kennen. Sogar an ihren Joints ließen sie uns teilhaben.Maranx hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 00:13...und ich mit meiner Band "Soa Blues" als Vorband, als er hier in Hachenburg gastierte!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 23:24Von diesem Meister gibt es ja noch einiges zu entdecken ....... zumal er ja auch mit den Größten der Größten zusammengespielt hat.![]()
![]()

sehr schön, ein Urgestein bei Dir zu finden und dazu auf einem Label, daß schon durch seinen Namen Vertrauen in das darin enthalteneLouder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 12:07 Lightnin Hopkins "The Texas Bluesman" -1968-
Ein Meister des authentischen und faszinierenden "Back Porch"-Blues, der sein flüssiges Gitarrenspiel und seinen tiefen Gesang bestens verknüpfen konnte. Auch die minimale Begleitung waren ein typisches Merkmal für seine Musik, um die Fähigkeit, tiefe Gefühle (Leidenschaft, Hoffnungslosigkeit, Freude) nur mit Stimme und Gitarre auszudrücken.
da wäre man gerne dabeigewesen, denn dieser super-gitarrist steht hier auch hoch im kurs. ist aber schon 15 jahre oder so, seit ich ihn zweimalLavender hat geschrieben: ↑Mi 7. Jan 2026, 17:28 Kai Strauss - Live In Concert (2019)
Kai Strauss - Kai Strauss Live In Concert.jpg
Im vergangenen Jahr habe ich Kai Strauss erstmals live erleben können und hoffe, dass es nicht das letzte Mal war. Es war ein Fortbildungskonzert, denn Kai Strauss führte mit seinen Wortbeiträgen unterhaltsam durch die Bluesgeschichte.